Autor Thema: Installationsprobleme Sidary  (Gelesen 4491 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #10 am: Januar 23, 2007, 16:30 »

Lösung: Supereinfach, LordBritish war schon ganz nah dran: :zwinker: Die "Blind="-Einstellung in der SiDiary.ini.
Allerdings diese nicht auf 0 setzen, sondern auf 2. Diese Einstellung bewirkt, dass der erkannte Screenreader ignoriert wird und SiDiary "ganz normal" hochfährt... :)


Na das kann ja auch keiner ahnen das dort eine 2 reingehört  :nein: 0 und 1 ist logisch und funktionierte bei mir  :super:
Wo es dann nichtb zur Lösung beitrug ahbe ich mir schon fast gedacht das sich das evtl. nicht deaktivieren läßt, dachte aber auch an eine Fehlerkennung... :duck:
Gut zu Wissen für die Zukunft.

Offline wawo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Installationsprobleme Sidary
« Antwort #11 am: Januar 23, 2007, 20:43 »

Hallo Roland,
...

Hintergrund der "Fehlerkennung" ist, dass auf Deinem PC ein Registry-Schlüssel vorhanden ist, der laut Hersteller von Virgo gesetzt wird und deren Techniker haben ihn uns als zuverlässige Möglichkeit genannt, festzustellen ob auf einem Windows-System der Virgo-Screenreader verwendet wird.

Dann nämlich schaltet sich SiDiary vollautomatisch in den Blindenmodus, denn ausgerechnet die Blinden möchten wir ja nicht noch durch zusätzliche Konfigurations-Erfordernisse leiten.

Warum auf Deinem System dieser Schlüssel gesetzt ist? Keine Ahnung aber er muss wohl da sein, denn ansonsten könntest Du im SiDiary-Profilassistenten die Checkbox selbst ein- oder ausschalten. ;) Hast Du Virgo mal ausprobiert und wieder deinstalliert? Irgendetwas anderes an Tools für Blinde?

Lösung: Supereinfach, LordBritish war schon ganz nah dran: :zwinker: Die "Blind="-Einstellung in der SiDiary.ini.
Allerdings diese nicht auf 0 setzen, sondern auf 2. Diese Einstellung bewirkt, dass der erkannte Screenreader ignoriert wird und SiDiary "ganz normal" hochfährt... :)

Dass die Version von Pocketland erst mal ganz normal hochgefahren ist, ist übrigens auch nachvollziehbar: Das dortige Package kannte die Blindenunterstützung noch nicht... ;)

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Alf.


Hallo,

vielen Dank für die rasche und effektive Hilfe. Mit dieser .inieinstellung hat es tatsächlich sofort geklappt. Jetzt habe ich alle Menüs und die Tabellenansicht wieder verfügbar.
Supertoll!!

Nebenbei: Virgo habe ich meines Wissens nie installiert gehabt. Vielleicht ist es ein Key von AbbyScreenreader (OCR), das allerdings nicht als Unterstützungsprogramm für Blinde gedacht ist.
Andererseits: Mein XP Prof läuft nun seit zwei Jahren ohne Neuinstallation. Wer weiß, was sich da alles in der Registry angesammelt hat.

Nochmals herzlichen Dank,
Roland