Autor Thema: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1  (Gelesen 36348 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #40 am: September 07, 2006, 12:02 »
kannst Du ja immer noch den Differenzbetrag zum Analoga selbst bezahlen.
Du möchtest diesen Satz den Tatsächlichkeiten anpassen.

Zitat
Ich sag das jetzt mal in die ganze Runde; es geht uns allen doch soooo gut. Wir haben allesamt einen Lebensstandardt von dem man vor 100 Jahren nur hätte träumen können. Wir haben Auto, Motorrad, ein Haus, fahren jedes Jahr in Urlaub etc. pp. Zusätzlich kümmert sich um unsere Gesundheit die Allgemeinheit - so ist unser System.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein, 1879 - 1955

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelmoral?
« Antwort #41 am: September 07, 2006, 12:09 »
einige, mir sei es verziehen das ich jetzt Jörg als Beispiel nehme aber an Ihn erinnere ich mich, die diese Entscheidung grundsätzlich richtig fanden.

Ich finde diese Entscheidung - auch jetzt bei den 1ern - immer noch grundsätzlich richtig. Was mich damals schon genervt hat und auch heute noch nervt ist die Begründung, denn die ist grottenfalsch und zeugt von völliger Inkompetenz.

Zitat
Humansuppe bekommen werden wir es anwenden wie unser Analoga und über die Ergebnisse Buch führen. Damit gehen wir nach 2-3 Monaten zum Onkel Doc, legen die Aufzeichnungen vor und lassen unseren HB-Wert bestimmen. Fällt beides nun plötzlich aus der Rolle im Gegensatz zu früher haben wir doch schon die begründete Ausnahme beisammen. Fällt das Ergebniss - und ich habe das Gefühl das es oft so kommen wird - nicht besonders anders aus als vorher bleibt man mei der Humansuppe und ist halt damit glücklich.

Yep :ja:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelmoral?
« Antwort #42 am: September 07, 2006, 12:13 »
Aktuell wird aber behauptet, daß z.B. ein SEA keinen Einfluß auf den HbA1c hat. Es wird mit Falschaussagen argumentiert.

Hat er ja auch nicht (jedenfalls nicht signifikant), weil der Peak dadurch nicht so lange andauert und daher noch reversibel ist. Es hat aber einen vaskulären Einfluß insbesondere hinsichtlich Mikroangiopathien. (Augen/Nerven)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Doppelmoral?
« Antwort #43 am: September 07, 2006, 12:15 »
Aktuell wird aber behauptet, daß z.B. ein SEA keinen Einfluß auf den HbA1c hat. Es wird mit Falschaussagen argumentiert.

Hat er ja auch nicht (jedenfalls nicht signifikant), weil der Peak dadurch nicht so lange andauert und daher noch reversibel ist. Es hat aber einen vaskulären Einfluß insbesondere hinsichtlich Mikroangiopathien. (Augen/Nerven)
Danke, daß Du das noch mal sorgfältiger formuliert hast, was ich eigentlich meinte  :ja:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #44 am: September 07, 2006, 12:23 »
Also, wem seine Gesundheit so extrem wichtig ist möge bitte auch den Differenzbetrag selber tragen und muss dann halt mal auf nen Urlaub oder das chice Auto verzichten - unpopulär aber wahr....

Und worauf können die verzichten, die sich eh schon weder das eine noch das andere leisten können?

Nein: wenn es medizinisch nötig ist, soll die Kasse es bezahlen. Wenn es Luxus ist (wie eine Brillenfassung von Cartier), dann soll derjenige zuzahlen.

Ich kenne Leute, die im Rettungsdienst oder auf Intensivstationen arbeiten. Für die ist jede Minute weniger beim SEA eindeutlicher Gewinn, denn die können ihre Pausen nicht eine halbe Stunde im voraus planen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #45 am: September 07, 2006, 12:30 »
Also, wem seine Gesundheit so extrem wichtig ist möge bitte auch den Differenzbetrag selber tragen und muss dann halt mal auf nen Urlaub oder das chice Auto verzichten - unpopulär aber wahr....

Und worauf können die verzichten, die sich eh schon weder das eine noch das andere leisten können?
Die gibts, nicht, denn:
Zitat
es geht uns allen doch soooo gut. Wir haben allesamt einen

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #46 am: September 07, 2006, 12:38 »

Humansuppe bekommen werden wir es anwenden wie unser Analoga und über die Ergebnisse Buch führen. Damit gehen wir nach 2-3 Monaten zum Onkel Doc, legen die Aufzeichnungen vor und lassen unseren HB-Wert bestimmen. Fällt beides nun plötzlich aus der Rolle im Gegensatz zu früher haben wir doch schon die begründete Ausnahme beisammen.

Yep


Glaubt mir, so einfach wird es mit Sicherheit nicht sein

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #47 am: September 07, 2006, 13:03 »
Das ist gut möglich (und eigentlich rechne ich ja auch damit). Aber eins versichere ich dir: für DIE wird es auch nicht einfach (und nicht billig)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #48 am: September 07, 2006, 14:34 »
So, jetzt haben wir wenigstens einen Prügelknaben... MICH  ;D aber ich seh das locker, bin das aus der Politik nicht anders gewohnt.

Auf persönliche Angriffe oder Zitate die aus dem Zusammenhang gezogen worden sind mag ich jetzt mal nicht eingehen.

Jedoch muss ich zugeben, dass es flasch war zu behaupten, man könne den Differzenbetrag zwischen Human und Analoga selbst zuzahlen - kann man nicht! Das ist für mich nicht nachvollziehbar und die Erklärung des IQdingenskirchen auch sehr fadenscheinig. Ich stelle klar: DAS finde ich schei...!

Jedoch bleibe ich dabei das es uns allen soooo gut geht und wir allesamt einen sehr hohen Lebensstandadt haben, jedenfalls im vergleich zu einem Leben vor 100 Jahren. Und ich beziehe diese Aussage auf den allgemeinen Lebensstandardt, nicht auf den persönlichen. Natürlich, es gibt die "bedauenrswerten Einzelschicksale" (ich mag diese Phrase eigentlich nicht) aber diese gab es früher auch. Nur hatte man früher mit einem Schicksal mit dem man heute noch locker 60 Jahre alt werden kann früher kaum eine Chance auch nur die hälfte davon zu erreichen. Sicher, beides ist für die betroffene Person bitter und 60 ist ein zu junges Alter um den Löffel abzugeben, aber das Leben was/ist/und wird nie fair sein.

Ist aber auch egal, ich möchte diese Diskussion nicht auf die emotionale Schiene heben, da führt sie nämlich eh zu nix und erzeugt nur Aggression. Ich möchte eigentlich nur meinen Standtpunkt zum Ausdruck bringen, dass definitiv und unausweichlich gespaart werden muss und das meist nur mit unpopulären Massnahmen möglich ist. Heute trifft es uns, Morgen andere. Wir müssen jetzt damit leben und das beste draus machen.

Vielleicht wäre es ja auch ein Weg wenn wir mal an der anderen Siete ansetzen. Das der DDB mal bei der Pharmaindustrie Druck macht und diese versucht dazu zu bewegen Analoga im Preis zu senken. Aber soweit wird ja häufig leider nicht gedacht. Der Oligopolist darf fast verlangen was er will, so lange ein andere zahlt (nämlich die Kasse) ist alles in bester Ordnung. Zahlt die Kasse jetzt nicht mehr schimpfen wir lieber auf die anstatt die Marktform und damit die Preisgestalltung des Oligopols mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die "analoge" Preisspirale wird sich die nächsten Monate abwärts drehende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Es ist soweit: Kurzwirksame Insulinanaloga bei DM1
« Antwort #49 am: September 07, 2006, 14:48 »
Jedoch bleibe ich dabei das es uns allen soooo gut geht und wir allesamt einen sehr hohen Lebensstandadt haben,
[...]
Ist aber auch egal, ich möchte diese Diskussion nicht auf die emotionale Schiene heben,
Es ist schön, daß du zuerst solche Phrasen in den Raum wirfst und dich dann vor der Verantwortung drückst. Für Menschen, die sich nicht Haus, Auto, x Urlaube pro Jahr geschweige denn einen in 10 Jahren leisten können, ist es immer wieder herzerfrischend, wie leichtfertig und unreflektiert Menschen über die Situation anderer urteilen können. Und genau das ist das Problem unserer Politiker, die keine Vorstellung davon haben, wie ein mehrfach-Chroniker, der nicht weiß, ob er soch aufgrund seiner Lebenserwartung überhaupt Gedanken über seine Rente machen muß, mit den Konsequenzen solcher Hüftschüsse klarkommen soll. Es sind Menschen mit diesem begrenzten Horizont, die das wirkliche Problem sind.