Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin-Analoga nur noch für Reiche
Joerg Moeller:
Danke, das ist ein sehr lesensweter Artikel und bestätigt eigentlich die Meinung, die ich hinsichtlich des IQWIG schon länger habe: hier geht es nicht um medizinische Versorgungsqualität, hier geht es einzig und allein um monetäre Interessen.
Und das auf eine so kurzsichtige Art und Weise, daß sich für die Zukunft nur zwei Dinge erwarten lassen:
- entweder eine gewaltige Kostenexplosion im Gesundheitswesen, weil durch den Fortfall zeitgemässer Pharmaka mit einer deutlichen Zunahme von Folgeschäden zu rechnen ist, oder
- mit einer Steigerung des "sozialverträglichen Frühablebens" durch kardiovaskuläre Endpunkte.
Allerdings sind die Pharmafirmen nicht ganz unschuldig und schon gar nicht die Opfer, wie dieser Seite zu entnehmen ist: http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/06_11/insulinanaloga.html
Wenn KIA doch ach so teuer sind: wieso kann dann ein Re-Importeur derart die Preise senken, daß das von der IQWIG anvisierte Ziel auf einmal erreichbar ist; eine Senkung des Preisniveaus auf das von Humaninsulin?
Corinna:
Danke Miri für deinen Bericht!
ich fand es echt sehr interessant und kann nur noch den kopf schütteln.
man merkt ja wirklich an jeder kleinigkeit, dass es dem IQWiG nur ums geld geht.
und über die unfairen methode bei dieser diskussion bin ich echt schockiert.
ralfulrich:
Sicher geht es dem IQWIG nur um die Kostensenkung. Insofern hat es sein Ziel fast erreich, die Pharmas senken die Preise für die KWA`s auf das Niveau für Huminsuline. Das ging eben nur über die Androhung eines wegbrechenden Absatzmarktes. Entweden sie senken die Preise oder sie bleiben auf ihrem Zeugs sitzen.
Ich bin mir da ganz sicher, daß die Pharmas auch mit den angelichenen Preisen immer noch genug an KWA`s verdienen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob das Ziel nicht auch anders hätte erreicht werden können. Zum Beispiel über staatlich festgelegte Preise...
Duff Rose:
Die DAK übernimmt weiterhin die Kosten für Insulinanalogabei Typ2:
http://www.dak.de/content/dakhome/insulin.html
Ich selbst bin in der DAK und auch voll zudrieden mit denen.
Andi:
Im Moment hält mich mein DiaDoc "über Wasser".
Meine Kasse denkt noch nicht so sportlich :knatschig:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln