Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Messgeräte und zur zur Info, HbA1c stimmte Haargenau mit SiDiary überein :-)
wolke:
Hallo alle!
Bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema in der richtigen Rubrik poste...
Ich hatte heute meinen dreimonatlichen Check.
Nachdem ich ob der Diskussionen über die teilweise zu hoch/nieder anzeigenden BZ Messgeräte skeptisch geworden bin, war ich natürlich entsprechend gespannt. Kurz und gut, mein HbA1c war diesmal auf 6,6 und stimmte damit genau mit dem von SiDiary bei 4-Wochen einstellung überein! :super:
Somit kann ich davon ausgehen, dass mein OTUS (zumindest im 80-150er Bereich) relativ genau mit dem Labor übereinstimmt. Gemessen hatte ich 118 und das Labor kam auf 123. Jedenfalls eine Differenz, welche keine IE/BE Korrektur versteckt oder notwendig machen würde.
Hat jemand (Jörg :zwinker:) einen direkten Vergleich, ob das OTU genauso wie das OTUS misst, oder ob zwischen den Geräten starke Unterschiede bestehen? Ich frage deshalb, weil ich daran denke ein OTU auszuprobieren, da es kleiner ist und ich ja jetzt ohnehin den PPC mit SiDiary mitschleppe. Ich hatte einmal kurz ein OTU zum testen. Im Vergleich zu meinem damaligen AccuChekActive lag das OTU konstant um ca.20 zu hoch, was aber wie ich jetzt weiß, an der Plasmakalibrierung gelegen sein dürfte. Wie aber sieht es im Vergleich OTU zu OTUS aus? Ich will keine pro kontra Debatte auslösen, mir ist nur wichtig, dass das Gerät mit dem Labor Ergebnis konform ist (was mein OTUS scheinbar ist). Kann das OTU also mit dem OTUS mit?
Feedback erwünscht :-)
Grüße
wolke
Andi:
--- Zitat von: wolke am Oktober 05, 2004, 20:56 ---Bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema in der richtigen Rubrik poste...
--- Ende Zitat ---
Des passt scho :staun:
--- Zitat ---Ich hatte heute meinen dreimonatlichen Check.
--- Ende Zitat ---
Den hatte ich letzte Woche :)
--- Zitat ---Nachdem ich ob der Diskussionen über die teilweise zu hoch/nieder anzeigenden BZ Messgeräte skeptisch geworden bin, war ich natürlich entsprechend gespannt. Kurz und gut, mein HbA1c war diesmal auf 6,6 und stimmte damit genau mit dem von SiDiary bei 4-Wochen einstellung überein! :super:
--- Ende Zitat ---
Sidiary meinte, ich würde bei 5,4 liegen ... So wie mein Arzt :zwitscher:
--- Zitat ---Somit kann ich davon ausgehen, dass mein OTUS (zumindest im 80-150er Bereich) relativ genau mit dem Labor übereinstimmt. Gemessen hatte ich 118 und das Labor kam auf 123. Jedenfalls eine Differenz, welche keine IE/BE Korrektur versteckt oder notwendig machen würde.
--- Ende Zitat ---
Da hat es bei meinem FSM schon nen anderen Unterschied: FSM 118mg/dl und Labor 98mg/dl ... :gruebeln:
--- Zitat ---Feedback erwünscht :-)
--- Ende Zitat ---
Mach weiter so, mit Deinen Werten :super:
Gruß Andi
Joerg Moeller:
--- Zitat von: wolke am Oktober 05, 2004, 20:56 ---Kurz und gut, mein HbA1c war diesmal auf 6,6 und stimmte damit genau mit dem von SiDiary bei 4-Wochen einstellung überein! :super:
--- Ende Zitat ---
Sehr schön! :ja:
--- Zitat ---Hat jemand (Jörg :zwinker:) einen direkten Vergleich, ob das OTU genauso wie das OTUS misst, oder ob zwischen den Geräten starke Unterschiede bestehen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich: http://www.treffpunkt.diabetesinfo.de/Book1.htm und dann geh mal auf Sheet 1 nach unten. Da stehen die Ergebnisse von OTU, OTUS und FSM.
--- Zitat ---Ich frage deshalb, weil ich daran denke ein OTU auszuprobieren, da es kleiner ist und ich ja jetzt ohnehin den PPC mit SiDiary mitschleppe.
--- Ende Zitat ---
Ja, mache ich auch so. Und ab demnächst dann eben mit dem FSM weil mir das noch besser gefällt. Aber OTU und OTUS stimmen sehr gut überein was die Genauigkeit angeht.
wolke:
--- Zitat von: Andi Heitzer am Oktober 05, 2004, 21:19 ---
Sidiary meinte, ich würde bei 5,4 liegen ... So wie mein Arzt :zwitscher:
--- Ende Zitat ---
5,4 , Spielverderber :sauer:
War nur ein Scherz :knuddel:
Grüße
wolke
wolke:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 05, 2004, 21:21 ---
Ja, mache ich auch so. Und ab demnächst dann eben mit dem FSM weil mir das noch besser gefällt. Aber OTU und OTUS stimmen sehr gut überein was die Genauigkeit angeht.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link und die Bestätigung meiner Vermutung.
EDIT, Nachtrag: Weißt Du noch, welches der drei in Deinem Test am nähesten beim Laborwert lag?
BTW.
Wie kommt man bloß auf ein HbA1c von 5,4 :kratz:
Laut dem Medisense HbA1c Rechner ist dazu ein Durchschnittswert von 94 notwendig!
Das würde ja bedeuten, schon einen Hypo zu riskieren sobald man nur vom Computertisch aufsteht. Mir persönlich wäre sowas im Hinblick auf Auto- und Motorradfahren zu gefährlich. Mein Zielbereich ist auf 80-130 festgelegt und mit 94 wäre ich eindeutig unter den 100mg/dl auf die ich normaerweisel hinkorrigiere. So genau kann doch kein Mensch seine BE schätzen! Habt ihr da keine Probleme mit drohenden Unterzuckern?
Grüße
wolke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln