Autor Thema: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?  (Gelesen 8671 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2004, 11:09 »
Wenn Du den BZ eingibst und dann als nächstes den Korrekturbolus, zeigt SiDiary auch nach Eingabe der BEs absichtlich keinen Bolusvorschlag mehr an: Der wird automatisch immer unterdrückt, wenn bereits etwas als Bolus eingetragen ist.

D.h. einfach BZ eintragen, dann die BEs und dann den Bolus - wobei Du nicht nur die Summe eintragen kannst, sondern auch z.B. so etwas wie 2+7 (2Korrektur und 7Essensbolus)  :super:

Viele Grüße, Alf.

Ach so, ich dachte der Bolusvorschlag aktualisiert sich jeweils nach den BE falls man diese nochmals korrigiert.:patsch:
Dann ist alles klar, ich achte auf die Reihenfolge  :super:
Ganz toll und eventuell ein Vorschlag für die V.4.0 wäre, wenn der Bolusvorschlag auch bei BE OHNE Blutzuckerwert kommen würde. So quasi als Rechenhilfe bei krummen Umrechnungsfaktoren (für faule wie mich :zwinker:).

Danke für die Nachforschungen!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #11 am: Oktober 14, 2004, 14:11 »
Hmmm, soll ich ehrlich sein :duck:

Einen Bolusvorschlag ohne Ausgangs-BZ-Wert finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.  :nein:

Denn der PC weiß ja dann in der Situation nicht, ob Du gerade eh am Rande einer Hypo bist und deswegen der Bolus zumindest zeitversetzt angesagt wäre oder er entsprechend reduziert werden müsste. Genau diesen Fall einer Bolusinjektion ohne BZ habe ich mal mit einem Anwender diskutiert, der auch einen Bolusvorschlag haben wollte als er sich mangels Meßgerät nicht messen konnte aber 'was gegessen hat (und sich geärgert hat, dass er dann seinen Taschenrechner bemühen musste...obwohl er doch SiDiary hat ;) ).

Aber solche Total-Blindflüge dann bitte noch viel mehr auf eigene Verantwortung ohne SiDiary-Rechenhilfe...!!!  :knatschig:

Ich habe eine ähnliche Anregung noch in der ToDo-Liste, dass man einen "noch nicht zu alten" BZ aus der vorhergehenden Spalte auch als Ausgangswert nehmen könnte, wenn in der aktuellen Spalte keiner eingetragen ist, was ich anfangs auch ganz gut fand...aber...was nimmt man dann dort für eine zeitliche Grenze?!  :kratz:
Letztlich kann sich ein BZ auch sehr schnell mal wieder ändern, deshalb ist mir die Kiste mit Bolusvorschlag komplett ohne BZ etwas zu heiß und wird erst mal nicht umgesetzt!  :mauer:

Und sieh's mal umgekehrt: Wenn Du jetzt einen BZ und BEs eingibst und keinen Vorschlag bekommst, weisst Du, dass irgendetwas im argen ist: Entweder Du schrammst gerade an einer Hypo lang oder hast Dich möglicherweise bei der Be-Menge vertippt - jedenfalls das Nicht-Anzeigen des Bolusvorschlags ist so schon mal eine Aussage: "Irgendetwas passt möglicherweise für eine Bolusgabe nicht?!"
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2004, 14:35 »
Einen Bolusvorschlag ohne Ausgangs-BZ-Wert finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.  :nein:

Ich definitiv auch nicht!

Zitat
Ich habe eine ähnliche Anregung noch in der ToDo-Liste, dass man einen "noch nicht zu alten" BZ aus der vorhergehenden Spalte auch als Ausgangswert nehmen könnte, wenn in der aktuellen Spalte keiner eingetragen ist, was ich anfangs auch ganz gut fand...aber...was nimmt man dann dort für eine zeitliche Grenze?!  :kratz:

Das wäre mir auch zu haarig, weil jeder anders reagiert. Manche sind sehr empfindlich auf Insulin, andere weniger. Da würde ich das lieber bleiben lassen.

In diesem Fall aber Wasser auf meine Mühlen  :banane:

Erinnere dich mal an den Vorschlag, den SEA mit zwei Spalten zu dokumentieren. Dann kannst du den Bolusvorschlag vergessen.

Und für engagierte Diabetiker wäre das schon schön, wenn man das einfach dokumentieren könnte. Beispiel?
Nimm mal eine bisher unbekannte Mahlzeit. Wenn ich da auch den SEA dokumentiere, dann kann ich auch zwei Wochen später noch leichter nachhalten, warum es beim letzten Mal nicht so gut geklappt haben könnte. Eine postprandiale Hypo/Hyper muß nicht immer am Bolus oder den BE gelegen haben. Und ob es der GI war kann ich ohne SEA Doku nicht erkennen.

Zitat
Und sieh's mal umgekehrt: Wenn Du jetzt einen BZ und BEs eingibst und keinen Vorschlag bekommst, weisst Du, dass irgendetwas im argen ist: Entweder Du schrammst gerade an einer Hypo lang oder hast Dich möglicherweise bei der Be-Menge vertippt - jedenfalls das Nicht-Anzeigen des Bolusvorschlags ist so schon mal eine Aussage: "Irgendetwas passt möglicherweise für eine Bolusgabe nicht?!"

Gute Sichtweise. Wie wäre es in diesem Fall mit einer entsprechenden Meldung?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2004, 00:04 »
 :zwinker: da bin ich ja ins Fettnäpchen getreten :zwinker:

Nun ich sag mal so, das Profil weiß ja welchen Regelfaktor ich habe (sagen wir 1,7 um´s ungerade zu zeigen) und wenn ich etwa um 10 Uhr Messe und keiner Korrektur bedarf gebe ich auch keine BE ein. Dann komme ich nicht gleich zum essen und eine dreiviertel Stunde später kriege ich Hunger und werfe sagen wir mal 11,5 BE ein, dann tue ich mir im Kopf schwer beim schnellen umrechnen. Aus dieser Überlegung und nur aus dieser, dachte ich an einen Bolusvorschlag nach der im Profil eingestellten Regel. Wenn mehr als eine halbe oder dreiviertel Stunde vergangen ist versteht sich eine erneute Messung von selbst!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2004, 10:08 »
:zwinker: da bin ich ja ins Fettnäpchen getreten :zwinker:

Nein, sehe ich nicht so. Du hast einen Vorschlag gemacht.

Zitat
Nun ich sag mal so, das Profil weiß ja welchen Regelfaktor ich habe (sagen wir 1,7 um´s ungerade zu zeigen) und wenn ich etwa um 10 Uhr Messe und keiner Korrektur bedarf gebe ich auch keine BE ein. Dann komme ich nicht gleich zum essen und eine dreiviertel Stunde später kriege ich Hunger und werfe sagen wir mal 11,5 BE ein, dann tue ich mir im Kopf schwer beim schnellen umrechnen. Aus dieser Überlegung und nur aus dieser, dachte ich an einen Bolusvorschlag nach der im Profil eingestellten Regel. Wenn mehr als eine halbe oder dreiviertel Stunde vergangen ist versteht sich eine erneute Messung von selbst!

Du könntest dann aber immer noch deinen letzten Eintrag um die BE ergänzen. (Hab es gerade getestet; das geht)
Das wäre dann aber eine Aktion, die ganz klar auf deine Verantwortung hin geschieht.
Einige Leute verlassen sich aber zu sehr auf das, was eine Software ihnen vorgibt, und deswegen lege ich ein dickes Veto ein.
Sagen wir mal du hast einen Bereich von 70-140. Um 10 Uhr war dein BZ 72, du isst eine dreiviertel Stunde später. Da kann der BZ schon im Hypobereich sein und dann würde SiDiary ja schon aus Sicherheitsgründen keinen Bolusvorschlag machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/