Autor Thema: FLug in die USA - definitives ???  (Gelesen 16309 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #20 am: Juni 05, 2007, 22:07 »

Aber mit den 2 Stunden pro Tag Anpassung, das habe ich so auch noch nicht gehört. Ich dachte ich behalte meine BE-Faktoren nach deutscher Zeit.  :embarassed:


BE-Faktoren sind ja nicht Uhrzeitabhängig, sondern Biorhythmus-abhängig, daher musst du halt nach dem Aufstehen in den USA die BE-Faktoren nehmen, die du nimmst, wenn du hier aufstehst.

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #21 am: Juni 06, 2007, 10:50 »

oh je, das hört sich kompliziert an. Bei Lantus würde ich einfach nach deutscher Zeit um 22:00 spritzen, nur wann ist 22:00 in Philadelphia und 22:00 Uhr in Seattle?


Ich würde mir da ganz einfach noch eine ganz billige Armbanduhr kaufen, das Armband abmachen, so daß man die Uhr bequem in die Hosentasche stecken kann. Auf der läuft dann die deutsche Zeit und wenn man will kann man sich auch noch ein mit Wecker holen, die dann um 22:00 piepst
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #22 am: Juni 06, 2007, 11:21 »


oh je, das hört sich kompliziert an. Bei Lantus würde ich einfach nach deutscher Zeit um 22:00 spritzen, nur wann ist 22:00 in Philadelphia und 22:00 Uhr in Seattle?


Ich würde mir da ganz einfach noch eine ganz billige Armbanduhr kaufen, das Armband abmachen, so daß man die Uhr bequem in die Hosentasche stecken kann. Auf der läuft dann die deutsche Zeit und wenn man will kann man sich auch noch ein mit Wecker holen, die dann um 22:00 piepst

Problem bei DER Vorgehensweise ist nur, daß der Körper sich an die Zeitverschiebung anpaßt. Irgendwann ist auch er "angekommen". Und wenn man dann komplett die dt. Zeit beibehalten hat, gehts halt schief.
Da wärs dann einfacher, konstant über den gesamten Tag die niedrigsten Faktoren zu nehmen und halt für die Dauer des Aufenthalts mit den hohen Werten rumzulaufen, bevor man sich irgendwo in eine böse Hypo reinmanövriert und einem Passanten vielleicht nicht mal erklären kann, was man man gerade an Hilfe braucht. Wenn's dann auch noch eine geschäftliche Reise ist ("zum Kunden"), scheint ja auch einiges dranzuhängen.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #23 am: Juni 06, 2007, 11:43 »
Ganz klar: gerade wenn es um Kundengespräche geht würde ich auch eher einen erhöhten BZ in Kauf nehmen als mit Hypo-Risiko zu leben. Mir ging es da eher um's Lantus. Wenn ich das nur einmal am Tag brauche spricht das IMHO für eine 24h-Wirkung. Lantus braucht viel länger als NPH, bis sich da eine Dosisänderung auswirkt und da bin ich mir nicht sicher, ob ich da für 7 Tage anfangen würde groß rumzuverschieben. Schon gar ncht, wenn man sich in den USA so weit bewegt, daß man auch dort ständig die Zeitzonen wechselt.

Die Idee mit dem niedrigsten Faktor finde ich aber gut; das würde ich auch machen. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #24 am: Juni 06, 2007, 12:17 »
Für die Reisen innerhalb de rUSA würde ich auch nichts beonderes tun, Seattle ist afaik 9 Stunden hinter uns. Ich würd wohl die geoldene Mitte nehmen oder den Ort, wo ich mich am längsten aufhalte und daraufhin arbeiten.
Aber es ist mal wieder krank: Kaum lese ich das bei Dir, fang ich an zu überlegen, wie man das mal programmiertechnisch umsetzen könnte... Vorgaben: normale Zeitzone, Haupt-Zeitzone während der Reise, übliche Faktoren mit Zeitintervallen und Reisedaten... ausspucken soll es dann die anzuwendenden Faktoren... wobei natürlich sowohl die Verschiebungen nach der Hinreise als auch die nach der Rückreise berücksichtigt werden. Vielleicht noch mit einem rotblinkendem Hintergrund, wenn die Korrekturfaktoren gerade vom Minimum zum Maximum umspringen ;D

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #25 am: Juni 06, 2007, 12:54 »

Aber es ist mal wieder krank: Kaum lese ich das bei Dir, fang ich an zu überlegen, wie man das mal programmiertechnisch umsetzen könnte...


Dann bleibt IMHO nix anderes, als Schadensbegrenzung zu betreiben ... :kratz:
Bei meinen Reisen (Richtung Osten [Moskau/Ägypten]) habe ich sofort nach Ortszeit gehandelt/gespritzt und keine nenneswerten Abweichungen feststellen können. :)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #26 am: Juni 06, 2007, 13:10 »

Bei meinen Reisen (Richtung Osten [Moskau/Ägypten]) habe ich sofort nach Ortszeit gehandelt/gespritzt und keine nenneswerten Abweichungen feststellen können. :)

Kommt etwas drauf an... wie sehen denn Deine Faktoren aus? Wenn alles in etwa dieselbe Größenordnung ist, sind die Änderungen nicht sehr groß. Aber wer Faktoren hat von z.B. 1 IE/BE und 4 IE/BE, der sieht alt aus, wenn er die 4 anwendet, wenn der Körper 1 erwartet. Wenn die Faktoren dagegen zwischen 1 und 1.3 pendeln, sind die absoluten Auswirkungen deutlich geringer.

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #27 am: Juni 06, 2007, 14:34 »

Kommt etwas drauf an... wie sehen denn Deine Faktoren aus?



Morgens     (0400-1030): 1,5IE/BE + 2IE
Mittags     (1030-1300): 1,5IE/BE
Nachmittags (1300-1700): "Vorsicht Kurve"  :zwinker:
Abends      (1700-0200): 2,9IE/BE


HTH :gruebeln:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #28 am: Juni 06, 2007, 15:32 »

Nachmittags (1300-1700): "Vorsicht Kurve"  :zwinker:

Ahjetztja.... ;)

Find ich ehe runtypisch, besonders der hohe Faktor zur Nacht... andererseits gilt das, was ich so gelernt habe, für 1er ohne REstfunktion. Vielleicht kann da jemand anders einige schlaue Worte zu sagen?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #29 am: Juni 07, 2007, 09:16 »

Find ich eher untypisch, besonders der hohe Faktor zur Nacht...


Untypisch sicher, aber => Dusk-Phänomen (Wie Dawn-Phänomen bloß zur Abenddämmerung ->Dusk)

 :gruebeln: Ob Quentin Tarantino auch Diabetiker ist :gruebeln:

Ich denke mal das hängt sicher auch von der allgemeinen Insulinempfindlichkeit ab. Für mich wäre es sicher einfacher mich umzustellen als z.B. für Markus. Ich kann ja auch in der Sommer-/Winterzeit einfach die Uhr meiner Pumpe von heute auf morgen umstellen ohne eine Auswirkung festzustellen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/