Autor Thema: Bin ein Oraler!!!  (Gelesen 14713 mal)

Matsner

  • Gast
Re:Bin ein Oraler!!!
« Antwort #10 am: Januar 10, 2004, 18:54 »
Erst mal Danke Jörg für Deine ausführliche Antwort!


Zitat
Von Metformin kann man keine Hypo bekommen, das stimmt auf jeden Fall. Aber eben weil das so ist kann es nicht stimmen, das Metformin Zucker in die Zellen bringt. Denn das würde heißen, daß Metformin den Blutzucker senkt.

Metformin senkt den Blutzucker, sonst hätte ich ja einen erhöhten BZ!
Ich werde meinen Diabetologen nochmal fragen, wie es genau wirkt und werde dann hier informieren!
Hat mich auch schon gewundert, aber nachgefragt habe ich nie!

Zitat
Daher kann ich auch nicht mit eigenen Erfahrungen zum Thema "orale Therapie" glänzen, aber ich hab mich natürlich auch ausführlich mit den fachtheoretischen Hintergründen dieser Therapieform vertraut gemacht.

Wenn Du willst kann ich ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
« Letzte Änderung: Januar 10, 2004, 18:55 von Matsner »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Bin ein Oraler!!!
« Antwort #11 am: Januar 14, 2004, 12:22 »
Metformin senkt den Blutzucker, sonst hätte ich ja einen erhöhten BZ!

Nicht ganz. Metformin sorgt vor allem dafür, daß die Leber nicht soviel Glucose ausschüttet.
Wenn deine BSD noch eigenes Insulin produziert, dann kann es durchaus sein, daß durch diese "Leberbremse" der BZ gesenkt wird, denn dann kann sich das Insulin auf den aktuellen BZ "konzentrieren" und muß nicht auch noch den aus der Leber kommenden wegräumen.

Meine BSD stellt kein Insulin mehr her. Wenn ich Metformin einnehmen würde, dann würde der BZ nicht mehr so stark ansteigen, aber er würde garantiert nicht absinken.
Es müßte auch auf dem Beipackzettel stehen, daß Metformin für den Typ 1 nicht geeignet ist.

Zitat
Wenn Du willst kann ich ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Gern. Auch wenn du jetzt noch der einzige mit oraler Therapie hier bist, so werden sicher auch andere hier mal reinschnuppern. Und denen wird es sicher ein Anreiz zum Mitmachen sein wenn sie sehen, daß sie nicht allein dastehen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Matsner

  • Gast
Re:Bin ein Oraler!!!
« Antwort #12 am: Januar 14, 2004, 18:45 »
Zitat
Nicht ganz. Metformin sorgt vor allem dafür, daß die Leber nicht soviel Glucose ausschüttet.
Wenn deine BSD noch eigenes Insulin produziert, dann kann es durchaus sein, daß durch diese "Leberbremse" der BZ gesenkt wird, denn dann kann sich das Insulin auf den aktuellen BZ "konzentrieren" und muß nicht auch noch den aus der Leber kommenden wegräumen.

Sagte mein Hausarzt vorgestern auch!!

Zitat
Auch wenn du jetzt noch der einzige mit oraler Therapie hier bist, so werden sicher auch andere hier mal reinschnuppern. Und denen wird es sicher ein Anreiz zum Mitmachen sein wenn sie sehen, daß sie nicht allein dastehen.

Na dann will ich mal!
Ich werde mal alles zusammenschreiben was ich so erlebt habe!!!

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Bin ein Oraler!!!
« Antwort #13 am: Januar 16, 2004, 15:37 »
es interessiert mich auch, wirklich :) also greif zur Tastatur Andy
en gruess vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Bin ein Oraler!!!
« Antwort #14 am: Januar 18, 2004, 13:16 »
Ich werde mal alles zusammenschreiben was ich so erlebt habe!!!

Das wird sicher einigen helfen sich zu entscheiden, hier aktiv mitzuwirken. Ist ja immer recht beruhigend wenn da noch jemand ist, der das alles kennt und dem man nicht alles bis ins kleinste erklären muß, wie man sich fühlt(e).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Bin ein Oraler!!!
« Antwort #15 am: Juli 03, 2005, 20:43 »

snip

Geniale Darstellung! Meine vorbehaltlos bewundernde Anerkennung.  :super:

@ Matsner: Nur Mut, vergiss einfach Deine Bedenken gegen Insulin. Frei nach der  Devise "Augen zu und durch".
Alles andere ist irgendwie Käse. Jedenfalls viel Erfolg dabei!  :ja: und  :prost: darauf.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Bin ein Oraler!!!
« Antwort #16 am: Februar 05, 2006, 18:59 »
Hi

Ich bin dann auch eine sog. "Orale". Ich habe aber keine Schwierigkeiten mit meiner Metformin, die ich nur 1x täglich und zwar abends schlucke.
Ich habe nach wie vor gute BZ-Werte. Hatte am Freitag einen Blutabnahme-Termin und bin nun auf meinem HbAc-Wert gespannt, ob er bei 5,5  geblieben ist.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)