Allgemeine Infos > Newsflash

Diabetes-Therapie: Insulin zum Inhalieren weiterhin auf Kassenrezept

(1/3) > >>

Joerg Moeller:
Gemeinsamer Bundesausschuss beschließt Therapiehinweis

Am 17. Oktober 2006 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) einen Therapiehinweis zum Einsatz des weltweit ersten und einzigen inhalierbaren Insulins (Exubera) in Deutschland beschlossen. Dieser Hinweis hat empfehlenden Charakter und ermöglicht Ärzten die Verordnung des Medikaments auf Kassenrezept, wenn bei Diabetikern mit Tabletten allein keine gute Stoffwechseleinstellung erreicht werden kann, und die Patienten eine Therapie mit Insulinspritzen ablehnen.

weiter auf http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2006/061023b.html

Mal Hüh, mal Hott... Die wissen auch nicht was sie wollen :balla:

cweyand83:
war es nicht so, dass das inhalierbare Insulin teurer ist als die regulären Human/Analoga? Die gibts nun aber auf Rezept.. und bei Analoga wollen sie kürzen?

Joerg Moeller:
Yep


Ich sag ja: die :tock:

guest704:

--- Zitat von: cweyand83 am Oktober 24, 2006, 14:40 ---
war es nicht so, dass das inhalierbare Insulin teurer ist als die regulären Human/Analoga? Die gibts nun aber auf Rezept.. und bei Analoga wollen sie kürzen?

--- Ende Zitat ---


Es ist nicht nur teurer man verbraucht auch extrem viel mehr, der Überschuss geht einfach ungenutzt verloren. So gesehen Verschwendung, andererseits gibt es auch Menschen mit Phobien, für die ist es gut geeignet (auch wenn ich gegen solche Arten der Insulinverabreichung bin, weil ich denke, dass es die Lunge zerstört).

Menschen mit psychischen Problemen, sollten aber die einzigen bleiben, die es nutzen.

chippy_2001:
Hallo,

Exubera kommt doch von Pfitzer, dem Hersteller von Viagra. Wenn man bösartig oder Satiriker wäre - was ich beides nicht bin! - könnte man daraus doch eine prima Lobbying Strategie basteln, oder?

chippy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod