Autor Thema: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)  (Gelesen 14099 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2006, 15:08 »
Aber HWS hat durchaus einen interessanten Aspekt eingebracht: Man sieht bei vielen Boards als Tooltips Zusatzhinweise zu definierbaren Begriffen. Vielleicht unterstützt das SMBoard von Jörg auch so einen Mechanismus, so dass man als Tooltip direkt die Erklärungen zu Therapieformen usw. angezeigt bekäme, ohne dass jeder Schreiber einen Link um die Begriffe machen müsste und stattdessen z.B. ICT automatisch als Link hinterlegt wird bzw. als Tooltip die Erklärung der Therapieform kommt??

Ist sicherlich aber ein erheblicher Pflegeaufwand aber vielleicht kann man den ja "verteilen"?!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2006, 15:14 »
Ich denke, das ist zu aufwändig.  Das Board werde ich sicher meiden oder dann selber googlen, wenn ich etwas herausfinden will.
Wenn alles erklärt werden muss, hätte es kein separates Board gebraucht.
Nein, ich denke dies ist eine separate Ecke für die Profis/Halbprofis und die soll man  so lassen.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2006, 21:47 »

Da bis jetzt keine Einwände gegen Namen und Beschreibung kamen richte ich das einfach mal so ein. Wenn jemandem noch etwas besseres dazu einfällt kann man das hinterher ja immer noch ändern.

Hmm... wenn ich es so in der Übersicht sehe... dann würde ich "Theorien" ändern in "Theorie". Denn Theorien sind eher nicht gesicherte Dinge, die eben nur den Status einer Theorie (im Sinne von Hypothese) haben... darum kann es ja auch gehen, aber es trifft mMn nicht ganz den Punkt.

Nur so'ne Idee ;)
Anja

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2006, 22:02 »


Nein, ich denke dies ist eine separate Ecke für die Profis/Halbprofis und die soll man  so lassen.


Ich werde die Beiträge gewiss lesen und mir unverständliches verständlich googeln.  :kratz: Das heist doch aber nicht, dass unsere Füchse nicht auch mal einen Einsteigerbegreiflichen Text in den Weiten dieses Forums schreiben. Wie wär es denn, wenn sich unsere Profis bereiterklären ihre Begriffe und Abkürzungen insForumeigene Wörterbuch zu setzen? Das würde Jörg entlasten und wir wären immer aktuell. Das war gut gebrüllt Löwe, ich weiss natürlich nicht ob das überhaupt geht.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2006, 22:13 »
#
Ich werde die Beiträge gewiss lesen und mir unverständliches verständlich googeln.  :kratz: Das heist doch aber nicht, dass unsere Füchse nicht auch mal einen Einsteigerbegreiflichen Text in den Weiten dieses Forums schreiben. Wie wär es denn, wenn sich unsere Profis bereiterklären ihre Begriffe und Abkürzungen insForumeigene Wörterbuch zu setzen? Das würde Jörg entlasten und wir wären immer aktuell. Das war gut gebrüllt Löwe, ich weiss natürlich nicht ob das überhaupt geht.

Ich hatte den Zweck jetzt so verstanden, daß diejenigen, die wollen, halt auch mal drauflosschreiben können, ohne nicht jedesmal für einen Satz drei Seiten Erklärung zwischenschieben zu müssen. Sollen da nun für jeden Beitrag 100 Stunden Schulung aufbereitet werden oder für jeden Satz erst mal nachgeschaut, ob es schon jemand hinreichend im Wörterbuch erklärt hat? Dafür sollte es dann doch extra der theorielastige Teil sein, der auch ein entsprechendes Warnzeichen trägt.

Güße
Anja

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2006, 23:13 »
@anja das sollt ihr ja auch, ich wollte euch nicht auf dem Schlips treten. Aber vielleicht wird euch auch mal langweilig wenn ihr nur unter euch seid. Im Forum warten eine Reihe von Nachwuchskadern und die müsst Ihr langsam an Euer Niveau heran führen. Sonst geht es dem Forum mal , wie unserer Fussballnationalmannschaft, fast nur noch eingedeutschte Ausländer weil der Nachwuchs in der 3. Liga spielen muss. Also nochmal ich werde mich hüten euch dazwischen zu schreiben aber ein bischen neugierig darf ich doch sein , oder? Ausserdem bis jetzt habt ihr ja noch net gefachsimpelt.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2006, 23:39 »

@anja das sollt ihr ja auch, ich wollte euch nicht auf dem Schlips treten. Aber vielleicht wird euch auch mal langweilig wenn ihr nur unter euch seid. Im Forum warten eine Reihe von Nachwuchskadern und die müsst Ihr langsam an Euer Niveau heran führen. Sonst geht es dem Forum mal , wie unserer Fussballnationalmannschaft, fast nur noch eingedeutschte Ausländer weil der Nachwuchs in der 3. Liga spielen muss. Also nochmal ich werde mich hüten euch dazwischen zu schreiben aber ein bischen neugierig darf ich doch sein , oder? Ausserdem bis jetzt habt ihr ja noch net gefachsimpelt.


Dazu mal mein Senf,

wenn ich etwas gerne lernen möchte, mache ich mich klug indem ich mir zunächst passende Bücher (so etwas soll es ausser Internet auch noch geben) besorge und mich in das Thema einlese.

Wenn ich dann glaube, den Inhalt der Bücher verstanden zu haben, wage ich mich ganz vorsichtig an Gespräche mit (selbsternannten?) Profis.

Und wenn ich irgendwann glaube, dass ich einiges kapiert habe, werde ich mich auch mal zu Wort melden.

Oder wie sagt so schön Daniel Düsentrieb:

" Verstanden habe ich es zwar noch nicht, aber ich werde ersteinmal einen Vortrag darüber halten !"
Liebe Grüße,

Akina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2006, 23:47 »

man sollte das Theorie-Board so führen und bestücken, dass auch "einfache Diabetiker" damit klarkommen. Dass könnte man ganz einfach realisieren, dass Abkürzungen und/oder schwierige Begriffe mi einem Link unterlegt werden, der auf entsprechende Erklärungen verweisen.


Nein, das sehe ich nicht so. Da setze ich eher mal auf 'Medienkompetenz' und selber Googeln. Das wäre sonst in etwa so, als wenn ich ein Französisch-Board einrichte und darum bitte, dort nur deutsch zu schreiben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #18 am: Oktober 31, 2006, 23:48 »

Aber HWS hat durchaus einen interessanten Aspekt eingebracht: Man sieht bei vielen Boards als Tooltips Zusatzhinweise zu definierbaren Begriffen.


Danach hab ich auch schon gesucht, und das würde ich sofort einsetzen, wenn ich so ein Mod finde. :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Theorie-Board (war: Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche)
« Antwort #19 am: Oktober 31, 2006, 23:49 »

Hmm... wenn ich es so in der Übersicht sehe... dann würde ich "Theorien" ändern in "Theorie". Denn Theorien sind eher nicht gesicherte Dinge, die eben nur den Status einer Theorie (im Sinne von Hypothese) haben... darum kann es ja auch gehen, aber es trifft mMn nicht ganz den Punkt.


Stimmt. (Soviel zum Thema "Warum man nicht alles per Copy&Paste machen sollte...)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/