Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
priv. Versichert bei Ambulaten Behandlungen
cweyand83:
Ich bin noch bis zum Ende meines Studiums über die Familienversicherung bei meinem Vater mitversichert (privat). Jetzt geht's darum, dass ich Januar aus der PKV rausfliege, der zuständige Sachberater hat uns nun 2 Modelle zugeschickt, die ich zusätzlich zur GKV abschließen kann.
Jetzt muss ich mir überlegen:
1) Welche GKV ich wähle
2) Welchen Tarif ich bei der GKV zusätzlich abschließ
Kann mir jemand verdeutlichen, ob es sich lohnt 40€ monatlich zu zahlen, damit ich bei ambulanten Behandlungen/Praxisbesuchen den Status eines privat Versicherten behalte? In Bezug auf Teststreifen, Pumpenfolgeverorndung möchte ich mir da nicht ins eigene Bein schießen - oder fällt das gar nicht in diesen Bereich?
Schönen Abend noch,
Chris
Akina:
Hallo Chris,
meine Frau und die Kinder sind bei Technikerkasse, ich bin privat versichert. Daher kann ich vielleicht weiterhelfen:
Für ambulante Behandlungen/Praxisbesuche lohnt sich meines Erachtens eine Zusatzversicherung nicht. Jedenfalls haben wir noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können.
Ganz anders bei einer Behandlung/Operation im Krankenhaus. Da liegen Welten zwischen Kassen- und Privatpatienten. Also wenn eine Zusatzversicherung, dann eine für diesen Fall. Hat meine Frau auch, ist nicht ganz billig und bei Diabetes sind bei meiner Kasse 30% Risikozuschlag zu zahlen.
Andreas:
Ich bin privat versichert und finde das sehr praktisch: So viele Teststreifen, wie ich will, Pumpen-Antrag kein Thema - das einzig Lästige ist das Vorstrecken der Kosten, da kommt doch einiges zusammen.
Tja, und im Krankenhaus, da wird's dann richtig schick...
Viele Grüße,
Andreas
Stephan:
--- Zitat von: Andreas am November 09, 2006, 23:55 ---
Ich bin privat versichert und finde das sehr praktisch: So viele Teststreifen, wie ich will, Pumpen-Antrag kein Thema - das einzig Lästige ist das Vorstrecken der Kosten, da kommt doch einiges zusammen.
Tja, und im Krankenhaus, da wird's dann richtig schick...
Viele Grüße,
Andreas
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,
darf ich vielleicht erfahren, was Dich diese Versicherung kostet ?
Gruss
Iggy
Joerg Moeller:
--- Zitat von: cweyand83 am November 09, 2006, 21:40 ---
1) Welche GKV ich wähle
--- Ende Zitat ---
Da würde ich mal auf den Rat von Zuckerschnute hören. Der rechnet mit den verschiedensten Kassen ab und kann dir sicher sagen, mit welcher es am problemlosesten läuft. Ich bin zwar mit meiner Barmer super zufrieden, aber das kann auch an der Geschäftsstelle liegen (und ein anderer hat mit der Barmer vielleicht nicht so gute Erfahrungen)
--- Zitat ---2) Welchen Tarif ich bei der GKV zusätzlich abschließ
Kann mir jemand verdeutlichen, ob es sich lohnt 40€ monatlich zu zahlen, damit ich bei ambulanten Behandlungen/Praxisbesuchen den Status eines privat Versicherten behalte?
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich wie Akina: für die ambulante Behndlung lohnt es sich nicht (wenn man nicht gerade wöchentlich zum Arzt geht), aber für eine mögliche stationäre Behandlung auf alle Fälle.
Das wäre für mich auch der einzige Grund, evtl. die Kasse zu wechseln: als Angestellter - wenn es mal soweit kommt - habe ich in der Bundesknappschaft den Vorteil A2S-versichert zu sein, d.h. ich hätte im Bedarfsfall Anspruch auf ein 2-Bett Zimmer mit Chefarztbehandlung. Chefarzt ist mir nicht so wichtig, aber 2-Bett Zimmer auf jeden Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln