Autor Thema: Pumpenausfalltest  (Gelesen 9082 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #20 am: September 18, 2006, 13:27 »
Ich finde es schon gut, wenn man bestimmte Komplikationen unter klinischen Bedingungen mal erleben kann,
Nur man sollte sich natürlich jetzt Fragen warum gerade die Sache mit der Keto scheinbar nicht mehr von
besagten Arzt durchgeführt wird...
Es war früher auf freiwilliger Basis (logisch) und ist auch noch möglich, wenn man will. Da allerdings die knapp drei Wochen eh schon recht eng sind und durch eine Keto mit anschließedenem Schema B einiges an Zeit verloren geht, die man  sonst zur Findung der Therapiegrößen verwenden kann, lassen es die meisten. GEnauso, wie sich einige zeigen lassen, wie man i.v. korrigiert und einige nicht.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #21 am: September 18, 2006, 13:35 »
Aber ich hab mich wegen der Ketone so besch... gefühlt, so einen Zustand würde ich auf keinen Fall freiwillig provozieren.
Wer nicht weiß wie man sich dabei fühlen kann, geht unbedarfter an die Sache ran.

Wer das Gefühl kennt, reagiert entsprechend abwehrend.
Eher anders rum. Wer eine Problemsituation bereits erfolgreich gemeistert hat, hat, weiß, wie er beim nächsten Mal damit umzugehen hat. Es ist ein Lerneffekt wie jeder andere auch. Zwar mit etwas drastischerem Inhalt, aber sowas das erste Mal unter kompetenter Aufsicht durchgemacht zu haben und zu wissen, daß man jemanden zur Seite hat, der weiß, wie der Hase läuft, entschärft die Situation ungemein und man kann sich darauf konzentrieren, was zu tun ist und wie der Körper auf die Maßnahmen reagiert. Wenn man es in einer Klinik macht, können u.U. noch parallel Blutgase kontrolliert werden und man hat ein deutlicheres Bild, was sich im Körper abspielt und welches Befinden zu welchen Werten gehört. Stell es Dir vor wie ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Die praktische Erfahrung ist auch durch nichts zu ersetzen.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #22 am: September 18, 2006, 14:35 »
Es war früher auf freiwilliger Basis (logisch) und ist auch noch möglich, wenn man will. Da allerdings die knapp drei Wochen eh schon recht eng sind und durch eine Keto mit anschließedenem Schema B einiges an Zeit verloren geht, die man  sonst zur Findung der Therapiegrößen verwenden kann, lassen es die meisten.
Ich vermute auch mal, dass damit auch eine starke down-Regulation provoziert wird. Ich denke, dass man dann gar nicht mehr in 3 Wochen zurechtkommt, da die Basalratenfindung ja auch schon ca. 2 Wochen dauert. Wann soll denn die Sportwette stattfinden?
Zitat
GEnauso, wie sich einige zeigen lassen, wie man i.v. korrigiert und einige nicht.

Hm, ich dachte zeigen haben es sich alle lassen. Die meisten haben es dann mit Kochsalzlösung ausprobiert, und ein paar wenige harte[tm] sich vorher mit harter[tm] Cola hochgetrunken.
Zitat

Grüße
Anja

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #23 am: September 18, 2006, 16:55 »
Test unter ärztlicher Aufsicht mag ja noch gehen, aber alleine zu Hause, wenn es nicht unbedingt sein muss? Nee, nich mit mir...

Seh ich auch so :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/