Autor Thema: "hi" auf BZ-Gerät  (Gelesen 10578 mal)

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #10 am: November 13, 2006, 15:10 »
Theorie oder Praxiserfahrung?
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #11 am: November 13, 2006, 16:11 »

Theorie oder Praxiserfahrung?


Mein Arzt hat mich dringend davor gewarnt schlafen zu gehen oder bei echter Ketoazidose (nicht Lipolyse, die ja auch schon hohe, kaum zu korrigierende Werte hervorrufen kann) das strenge vorgehen (alle 2h 10 Einheiten) zu unterbrechen.
Das aus seiner Praxiserfahrung heraus.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #12 am: November 13, 2006, 16:26 »

Theorie oder Praxiserfahrung?


Theorie, sonst könnte ich hier ja nicht mehr schreiben :zwinker:
Das war "nur" ein Gespräch mit meiner Liebelingsbetreuerin die leider nicht mehr bei meinem Doc ist :'( :-\  

Keturtest positiv ist bei mir sehr sehr selten, ist mal vorgekommen das der Streifen '++' angezeigt hatte,
da war irgendwas mit dem Katheter nicht OK :-\

Ich finde es da auch schon ganz gut zu wissen wieviel da so ist ob '+'; '++' oder gar '+++'.
Je nach Situation würde ich den ersten Bolus höher oder niedriger ansetzen, den sonst könnte es bei mir
auch leicht wieder zu einer Hypo ggf. sogar schweren Hypo kommen.


Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #13 am: November 13, 2006, 16:58 »
Ich habe ja nun jahrelange Erfahrung mit hohen Werten und bin sogar mit sehr hohen Werten, ohne zu spritzen ins Bett gegangen :rotwerd:
Deswegen gehe ich wohl mit hohen Werten immer noch recht sorglos um   ::) Den Keto-Test mache ich so gut wie nie, obwohl mir die Ärzte natürlich auch dazu raten.

Da sollte ich wohl mal lieber anfangen, umzudenken... :gruebeln:

LG Hella

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #14 am: November 13, 2006, 18:25 »

Also ... eigentlich geb' ich mir bei hohen Werten immer nur einen ordentlichen "Schuß". Hab' dafür auch kein festes Schema (keine Prozentwerte, sondern "Erfahrungswerte") und bin immer gut damit klargekommen.

Kontrolliert wird dann eben regelmäßig und wenn's nicht anschlägt, gibt's nochmal einen hinterher. Irgendwann hab' ich ihn dann immer wieder in Griff bekommen.

Sollte das Abends passieren, stelle ich mir den Wecker.

Kann sein, daß Du dann nie wieder einen Wecker brauchst... Es gibt immer noch tödlich verlaufende Ketos. Wenn man vielleicht beim Schlafen nicht bemerkt, daß die Keto allmälich heftiger wird und es zu Bewußtseinseintrübungen kommt, hört den Wecker allenfalls der Nachbar.

Zitat
Dauert es nicht länger, bis man in's diabetische Koma fällt? Ich meine mich zu erinnern, daß dann schon über Tage so hohe Werte zusammenkommen müssen, bzw. der Stoffwechsel hoffnungslos entgleist ist. In wenigen Stunden ist das, meines Wissens nach, nicht möglich.

Bei frisch entdeckten unbehandelten Diabeikern... weil sie noch eine Restproduktion haben und irgendwoher immer noch etwas Insulin kommt; bei ICT'lern mit vergessener/ausgelassener Spritze... weil immer noch irgendwo ein Rest Basalinsulin resorbiert wird. Wenn beim Pumpi der Katheter dicht ist, ist von jetzt auf gleich Schluß... keine Hemmung der Lipolyse... freie Fettsäuren ins Blut... Insulinwirkung wird herabgesetzt... Ketonbildung... Blut-pH sackt ab... irgendwann ist der pH unterhalb des Wirkbereichs des Insulins... Der Körper versucht, dem über Niere, Atmung oder Erbrechen gegenzusteuern, schafft es aber höchstens dann, wenn die Ursache abgestellt wird... und auch dann nicht immer ohne Fremdhilfe.

Ketostreifen gibts auf Rezept, wer eine Keto vermutet, wird ohnehin (meist) etwas hochfrequenter aufs Klo rennen... wenn man dann da die Streifen lagert, weiß man schnell und unkompliziert, was Sache ist.

Grüße
Anja

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #15 am: November 13, 2006, 18:48 »
Ja und dann? Ich meine: was soll ich denn noch mehr machen, als Insulin zu spritzen? Das mache ich ja so bei hohen Werten auch schon.

Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #16 am: November 13, 2006, 18:59 »

Da sollte ich wohl mal lieber anfangen, umzudenken... :gruebeln:

Würde ich dir dringend empfehlen!


Ketostreifen gibts auf Rezept, wer eine Keto vermutet, wird ohnehin (meist) etwas hochfrequenter aufs Klo rennen... wenn man dann da die Streifen lagert, weiß man schnell und unkompliziert, was Sache ist.


Die sind aber nicht sehr lange Haltbar.
(Meine habe ich innerhalb dieser Zeit meistens verbraucht.)

Ja und dann? Ich meine: was soll ich denn noch mehr machen, als Insulin zu spritzen? Das mache ich ja so bei hohen Werten auch schon.


Ich denke das passt dann schon. Darfst dich eben nicht hinlegen.
Viel trinken, wenn Ketons.

Habe mich eben noch einmal gespritzt... ich bracht schon ca. 25IE mehr wenn ich krank bin.inkl. Korrekturinsulin.
Gestern bin ich zwar spät ins Bett gegangen, dafür mit 145mg/dL :)
Hoffentlich passt es heute auch!

VG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #17 am: November 13, 2006, 19:02 »

Ja und dann? Ich meine: was soll ich denn noch mehr machen, als Insulin zu spritzen?


Auf keinen Fall schlafen gehen, bevor mit dem BZ nicht alles in trockenen Tüchern ist. Zumindest dann nicht, wenn dir an deinem Leben noch was liegt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #18 am: November 13, 2006, 19:03 »
Und ganz gruselig wird die Geschichte, wenn man solche Werte im 8. Monat der Schwangerschaft hat, das Insulin nur noch stark verzögert wirkt und man sich ohnehin schon auf das dreifache des normalen Bolus-Bedarfes raufgeschaukelt hat  ::).

Da sind 150 Einheiten keine Seltenheit (bei mir zumindest)....
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #19 am: November 13, 2006, 19:07 »
Das ist nicht weltbewegend. Mach mal eine ordentliche Kortison-Therapie, da sind 400-600 IE pri Tag nichts außergewöhnliches.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/