Autor Thema: Schlaganfallidentifikation:  (Gelesen 2879 mal)

Offline Archchancellor

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Schlaganfallidentifikation:
« am: September 21, 2006, 10:47 »
Kennt sich einer mit Schlaganfallsymthomen aus und kann das evtl. bestätigen??
Kam grade als Mail in mein Postfach


Schlaganfallidentifikation:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK sei
und sie nur wegen ihren neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.
Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte
den Rest des Abends heiter und fröhlich.

Ingrid's Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war.
Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten die Anwesenden gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort nach einem Schlaganfall, sie bleiben in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur eine Minute, das Folgende zu lesen...
Ein Neurologe sagte, dass, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Wirkung eines Schlaganfalls in das Gegenteil bewirken könne. Er sagte, die Kunst wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3
Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht sei.

Es gibt 3 Schritte an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. Lese und lerne!:
Manchmal sind die Symptome eines Schlaganfalls sehr schwer zuerkennen. Allerdings, wenn man es gar nicht wahrnimmt, schreit das nach
Katastrophe. Das Schlaganfallopfer kann wirklich ernste Gehirnschäden davon tragen, wenn Leute, die in der Nähe sind, die Symptome eines
Schlaganfalles nicht erkennen. Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 3 einfache Fragen stellen:

- Bitte die Person, zu lächeln.

- Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen, zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."

- Bitte die Person, beide Arme zu erheben.

- Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das  ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)


Falls die verunfallte Person  Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, dass wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, man sicher sein kann, dass irgend ein Leben dadurch
gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht auch???

Archchancellor
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Schnurble

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Re: Schlaganfallidentifikation:
« Antwort #1 am: September 21, 2006, 12:17 »
Ein Kardiologe hat gesagt, dass wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, man sicher sein kann, dass irgend ein Leben dadurch
gerettet werden kann.

Sorry, aber das klingt für mich sehr verdächtig nach Kettenmail und nix weiter...

LG,
Anja


Offline Alf

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Re: Schlaganfallidentifikation:
« Antwort #2 am: September 21, 2006, 12:58 »
Das war definitiv eine Kettenemail, ging schonmal vor ein paar Monaten rum.
Aber interessant finde ich die Information trotzdem, deswegen wär's spannend ob das jemand kritisch hinterfragen/beurteilen kann...
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Offline Adrian

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Re: Schlaganfallidentifikation:
« Antwort #3 am: September 21, 2006, 13:09 »
Aber interessant finde ich die Information trotzdem, deswegen wär's spannend ob das jemand kritisch hinterfragen/beurteilen kann...

Hallo Alf,

laut http://www.schlaganfall-hilfe.de/start_aktuelles.jsp;jsessionid=cv3j7zv8o1?showid=192&content_id=605
sind die Symptome:


Das passt zu den Tests.

LG|Adrian
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Offline vreni

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Re: Schlaganfallidentifikation:
« Antwort #4 am: September 21, 2006, 17:55 »
Ich hatte ja einen leichten Schlaganfall vor 3 Jahren (nachts)

Akute Sprechprobleme

Koordinationsproblem brachte handschriftlich keine Buchstaben mehr  auf die Reihe und auch tippen ging nicht. Tippfehler engros

Sehstörungen

Unsicherer Gang konnte aber noch arbeiten gehen, nur arbeiten ging nicht.....

was immer getestet wurde im Spital : mit ausgestreckter Hand die Nasespitze finden

Niemand hat dies als Schlaganfall gedeutet.

wenig bekannt ist, dass man wie beim Herzinfarkt innert Stunden ins Spital kommen sollte und  nicht wie ich erst am 2. Tag)


Offline Joerg Moeller

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Re: Schlaganfallidentifikation:
« Antwort #5 am: September 22, 2006, 00:20 »
Die Symptome, die da genannt werden sind schon korrekt, und je mehr Leute sie kennen würden (vor allem dann wenn es wirklich akut wird), umso besser.

Was mich daran aber stört ist die Panikmache (Frau noch am selben Tag verstorben). Man kann diese Symptome auch haben, ohne daß es direkt ein konkreter Schlaganfall ist, aber ein Vorbote, die TIA (Transistorisch ischämische Attacke) (Übersetzt in etwa "vorübergehende durchblutungstörungsbedingte Attacke")

Zeit ist hier ein wesentlicher Faktor, ebenso wie eine darauf spezialisierte Klinik. Deswegen gibt es mittlerweile auch an vielen Kliniken sogenannte 'Stroke Units', also Abteilungen, die sich auf die Akutbehandlung spezialisiert haben.
Ohne vernünftige Diagnostik kann man nämlich auch das absolut falsche machen, weil es im wesentlichen zwei Entstehungsgeschichten gibt:
1. Der Hirninfarkt. Wie bei jedem anderen Infarkt (Herz-, Lungen-, Mesenterialinfarkt) verstopft hierbei ein Embolus (ein Gerinnsel) ein Blutgefäss. Die nachfolgenden Versorgungsgebiete werden nicht mehr mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und sterben ab (nekrotisieren).
2. Die Massenblutung. Manchmal können Gefäße im Hirn auch platzen, z.B. bei dünnwandigen Aussackungen (Aneurysmen). Das ausströmende Blut übt Druck auf das Hirngewebe aus, daß dadurch ebenfalls minderdurchblutet wird und abstirbt.

Das gefährliche bei unzureichender Diagnostik: während es beim Infarkt die Folgen erheblich abmildern kann, mit gerinnungsauflösenden Mitteln eine sogenannte Lyse (~Auflösung) des Gerinnsels durchzuführen, würde eine solche Therapie die Prognose bei einem Pat. mit Massenblutung erheblich verschlechtern.

Diagnostik der Wahl in diesem Fall: CT oder NMR. Und daher auch: bei den entsprechenden Symptomen vorsichtshalber sofort ins Krankenhaus.
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Offline meli

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Re: Schlaganfallidentifikation:
« Antwort #6 am: September 24, 2006, 21:54 »
Hey, schon interessant.
Kenne mich da überhaupt nicht aus. Obwohl ich Risikopatienten in meiner Verwandschaft/Fam. habe.
Zu meinem Vater hat der Doc folgendes gesagt: "Wir warten jatzt erstmal den 1. Infarkt ab, aber dann dann müssen wir handeln."
 :mauer: Na, mein Vater geht aber zu keinem anderen Arzt. Er hat ein 'grenzwertig' vergrößertes Herz.
Hat früher Kaffe getrunken, damit aber wergen Herzproblemen aufgehört. Und jetzt seit einem 3/4 Jahr wieder damit angefangen. :-\ er braucht sein K*** leider wirklich. :-\

LG Meli
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