Autor Thema: Expertenrat am Telefon: Diabetes gefährdet die Sehkraft  (Gelesen 3595 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BONN – Rat in Sachen Diabetes und Augenlicht geben Experten der Augenklinik Bonn am 10. und 13. Oktober per Telefon.

Anlässlich der Woche des Sehens stehen zwei Assistenzärzte und eine Oberärztin der Augenklinik Bonn am 10. und 13. Oktober von 15 bis 17 Uhr für Fragen rund um das Thema „Diabetes und Auge“ zur Verfügung. Betroffene und Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0228/287-16826 an die Spezialisten wenden.

Gerade bei Diabetikern ist das Augenlicht besonders gefährdet: Rund 2.000 Zuckerkranke in Deutschland jährlich erblinden. Denn zu viel Zucker im Blut verändert die kleinen Gefäße der Netzhaut. Die Folge: Sehzellen werden nicht mehr ausreichend durchblutet, aus den geschädigten Gefäßwänden tritt Flüssigkeit aus.

Betroffene bemerken diese Schäden an der Netzhaut erst sehr spät – sobald es zu Sehstörungen wie verschwommenen Bildern oder schwarzen Punkten kommt. „Je früher ein Diabetiker den Augenarzt aufsucht, desto höher ist die Chance, sein Augenlicht zu erhalten“, so Frank Holz, Direktor der Augenklinik Bonn.


Quelle: http://www.medical-tribune.de/patienten/news/18695/
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline hildegard30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Lebe heute, denn morgen kann es zu spät sein.
Re: Expertenrat am Telefon: Diabetes gefährdet die Sehkraft
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2006, 11:37 »
Jeder der an DM erkrankt ist, sollte mindestens einmal im Jahr zur augenärztlichen Utersuchung. Wichtig ist, dass der Augenhintergrund
gemessen wird.
Es wird nicht gebohrt und tut auch garnicht weh.
MfGr. :banane: :baeh: :lachen: :knuddel:
Franz
Ich denke niemals an die Zukunft,sie kommt früh geenug!

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Expertenrat am Telefon: Diabetes gefährdet die Sehkraft
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2006, 18:56 »
Stimmt, ich hatte genau diese Probleme 2004 mit meinem rechten Auge. Nach 3 Tagen krankenhaus und örtllicher Betäubung ist mein Augenlicht wieder so hergestellt, dass ich in meiner Brille Rechts nur Fensterglas trage. Seitdem gehe ich auch regelmässig zum Augenarzt.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Expertenrat am Telefon: Diabetes gefährdet die Sehkraft
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2006, 21:23 »
ich war am april dieses jahres beim augenarzt
alles bestens CLEAN   :zwitscher:
gott sei dank

ist schon ernster sache mit dem augen

nicht auf seite hinstellen zum augenarzt hingehen.

vorbeugen ist auch ein hilfe, kenne ein Typ1'er mit 43 Jahren bei ihm mussten die vor 2 Jahren Lasern  :nein:
madig

na ja