Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
niedrigereWerte durch Nierenerkrankung?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Stephie am Oktober 18, 2006, 12:32 ---
Zum Thema Essgewohnhweiten:
Seit ziemlich genau einer Woche versuche ich mit dem Programm von Weight Watchers abzunehmen.
Die ständig niedrigen Werte hatte ich aber schon ein paar Tage vorher.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine woche anders Essen die Faktoren direkt so stark senkt. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an, wie es jetzt mit deinen KH und Fetten aussieht. Bei weniger Fett als vorher werden auch die Insulinrezptoren entlastet und können dann viel sensibler reagieren.
Ein Lesetip: http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/up-down-regulation.php
Llarian:
Ja, in dem Artikel ging es um Nierenschäden als diabetisch bedingte Folgeschäden, ich dachte nur dass man das evt. übertragen kann auf Nierenerkrankungen. Es war dort so erklärt, dass bei Nierenschaden der Abbau von Insulin gestört ist und dieses dadurch länger wirkt, wenn jetzt meine Niere zu "beschäftigt" mit der Entzündung ist könnte ich mir vorstellen, dass das ähnlich wirkt.
--- Ende Zitat ---
Bei einer bereits etwas geschädigten Niere machen sich Krankheiten durchaus in der Filterleistung bemerkbar, insbesondere, wenn die akute Erkrankung dann auch noch direkt die Nieren betrifft.
--- Zitat ---
Zum Thema Essgewohnhweiten:
Seit ziemlich genau einer Woche versuche ich mit dem Programm von Weight Watchers abzunehmen.
Die ständig niedrigen Werte hatte ich aber schon ein paar Tage vorher.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine woche anders Essen die Faktoren direkt so stark senkt. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Aber hallo!
Die Mechanismen von up-/down-Regulation greifen nach etwa drei Tagen veränderter Insulinmengen und machen sich dann bemerkbar. Vielleicht kommen noch andere Faktoren dazu... die Entzündung, die schon vorher ohne großartige Symptome da war, die Zyklushälfte, in der frau insulinempfindlicher ist etc
Aber nach dem, was Du so schreibst, scheinst Du da recht aufmerksam zu sein und die Veränderungen zu bemerken, auch, wenn Du sie Dir nicht erklären konntest. Heißt also, Du hast aufgepaßt und reagiert :super: und forschst nun nach den Ursachen. Fidn ich gut!
Grüße
Anja
Adrian:
--- Zitat von: Llarian am Oktober 18, 2006, 14:36 ---
(...)
--- Ende Zitat ---
Aber hallo!
Die Mechanismen von up-/down-Regulation greifen nach etwa drei Tagen veränderter Insulinmengen und machen sich dann bemerkbar.
(...)
--- Ende Zitat ---
Bei mir geht das zum Teil noch viel schneller als 3 Tage.
Aber meist in die andere Richtung, wenn ich wirklich viel Esse - z.B. 2 Hauptmahlzeiten mit Frühstücksfaktor, wenn ich sehr früh raus muss.
LG|Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln