Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Schlaganfallidentifikation:

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Joerg Moeller:
Die Symptome, die da genannt werden sind schon korrekt, und je mehr Leute sie kennen würden (vor allem dann wenn es wirklich akut wird), umso besser.

Was mich daran aber stört ist die Panikmache (Frau noch am selben Tag verstorben). Man kann diese Symptome auch haben, ohne daß es direkt ein konkreter Schlaganfall ist, aber ein Vorbote, die TIA (Transistorisch ischämische Attacke) (Übersetzt in etwa "vorübergehende durchblutungstörungsbedingte Attacke")

Zeit ist hier ein wesentlicher Faktor, ebenso wie eine darauf spezialisierte Klinik. Deswegen gibt es mittlerweile auch an vielen Kliniken sogenannte 'Stroke Units', also Abteilungen, die sich auf die Akutbehandlung spezialisiert haben.
Ohne vernünftige Diagnostik kann man nämlich auch das absolut falsche machen, weil es im wesentlichen zwei Entstehungsgeschichten gibt:
1. Der Hirninfarkt. Wie bei jedem anderen Infarkt (Herz-, Lungen-, Mesenterialinfarkt) verstopft hierbei ein Embolus (ein Gerinnsel) ein Blutgefäss. Die nachfolgenden Versorgungsgebiete werden nicht mehr mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und sterben ab (nekrotisieren).
2. Die Massenblutung. Manchmal können Gefäße im Hirn auch platzen, z.B. bei dünnwandigen Aussackungen (Aneurysmen). Das ausströmende Blut übt Druck auf das Hirngewebe aus, daß dadurch ebenfalls minderdurchblutet wird und abstirbt.

Das gefährliche bei unzureichender Diagnostik: während es beim Infarkt die Folgen erheblich abmildern kann, mit gerinnungsauflösenden Mitteln eine sogenannte Lyse (~Auflösung) des Gerinnsels durchzuführen, würde eine solche Therapie die Prognose bei einem Pat. mit Massenblutung erheblich verschlechtern.

Diagnostik der Wahl in diesem Fall: CT oder NMR. Und daher auch: bei den entsprechenden Symptomen vorsichtshalber sofort ins Krankenhaus.

meli:
Hey, schon interessant.
Kenne mich da überhaupt nicht aus. Obwohl ich Risikopatienten in meiner Verwandschaft/Fam. habe.
Zu meinem Vater hat der Doc folgendes gesagt: "Wir warten jatzt erstmal den 1. Infarkt ab, aber dann dann müssen wir handeln."
 :mauer: Na, mein Vater geht aber zu keinem anderen Arzt. Er hat ein 'grenzwertig' vergrößertes Herz.
Hat früher Kaffe getrunken, damit aber wergen Herzproblemen aufgehört. Und jetzt seit einem 3/4 Jahr wieder damit angefangen. :-\ er braucht sein K*** leider wirklich. :-\

LG Meli

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