Allgemeine Infos > Newsflash
Diabetes-Patienten gegen vorschnelle Umstellung
Joerg Moeller:
Diabetiker-Bund hofft im Streit um kurzwirksame Insulinanaloga auf neue Verhandlungen von Kassen und HerstellernKASSEL (mwo). Im
Streit um die Verordnung kurzwirksamer Insulinanaloga zu Lasten der gesetzlichen Kassen will der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) auf den letzten Drücker noch Politiker, Krankenkassen- und Industrievertreter an einen Tisch bringen.
Das kündigte der DDB-Vorsitzende Manfred Wölfert beim Diabetiker-Tag in Kassel an. Massiv kritisierten der DDB und weitere Experten Ärzte, die bereits jetzt ihre Patienten von kurzwirksamen Insulinanaloga auf Humaninsulin umstellten.
mehr auf http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/09/28/173a0703.asp?cat=/politik
Besonders gefallen hat mir dieser Absatz:
Viele Zuhörer der Diskussion kündigten an, sie wollten ihre Einschreibung in das Diabetiker-DMP zurückziehen, falls es keine Einigung zwischen Politikern, Kassen- und Industrievertretern geben sollte. Rosemarie Johannes, Landesvorsitzende des DDB in Sachsen-Anhalt, nannte dies "eine gute Idee". In den DMP sei die Therapiefreiheit zugesichert. "Wenn wir die nicht mehr haben, brauchen wir das DMP nicht mehr", sagte sie.
:teufelchen:
Angela:
na ich hoffe das ganze bringt auch was.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am September 28, 2006, 09:59 ---na ich hoffe das ganze bringt auch was.
--- Ende Zitat ---
Ich hab bei Krankenkassen die Erfahrung gemacht, daß es immer was bringen kann, denen das finanzielle Messer auf die Brust zu setzen :ja:
LordBritish:
Ja das ist das gute mit dem DMP da hat man eine Art Druckmittel, keiner kann einen zwingen drin zu bleiben :zwinker:
Hexe:
Hallöchen
vielleicht ist es schon zu spät und mein Kopf denkt micht mehr richtig, aber wem nutzt es denn wenn man aus dem DMP geht ? Kann doch der Krankenkasse nur recht sein, ist ja für die ein Kostenfaktor :kratz:
liebe grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln