Autor Thema: Frage zum neuen Forum  (Gelesen 50664 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2006, 12:04 »

Und glaube mir, ohne daß Du es merken würdest, kann jeder guter Webseitenprogrammierer (ich bins nicht, weiß aber in etwa, wo ich kucken müßte) OS und Browser bei Dir in Erfahrung bringen, ohne daß Du es merkst.


Ich denke es geht da weniger darum das man diese Angaben nicht auch mit entsprechenden Aufwand
herausbekommen kann, sondern darum das diese einem sozusagen jedem auf dem Silbertablett präsentiert werden...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2006, 13:04 »
Ich kann das - wie Andi - auch nicht so ganz nachvollziehen.

Sicherheitslücken gibt es dadurch nicht. Der Mailclient wird eh nicht angezeigt und wenn jemand so Sicherheitsbedürftig ist wird er schon mit HTML-Mails umzugehen wissen.

Zweitens bekommen Gäste die Mail-Adressen auf keinen Fall angezeigt und Mitglieder nur, wenn derjenige es in seinem Profil zugelassen hat. (Ausnahme: Admin und Moderatoren)

Für mich hat das aber den Vorteil zu sehen, von welchem OS/Browser wir sprechen, wenn es zu Problemen kommt, bzw. von welchem OS, wenn es um SiDiary geht. Erspart mir eine Nachfrage.

Da wir in unserem Forum aber eine gewisse Demokratie haben stelle ich diesen Punkt zur Abstimmung frei.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2006, 13:13 »
@Jörg, @all,


Ich kann das - wie Andi - auch nicht so ganz nachvollziehen.

Sicherheitslücken gibt es dadurch nicht. Der Mailclient wird eh nicht angezeigt und wenn jemand so Sicherheitsbedürftig ist wird er schon mit HTML-Mails umzugehen wissen.

Zweitens bekommen Gäste die Mail-Adressen auf keinen Fall angezeigt und Mitglieder nur, wenn derjenige es in seinem Profil zugelassen hat. (Ausnahme: Admin und Moderatoren)

Für mich hat das aber den Vorteil zu sehen, von welchem OS/Browser wir sprechen, wenn es zu Problemen kommt, bzw. von welchem OS, wenn es um SiDiary geht. Erspart mir eine Nachfrage.

Da wir in unserem Forum aber eine gewisse Demokratie haben stelle ich diesen Punkt zur Abstimmung frei.


anstelle eine BM eine offene Antwort. Es hindert Dich niemand das ohne öffentliche Anzeige auszuwerten. Du kannst ja z. B. mit entsprechendem Logging im Browser ja auch die Windowslogins und verschlüsselten Passwörter des lokalen Windows Benutzers sehen.
Neben den Sicherheitsgründen, das es niemand angeht welchen Browser inkl. Version und damit eventuel gefixten oder nicht gefixten Problemen ich unterwegs bin gibt es da auch noch andere Gründe.
Ich browse z. B. auch mal mit einem anderen OS/Browser und will z. B. das nicht öffentlich dokumentiert haben.  Ich glaube das die Gründe hier nicht öffentlich darlegen muss.

Grüßle

Norbert

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2006, 13:16 »
Ich bin ganz klar der Meinung, dass wenn es Mitglieder stört, das wieder abgeschafft wird.  Im Prinzip will doch jeder bestimmen, was von ihm öffentlich gemacht wird, und wenn es der Browser ist. Das ist sein Recht, ob es irgendwelchen Schaden anrichtet oder nicht.

Jörg, kannst Du dies denn nicht einsehen, ohne dass es öffentlich ist? Das wäre optimal, Deine Arbeit erschweren ist ja auch nicht richtig. :kratz:

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2006, 13:19 »
Zunächst auch von mir ein Dankeschön an Jörg für die Neugestaltung dieses Forums!

Zum Thema Anzeige des Browser und des OS sehe ich übehaupt kein Problem damit! Was die Sicherheit betrifft, so muß wohl jeder seinen Rechner selbst entsprechend schützen. Firewall, virenschutzprogram und Spamschutz sind heute eh schon standard. Ich plädiere also für beibehalten der Anzeige.
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2006, 13:22 »

Ich bin ganz klar der Meinung, dass wenn es Mitglieder stört, das wieder abgeschafft wird.  


Absolut - wenn es die Mehrheit betrifft. (Niemand kann es allen recht machen)

Deswegen schlage ich ja vor, daß wir drüber abstimmen. Leider kann man diesen Mod nicht optional anbieten, daher geht es nur entweder für alle oder für keinen.

Edit: Umfrage ist für 3 Tage offen, danach wird nach Mehrheitsentscheid vorgegangen.

Leute, ich bin nicht böse oder so wenn ihr das nicht haben wollt. Ich finde es aber ganz hilfreich/interessant, sonst hätte ich diese Option ja nicht installiert. Ich habe extra kein "Ist mir egal" hinzugefügt, weil es hier nur um die Frage 'Ja oder nein' geht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2006, 13:30 »
Meine Frage ist, ob Du dies als Adminstrator nicht ohne die Veröffentlichung intern anschauen kannst? ob es diese Veröffentlichung braucht?

Für mich fehlt bei der Abstimmung der Punkt: ist mir egal....

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2006, 13:31 »
hm
Cozmo mit Humalog 

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2006, 13:32 »


Zum Thema Anzeige des Browser und des OS sehe ich übehaupt kein Problem damit! Was die Sicherheit betrifft, so muß wohl jeder seinen Rechner selbst entsprechend schützen. Firewall, virenschutzprogram und Spamschutz sind heute eh schon standard. Ich plädiere also für beibehalten der Anzeige.


Das sehe ich ganz genauso! No risk no fun. Im Internet gibt es nun mal keine absolute Sicherheit. Auch nicht mit sog. Anonymizern.
Jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich, wie im richtigen Leben...  :ja:
Viele Grüße Rainer

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Frage zum neuen Forum
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2006, 13:35 »
@Rainer, @Ludwig,




Zum Thema Anzeige des Browser und des OS sehe ich übehaupt kein Problem damit! Was die Sicherheit betrifft, so muß wohl jeder seinen Rechner selbst entsprechend schützen. Firewall, virenschutzprogram und Spamschutz sind heute eh schon standard. Ich plädiere also für beibehalten der Anzeige.


Das sehe ich ganz genauso! No risk no fun. Im Internet gibt es nun mal keine absolute Sicherheit. Auch nicht mit sog. Anonymizern.
Jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich, wie im richtigen Leben...  :ja:


auch wenn es für Euch kein oder aktuell kein Problem sein kann.
Wenn man z. B. in der Firma mit einem anderen OS/Browser als Zuhause surft dann wird das öffentlich und zwar so das der Anwender nicht einmal anmelden muss öffentlich.
Es wird so z. B. öffentlich, und zwar aktuell dargestellt, wo sich ein Benutzer befindet.

Grüßle

Norbert