Autor Thema: NovoRapid wirkt zu spät  (Gelesen 19386 mal)

Offline Dody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #10 am: Oktober 09, 2006, 09:55 »
Na, dann werde ich mal ein bißchen mit dem SEA rumprobieren. Mir wurde ja auch immer gesagt, dass man den bei dem Insulin hier nicht braucht. Ich sollte bei Werten im Zielbereich vor dem Essen, bei niedrigen Werten nach dem Essen bzw. bei höheren Werten ca. 15 min. vor dem Essen spritzen.
Meine Ärztin hat mir auch vorgeschlagen, es mit Apidra zu versuchen, ob das evtl. noch ein wenig schneller wirkt. Das Problem ist, dass ich das mit dem Optipen spritzen muss und da ich aufgrund einer anderen Erkrankung Entzündungen in den Fingergelenken habe, lässt sich der für mich so schwer runterdrücken. Da habe ich abends mit dem Lantus schon oft Probleme. Deshalb habe ich das Apidra bisher abgelehnt.

Ja, ihr habt schon recht, wenn der Körper anders reagiert, als es im Lehrbuch steht, sind oft auch die Ärzte überfordert. Anfangs musste ich mit meiner ewig diskutieren, weil ich mittags einen höheren Faktor brauche als früh. Da hat sie auch gemeint das gibt es nicht und kam mir mit irgendwelchen Standartschemem, nach welchem der BZ am frühen Morgen wegen der körpereigenen Hormonausschüttung am höchsten ist. Kann ja sein, aber bei mir nicht!
Egal ob ich früh um 6 Uhr nüchtern  messe oder am Wochenende um 9.30 Uhr, immer bestens.

Den Arzt wechseln ist für mich auch nicht so einfach möglich, da sie hier im Umkreis die Einzige ist und ich nicht mobil bin. Außerdem gefällt mir an ihr, dass sie sehr gründlich ist. Sie nimmt es sehr genau z. B mit den vierteljährlichen und jährlichen Untersuchungen u.s.w.
Sie ist halt noch vom alten Schlag und tut sich ein wenig schwer mit mündigen Patienten, aber mittlerweile weiß ich schon, was ich ihr erzähle und was nicht.


Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2006, 10:02 »
Zitat
Das Problem ist, dass ich das mit dem Optipen spritzen muss und da ich aufgrund einer anderen Erkrankung Entzündungen in den Fingergelenken habe, lässt sich der für mich so schwer runterdrücken. Da habe ich abends mit dem Lantus schon oft Probleme.

Das Problem mit dem Optipen kenne ich auch. Da brauch man noch nicht mal Gelenkentzündungen zu haben. Habe auf den Autopen gewechselt für mein
Lantus. Ist zwar nicht so gut verarbeitet dafür ist die Benutzung aus meiner Sicht her wesentlich einfacher.

Zitat
Sie ist halt noch vom alten Schlag und tut sich ein wenig schwer mit mündigen Patienten, aber mittlerweile weiß ich schon, was ich ihr erzähle und was nicht

Ohne jetzt die Diabetologen anzugreifen, aber es ist Deine Diabetes und Du lebst damit 24 Stunden am Tag. Ein Arzt der noch etliche andere Patienten hat und gerade mal 60 Euro im Quartal für dich bekommt egal wie häufig er bei Dir ist ist kennt Dich niemals so gut wie Du dich selbst.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2006, 10:23 von Der bllaue Klaus »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2006, 10:28 »
Ohne jetzt die Diabetologen anzugreifen, aber es ist Deine Diabetes und Du lebst damit 24 Stunden am Tag. Ein Arzt der noch etliche andere Patienten hat und gerade mal 60 Euro im Quartal für dich bekommt egal wie häufig er bei Dir ist ist kennt Dich niemals so gut wie Du dich selber.

Das ist schon richtig. Aber wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat und der Arzt einem dann irgendwelche Schemen unter die Nase hält, dann kann einen das schon verunsichern. Dann läuft man in der Weltgeschichte rum und hält sich für eine medizinische Absurdität, weil man nicht in diese Schemen passt.
Zumindest so lange, bis man irgendwo auf Leute trifft, bei denen das auch so ist. Und die haben wir ja hier :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2006, 10:52 »
Zitat
Dann läuft man in der Weltgeschichte rum und hält sich für eine medizinische Absurdität, weil man nicht in diese Schemen passt.

Mein Vertrauen in Ärzte ist komplett aufgebraucht. Seitdem ich vor 6 Jahren auf ICT umgestellt worden bin mit Lantus und Novorapid und seitdem nur Probleme gehabt habe. War bei diversen Diabetologen, alles Müll. Hab mehrere Ketoazidosen durch ne Insulinlücke um Lantus gehabt und bin in sämtlichen Krankenhäusern immer falsch behandelt worden. Einmal war ich sogar auf der Intensivstation nachdem man mich mit der Ketoazidose mehrere Stunden lang unbeholfen liegen lassen hat ohne mich richtig zu versorgen. Insulin wurde mir in diesem Zustand verweigert. Ich kann da Geschichten erzählen. :patsch: :patsch:

Der einzige zu dem ich wieder Vertrauen aufgebaut habe und der mir wirklich geholfen hat war Doc Teupe. Ein einzigartiges Unikat in dem Gebiet. :super:

Offline Dody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2006, 09:31 »
Ja, ich bin schon froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin (übrigens durch einen Artikel im INSULINER), da sieht man dann,dass andere oft ähnliche Probleme haben. Und man kann auch mal Betroffene fragen, wenn man etwas nicht gleich versteht. Oft hat man ja grad keinen Arzttermin, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Ich z. B. habe auch schon oft Probleme mit Cortison und Diabetes gehabt, aber im Moment brauche ich zum Glück keins.

Wenn man schon verschiedene Ärzte sozusagen "durch" hat, kann man wirklich einiges erleben. Wenn ich da nur an die Behandlung während meiner Schwangerschaft denke, das würde ein Buch füllen. Aber das ist ja schon so lange her und heute ist sicher vieles anders.?
Das Beste ist wahrscheinlich, sich selbst intensiv mit seiner Erkrankung zu befassen und dann die bestmögliche Einstellung auszuprobieren.
Und das wollen wir ja!
Gruß Sylvia

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2006, 21:47 »
Ja, ich bin schon froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin (übrigens durch einen Artikel im INSULINER),

 ;D

Zitat
Ich z. B. habe auch schon oft Probleme mit Cortison und Diabetes gehabt, aber im Moment brauche ich zum Glück keins.

Damit habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, aber wenn es mal soweit kommt, dann würde ich ganz sicher das Cortison-Konzept von Dr. Teupe anwenden. Das stand übrigens auch mal im Insuliner.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2006, 13:07 »
Damit habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, aber wenn es mal soweit kommt, dann würde ich ganz sicher das Cortison-Konzept von Dr. Teupe anwenden. Das stand übrigens auch mal im Insuliner.

Ja, daher hätte ich auch keine Probleme, es weiter zu geben.
Ich meine zwar, ich hätte es schon gepostet, aber: Falle es wer (akut) braucht: einfach anschreiben.
Ich habe es bisher einmal angewandt - damals war ich noch nicht bei Herrn Teupe gewesen, aber Anja war so freundlich... danke L|larian :)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #17 am: Oktober 12, 2006, 13:59 »
@all,

ich habe das Konzept in Papierform auch vorliegen und es auch schon an jemand weitergeben und würde es auch auf Nachfrage jemand zur Verfügung stellen.
Vielleicht fragen wir Teupe am Samstag ob wir es ins Netz stellen dürfen. Oder ob er es ins Netz stellen würde.

Grüßle

Norbert

Offline Dody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #18 am: Oktober 13, 2006, 15:43 »
Ich habe das Konzept auch schon zweimal bei Cortisoninjektionen ins Gelenk angewand und ich muss sagen, dass es bei mir am 1. Tag, also dem Injektionstag sehr gut funktioniert hat. Leider waren die Werte dann aber am Tag danach doch noch aus dem Ruder gelaufen. Das Konzept sieht ja zusätzliche Insulingaben nach 3, 6 sowie 9 Stunden vor, aber wie gesagt hätte ich dann später noch was gebraucht und wusste nicht wieviel.
Es dauert bei mir immer so 2 Tage, bis meine Werte wieder im Normalbereich sind.

Kann man den Herrn Dr. Teupe denn irgendwie mal ereichen? Denn bei mir kommt das doch mehrmals im Jahr vor, dass ich Cortisonspritzen kriege.
Ich war trotzdem sehr dankbar, dass ich diese Informationen hatte, da meine Ärztin da bisher keine Erfahrungen hatte und man ja sonst immer nur die hohen Werte wider runterspritzen muss. Es ist doch immer schön, wenn es jemanden gibt, der sich auskennt!
Gruß Dody

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2006, 16:08 »
Hallo Dody,

Kann man den Herrn Dr. Teupe denn irgendwie mal ereichen? Denn bei mir kommt das doch mehrmals im Jahr vor, dass ich Cortisonspritzen kriege.
Ich war trotzdem sehr dankbar, dass ich diese Informationen hatte, da meine Ärztin da bisher keine Erfahrungen hatte und man ja sonst immer nur die hohen Werte wider runterspritzen muss. Es ist doch immer schön, wenn es jemanden gibt, der sich auskennt!
Gruß Dody

versuch einfach Ihn zur Sprechstunde anzurfen.

http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/kontakt.asp

Morgens soll das deutlich besser gehen als Abends. Abends ist es wohl Glückssache wenn man durchkommt.
Morgen (14.10.2006) ist übrings das Althäuser Pumpentreffen (Eintrit 10 Euro)

Grüßle

Norbert