Autor Thema: Falsche Werte nach Synchronisation  (Gelesen 2096 mal)

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Falsche Werte nach Synchronisation
« am: September 13, 2006, 11:57 »
Hi,

habe eben mal meine Werte aus dem FreestyleMini ausgelesen, einen Teil der Werte hatte ich aber schon im XDA Neo eingetragen, folgendes Ergebnis kam raus:

Der nüchtern BZ von 81 heute morgen um 06:15 war im SiDiary auf meinem PC, im XDA war der gleiche Datensatz auch gespeichert. Nach dem Synchronisieren PPC<->PC hatte ich einen weiteren Eintrag um 03:00 (03:30 - kanns auch gewesen sein) mit 81.
Nun wollte ich mal fragen, was mach ich falsch? Darf ich die "festen" Zeitfelder im PPC nicht bearbeiten, sondern muss neue Spalten einfügen? Oder soll ich die BZ Werte mit dem Gerät auslesen und im PPC nur Insulin/BE notieren?

Danke
Chris

DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Falsche Werte nach Synchronisation
« Antwort #1 am: September 13, 2006, 13:20 »
Hallo Chris,

zu dem Thema Importe müsste es meine ich auch einen FAQ-Eintrag geben, mit dem man noch ein wenig die Toleranzen steuern kann, mit denen SiDiary versucht Dubletten zu vermeiden.

Das Problem ist, dass bei der manuellen Pflege der BZ-Werte sich sehr oft kleinere Ungenauigkeiten einschleichen. Sei es an der Zeit, dass man mal 08:10 eintippt statt der Mess-Uhrzeit von 08:00 oder dass man 85 eintippt statt der gemessenen 86 usw.

SiDiary prüft beim Import der Messwerte aus Geräten, ob es diesen Wert evtl. schon im Tagebuch gibt und arbeitet dort auch mit Toleranzen, d.h. wenn die Abweichungen zwischen den gespeicherten Werten/Uhrzeiten mit dem neu zu importierenden Wert nicht sehr groß sind, geht SiDIary davon aus, dass die Eintragung aus der gleichen Messung stammt. Je größer die Abweichungen, desto größer auch die Möglichkeit der Dubletten...

Eigentlich ist das manuelle Eintragen und nachträgliche Importieren eines BZ-Geräts aus o.g. Gründen eher unüblich bzw. es erfordert zusätzliche Disziplin die händischen Eintragungen auch wirklich möglichst exakt durchzuführen...

Ich habe das selbst auch eine Zeit lang für unsere Tests gemacht und musste feststellen, dass die Eintragungen schon allein auf dem Weg vom Bad in die Küche zum Handy gereicht hat, um eine deutliche "Unschärfe" in die Datenqualität zu bringen...  :mauer:
Und das kann dann leider SiDiary nur noch teilweise ausbügeln...

In Deinem Fall könnte es zusätzlich aber auch ein Phänomen sein, das ich aktuell zusammen mit LordBritish zu ergründen versuche (Ungewollte Verdopplung bei Kombination von Sync PPC/PC/Messgerät). Ein Hinweis wäre in dem Zusammenhang wichtig: Vor dem Importieren eines BZ-Messgeräts auf jeden Fall PC und PPC syncen und für den Import aus dem Gerät den PPC aus der Dockingstation nehmen! Dann bitte weiter beobachten und wenn die "unheimliche Vermehrung" noch mal auftritt, bitte eine Email an SINOVO schicken - dann können wir den Debug-Mode aktivieren und mit den Sync-Protokollen und Datenfiles vielleicht mehr herausfinden...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsche Werte nach Synchronisation
« Antwort #2 am: September 13, 2006, 14:29 »
zu dem Thema Importe müsste es meine ich auch einen FAQ-Eintrag geben, mit dem man noch ein wenig die Toleranzen steuern kann, mit denen SiDiary versucht Dubletten zu vermeiden.

Aber sicher doch...  :ja:

Zuordnung ausgelesener Werte... http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1709.0.html

Das ist jetzt der einzige Beitrag der mir dazu einfällt, was Import von Messgeräten und Steuerung betrifft.

@Chris
Kannst Dir übrigens auch die kompletten FAQ´s als PDF ziehen...  :zwinker:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1872.0.html

In Deinem Fall könnte es zusätzlich aber auch ein Phänomen sein, das ich aktuell zusammen mit LordBritish zu ergründen versuche (Ungewollte Verdopplung bei Kombination von Sync PPC/PC/Messgerät). Ein Hinweis wäre in dem Zusammenhang wichtig: Vor dem Importieren eines BZ-Messgeräts auf jeden Fall PC und PPC syncen und für den Import aus dem Gerät den PPC aus der Dockingstation nehmen! Dann bitte weiter beobachten und wenn die "unheimliche Vermehrung" noch mal auftritt, bitte eine Email an SINOVO schicken - dann können wir den Debug-Mode aktivieren und mit den Sync-Protokollen und Datenfiles vielleicht mehr herausfinden...

 :ja: mittlerweile habe ich da auch richtig Übung drin  ;D wie gut das es Backups gibt.
Ich bin aber froh das wir das schonmal auf den Sync eingrenzen konnten...

Viele Grüße

Markus