Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin-Analoga nur noch für Reiche
LordBritish:
--- Zitat von: Andi am Oktober 31, 2006, 09:50 ---
Ich hab mir 'ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Schaumermal weiter ...
--- Ende Zitat ---
Da wünsche ich Dir viel Glück das Du beim Diabetologen ein Rezept bekommst.
nuetzele:
--- Zitat von: Andi am Oktober 31, 2006, 09:50 ---
Nun ist es soweit, meine Humalogvorräte reichen für 15 Tage.
Der Hausdoc ist sauer, weil er mir kein neues verschreiben darf ...
Anmerkung meines Docs am Rande:
Die Krankenkassen würden gerne zahlen, dürfen aber nicht.
Die Ärzte haben für Gelder Verantwortung zu tragen, die der Patient/Kunde aufbringt und die Kasse nicht ausgeben darf.
Die Welt ist eigentlich nur noch doof.
Ich hab mir 'ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Schaumermal weiter ...
Gruß Andi
--- Ende Zitat ---
Hallo Andi,
vielleicht habe ich ja was überlesen.
Aber ich weiß jetzt nicht, watum Du Dein Humalog nicht mehr bekommst.
Warum darf Dein Hausarzt das nicht verschreiben?
Kann Du das für mich bitte aufklären.
Alf:
Hallo Rainer,
Andi ist Typ2 und für diese Gruppe gibt es bislang nur ein paar Ausnahmeregelungen einiger Krankenkassen, die mit (hier Lilly) Verträge für günstigere Konditionen abgeschlossen haben und für deren Patienten der Arzt wieder verschreiben "darf". Ob er's tatsächlich tut ist leider oftmals auch eine Sache der jeweiligen Ärzte, siehe auch Teststreifen, bei denen manche Ärzte argumentieren, sie dürften nicht mehr als xy Streifen verschreiben...
nuetzele:
Hallo Alf,
Danke für die Info.
Ich war gestern bei der Barmer und habe mich vergewissert, ob Analoga wirklich übernommen wird.
Das wurde mir bestätigt.
Ich werde jetzt bald mal einen Termin bei einem Diabetologen machen, da ich mit meiner ganzen "Spritzsituation" nicht mehr zurecht komme.
Ich brauch immer mehr Insulin, um nicht in ganz hohe Werte zu geraten. Dabei passiert es immer öfter, dass ich nach Stunden dann Hypos habe. Das Abnehmen funktioniert auch nicht mehr. Ich esse aber nicht sehr viel.
Ich bin sehr unzufrieden. :mauer: :moser:
Vielleicht kann mir der Diabetologe da weiter helfen. :hilfe:
Andi:
--- Zitat von: nuetzele am Oktober 31, 2006, 14:49 ---
Danke für die Info.
--- Ende Zitat ---
Dann brauch ich ja ned zu schreiben :zwinker:
--- Zitat ---
Ich war gestern bei der Barmer und habe mich vergewissert, ob Analoga wirklich übernommen wird.
Das wurde mir bestätigt.
--- Ende Zitat ---
Stand meiner KK ist der folgende:
"Wir bezahlen den Preis für HUMANINSULIN. Doc darf, wenn medizinisch notwendig, Analoga verschreiben. Die Differenz ist vom Kunden zu tragen. Derzeit steht die KK aber mit den Insulinherstellern wegen neuen Preisen in Verhandlungen."
Wenn ich mir auf der Zunge zergehen lasse, daß ich für mein Insulin quasie schon bezahle und der Gesetzgeber bestimmt, daß ich nix bekomme, dann wünsche ich den Bockmistleuten in Berlin alle Krankheiten an den Hals, die das normale Leben unmöglich machen und ein Weiterleben nur mit Zuzahlung in Höhe des Nettoverdienstes möglich ist.
Nicht nur leicht angesäuert ... :moser:
Gruß Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln