Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Insulinbedarf während des Sports

<< < (5/7) > >>

Der bllaue Klaus:
Hab das am Samstag gemerkt als ich Holz für den Winter eingestappelt habe.

Bin mit vollem Frühstücksbolus los und hab an die 25 BE für die zeit während und danach gebraucht.

Der Geschmack von Traubenzucker hängt mir jetzt noch nach.  :mahl:

War heute klüger, mit dem halben Frühstücksbolus wieder ran an ans Holz und noch keine zusätzliche BE gebraucht.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Oktober 16, 2006, 13:30 ---
 Also mir wurde das von einem Trainer so erklärt.  :nixweiss:
--- Ende Zitat ---

Naja, du kannst von einem Trainer eben nicht erwarten, daß er sich mit Biochemie vernünftig auskennt.

--- Zitat ---Und es gibt Sportarten - Kraftsport - wo das sehr lange sein kann.
--- Ende Zitat ---

Ja, weil die Muskeln da eben viel 'leerer' sind (bzw. die Glykogendepots)

Adrian:

--- Zitat von: Der bllaue Klaus am Oktober 16, 2006, 09:00 ---

--- Zitat ---Also ich mach mir bei solchen Werten nach dem Sport eigentlich überhaupt keine Gedanken. Die Muskeln arbeiten nach dem Sport noch sehr lange nach und brauchen Kohlerhydrate = Zucker dazu.
--- Ende Zitat ---

Hmmm vielleicht habe ich jetzt was nicht richtig mitbekommen oder verstanden aber Doc Teupe hat immer gesagt am Ende des Sports arbeiten die Muskeln auch nicht mehr. Das man den Eindruck hat läge daran das sich Zwischenzellwasser und Blut was BZ angeht wieder angleichen und der Zucker im Blut deswegen fällt.  :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Ja, der Abgleich macht den Bärenanteil des Abfalls aus - aber halt nicht alles.

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 16, 2006, 13:46 ---

--- Zitat von: Angela am Oktober 16, 2006, 13:30 ---
 Also mir wurde das von einem Trainer so erklärt.  :nixweiss:
--- Ende Zitat ---

Naja, du kannst von einem Trainer eben nicht erwarten, daß er sich mit Biochemie vernünftig auskennt.

--- Ende Zitat ---

Ja aber mit Muskeln

Sanne:
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden, weil ich was neues erfahren habe. Im Studi VZ (so ein Internetportal für Studenten) gibts nämlich auch eine Diabetis- Gruppe und da habe ich mitbekommen, dass Insulin den  Fettstoffwechsel auf jeden Fall hemmt (da also u.a. auch eine Verbindung zwischen Fett- und Zucker- Stoffwechsel). Vielleicht wussten das auch schon alle außer mir hier, aber für mich war das neu und deshalb schreibe ich das nochmal ;-)
Vg,
Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln