Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Fahrradfahren

<< < (2/32) > >>

Andreas:
Naja, ich spritze morgens mit einem Faktor von 1,5IE:1BE. Bei Sport reduziere ich diesen auf 1:1. Da ich - sehr stereotyp - stets das gleiche Frühstücke (3 Toast mit Marmelade und Milchkaffe) gebe ich für die 4 BE, die dabei zusammenkommen, 6 IE ab.
Da ich dieses "Experiment" auch Mittags wiederholen kann und dort 1:1 abdecke, kommt es da zu unterschiedlichen Boli, keinesfalls aber mehr als 7IE. Ich denke, dass sind volumenmäßig keine Mengen, die die lange Wirkdauer alleine erklären... Oder?

Gruß, Andreas

P.S.: Meine BR umfasst 17,3 IE, bin also (noch) relativ insulinempfindlich ;)

Corinna:
Hehe, das mit dem Ohrwurm (Gummibären) stell ich mir richtig lustig vor...

also bei mir hab ich auch schon festgestellt, dass humalog auch noch nach 4stunden, manchmal auch noch etwas länger wirksam ist. hab schon öfter 3 stunden nach dem essen gemessen, und nach weiteren 2 stunden war der wert dann noch etwas niedriger. hab jetzt keine konkreten werte, aber ich weiß nicht, ob die 3 stunden, die von der industrie angepriesen werden, wirklich der realität entsprechen... genauso ists ja auch beim SEA...

danke für die erklärung, warum du gummibären gegessen hast und nicht was anderes.

monikawp:
Huhu

Erst mal ne Frage: Was ist Keto und was ist eine starke Lipolyse?

Ich bin auch begeisterter Radfahrer bzw. Rennradfahrerin?
Nun hat mir die Gruppenleiterin aber mal erzählt, wenn ich einen BZ von ca. 200 mg% habe (habe ich bis jetzt Gott sei Dank noch nicht gehabt) dürfte ich keinen Sport treiben. Kann mir das mal jemand erklären?
Ich denke Sport ist grundsätzlich gut, bin Typ-2er mit 1 Metformin abends - unterzuckern kann ich daher nicht. Sport baut doch Blutzucker ab, oder sehe ich da was falsch.

Monika

Joerg Moeller:

--- Zitat von: monikawp am Dezember 17, 2007, 19:52 ---Nun hat mir die Gruppenleiterin aber mal erzählt, wenn ich einen BZ von ca. 200 mg% habe (habe ich bis jetzt Gott sei Dank noch nicht gehabt) dürfte ich keinen Sport treiben. Kann mir das mal jemand erklären?

--- Ende Zitat ---

Ich nicht, das musst du sie schon fragen.

Für Diabetiker ohne eigene Insulinproduktion gilt das, weil es sich da schon um einen Insulinmangel handeln könnte. Der Körper braucht aber gerade beim Sport Energie und würde dann die Lipolyse verstärkt lostreten. Und das könnte dann in einer Ketoazidose enden.

Aber das gilt bei dir ja eher weniger. Vielleicht weiß sie aber etwas aus deiner Anamnese/Laborwerten, was wir nicht wissen.

Joa:
Hallo,

Thema ist zwar ziemlich asbach (uralt) aber trotzdem noch mal:

--- Zitat von: Adrian am Oktober 05, 2006, 10:02 ---das mit dem langen Ablegen der Pumpe würde ich sicherlich nicht nachmachen. Eine Keto - oder zumindest starke Lipolyse kann ja auch bei guten BZ-Werten kommen - besonders beim Sport.

--- Ende Zitat ---

Die Frage wann wer in die Lipolyse/Ketose/Ketoazedose rauscht scheint recht unterschiedlich zu sein. Ebenso, wie schnell man durch eine ggf. auch milde Korrektur wieder rauskommt.
Also ich täte die Pumpe sicher auch nicht so weit vorher abkoppeln. Aber ich würde auch nicht Marathon laufen. Ebenfalls wegen diverser Knorpelschäden im Knie. :-(

--- Zitat ---Wie viele Einheiten Humalog spritzt Du denn üblicherweise? Größere Mengen brauchen ja auch deutlich länger zum resorbieren.

--- Ende Zitat ---
Obwohl es auch unterschiedliche Aussagen zur Mengenabhängigkeit der Wirkdauer von Analoginsulin gibt, gehe ich schon von 6 bis 9 Stunden im Normalfall aus.
Nach 4 Stunden ist das sicherliche im Regelbetrieb nicht sehr signifikant, allerdings werden je Insulin-Rezeptoraktivierung unter körperlicher Aktivität deutlich mehr Glut4 aktiviert. War, glaub ich so um/bis 4fach?

D. h., dass auch unter Bagatellbelastung nach 5 Stunden der analoge Wirkungsrattenschwanz schon noch mächtig zuschlagen kann.
Nach 3 1/2 Stunden erst recht. (Daher interessierte mich ja auch in Sachen SD-Darstellung mal die Kurvendiskussion des Wirkverlaufes von Boli)

--- Zitat --- Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Insulin ja nicht irgendwann weg ist, sondern Halbwertszeiten hat (genauso das Glut), dürfte ja sogar im "Unendlichen" noch was da sein ;-) Bei BR-reduktion könnte der Anteil wirklich ausschlaggebend sein.

--- Ende Zitat ---

Wird er vermutlich auch individuell sein können. *gg*

Gruß
Joa

p.s.
Du wolltest auch mal testen. Hast Du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln