Allgemeine Infos > Newsflash

Insulin aus embryonalen Stammzellen gewonnen

(1/1)

Joerg Moeller:
US-Forscher entwickeln eine Methode, mit der sie aus Vorläuferzellen die Hormone der Bauchspeicheldrüse produzieren können.

San Diego - Amerikanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, aus menschlichen embryonalen Stammzellen Insulin produzierende Zellen zu züchten. Das Forscherteam vom Stammzellenunternehmen Novocell im kalifornischen San Diego berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals ,,Nature Biotechnology".

Unterschiedlichen Forschungsgruppen sind ähnliche Schritte schon mehrmals gelungen, jedoch produzierten die Zellen häufig nur wenig Insulin oder verhielten sich nicht wie "normales" Gewebe. Das Ziel der Wissenschaftler um Emmanuel Baetge war daher, die humanen Stammzellen in Nährmedien über natürliche Stadien zu Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) heranzuzüchten. Denn das Organ ist zuständig für die Produktion von Insulin und vier weiteren wichtigen Hormonen.

weiter auf http://www.welt.de/data/2006/10/24/1083742.html

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod