Autor Thema: Insulinbedarf während des Sports  (Gelesen 16241 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Insulinbedarf während des Sports
« am: August 21, 2006, 12:55 »
Huhu,

ich bin jetzt schon seit einem Jahr im Fitnessstudio und bin relativ regelmäßig hingegangen (2-3 mal die Woche). im moment hab ich semesterferien, sodass ich 4 mal die woche hin gehe. Jetzt habe ich folgendes Phänomen festgestellt:
Ich geh meistens morgens, da spritze ich 3 IE, esse frühstück (2BE), mache ca 90min Sport (ausdauer + muskeltraining) und dann ist der BZ nach dem Sport im normalen Bereich 80-120.
Aber gestern und heute morgen hatte ich, bei gleichem essen wie sonst, auch 3 IE, und gleicher Bewegung, nach dem SPort auf einmal 180 (gestern) und 170 (heute). Wenn es nur gestern so gewesen wäre, hätt ich mir ja nichts bei gedacht, das kann ja schon mal passieren, aus welchen gründen auch immer, aber wenn es nun schon zum 2. mal vorkommt, wollt ich mal eure meinungen hören.
es scheint also, als ob ich nun morgens mehr insulin fürs sport machen bräuchte. liegt das vielleicht daran, dass sich der trainingszustand verbessert hat? dass ich also nicht mehr so empfindlich auf das insulin reagiere!?

Hmm, naja, ich bin auf eure meinungen gespannt und werde beobachten, wie sich das entwickelt...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #1 am: August 21, 2006, 13:07 »
Hallo Corinna,

solche Phänomene kenne ich nur zu gut. Bei mir passiert es sogar, daß ich nach 2 solchen Tagen am 3. Tag dann auf einmal ne Hypo bekomme. Deswegen bin ich immer ganz vorsichtig mit dem Erhöhen der Dosis. Lieber noch einen 3. Tag abwarten. Meist finde ich keine Erklärung für solche Werte. Aber es gäbe da natürlich ein paar Faktoren. Wie waren denn deine Ausgangswerte vor dem Sport? Was hast du am Abend vorher gegessen? Bei mir habe ich den Verdacht, daß das abendliche Essen den nächsten Vormittag noch beeinflusst.

Soweit ich weiß, müsste bei verbessertem Trainingszustand (also mehr Muskeln), der Insulinbedarf, wenn überhaupt, doch eher sinken. Glaube nicht, daß es damit zu tun hat.

lg
Hella
LG Hella

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #2 am: August 21, 2006, 14:47 »
Eßt ihr nach dem Sport noch was?
Geht der BZ von 170 oder 180 auch wieder von selber runter? Also ich mach mir bei solchen Werten nach dem Sport eigentlich überhaupt keine Gedanken. Die Muskeln arbeiten nach dem Sport noch sehr lange nach und brauchen Kohlerhydrate = Zucker dazu. Die Leber gibt das ab. Nur der Körper braucht auch etwas Insulin um den Zucker zu verwerten. Deswegen sollte man auch nach dem Sport 2 - 3 BE essen und die Hälfte spritzen. Das ist natürlich wieder so eine Standartregel die nicht bei jedem zutreffen muß. Aber ihr könnt es ja mal versuchen.
Wie macht ihr das mit den BE vor dem Sport? Corinna was frühstückst du und wie deckst du das mit Insulin ab?
Ich könnte mir auch vorstellen, das Sport in der Früh anders ist als am abend. Ich denke das die Körperzellen nicht so auf Reserven greifen können wie am abend.  :gruebeln: Ich weiß nicht vielleicht líege ich da auch falsch. Ich betreibe knapp nach Mitternacht keinen Sport.  :lachen: Was meint Jörg dazu?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #3 am: August 21, 2006, 16:39 »
Wie waren denn deine Ausgangswerte vor dem Sport? Was hast du am Abend vorher gegessen?

Soweit ich weiß, müsste bei verbessertem Trainingszustand (also mehr Muskeln), der Insulinbedarf, wenn überhaupt, doch eher sinken. Glaube nicht, daß es damit zu tun hat.

also ausgangswert war beides mal 140, vor dem essen. und abends hab ich eigentlich beide male nicht mehr viel gegessen, jedenfalls nichts, was am nächsten morgen noch wirken würde. habe bisher auch nicht feststellen können, dass das abendessen noch am nächstne tag sich auswirkt.

zu dem trainingszustand: es ist ja so: wenn viel insulin wirkt, unterzuckert man schneller. das geht um so schneller, je untrainierter man ist (habe ich zumindest mal gehört). wenn nun aber die gleiche menge an insulin mich auf einmal nicht mehr weit genug runter bringt, scheine ich ja unempfindlicher geworden zu sein und könnte länger mit den 3IE aushalten als noch vor ein paar wochen, wo ich nach 90min auf jeden fall unter 100 war. => trainingszustand verbessert!?

Eßt ihr nach dem Sport noch was?
Geht der BZ von 170 oder 180 auch wieder von selber runter? Also ich mach mir bei solchen Werten nach dem Sport eigentlich überhaupt keine Gedanken. Die Muskeln arbeiten nach dem Sport noch sehr lange nach und brauchen Kohlerhydrate = Zucker dazu. Die Leber gibt das ab. Nur der Körper braucht auch etwas Insulin um den Zucker zu verwerten. Deswegen sollte man auch nach dem Sport 2 - 3 BE essen und die Hälfte spritzen. Das ist natürlich wieder so eine Standartregel die nicht bei jedem zutreffen muß. Aber ihr könnt es ja mal versuchen.

Nee, ich ess nach dem Sport nix, habe ja extra schon vor dem Sport was gegessen, um nicht zu unterzuckern, würde ich danach auch noch was essen, dann würde sich sport ja überhaupt nicht mehr lohnen, vom kalorienverbrauch her.
Bei mir ist es so, dass ich generell noch Insulin nach dem Sport spritzen muss, weil der wert sonst auf 200 ansteigen würde und da bleiben würde. aber vor ein paar wochen waren das noch 2IE, mittlerweile muss ich nur noch 1IE spritzen.
gestern hab ich 2IE nachher gespritzt, das kam ganz gut hin (144), heute waren es 2,5IE, (121). von alleine wär das jedenfalls nicht runter gegangen.

Zitat
Wie macht ihr das mit den BE vor dem Sport? Corinna was frühstückst du und wie deckst du das mit Insulin ab?
Ich könnte mir auch vorstellen, das Sport in der Früh anders ist als am abend. Ich denke das die Körperzellen nicht so auf Reserven greifen können wie am abend.

wie gesagt: ich esse 2BEs (brot) + kaffee (mit milch) und brauche eigentlich 6-7IE, wenn ich sport mache, dann spritz ich nur 3IE, das hat ja auch immer ganz gut geklappt (hab ich halt ausprobiert), bis auf gestern und heute.
wenn ich nachmittags sport mache, dann wirkt eigentlich noch immer irgendwelches insulin, da esse ich dann 2BE ohne was zu spritzen, sonst würd ich unterzuckern.
also bei mir macht es auf jeden fall n unterschied ob ich morgens oder nachmittags sport mache. hab einmal morgens 2BE gegessen, nichts dafür gespritzt, sport gemacht und hatte dann 270 und ne leichte keto, weil der morgengupf dann wohl gefehlt hatte. ganz ohne insulin gehts wohl morgens nicht.
achja: pumpe lasse ich beim sport dran, mit 100%.
« Letzte Änderung: August 21, 2006, 20:31 von Corinna »
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #4 am: August 21, 2006, 17:42 »
Hallo Corinna,

was mich viel mehr interessieren würde, wäre nicht der Wert vor dem Sport, sondern die Nüchternwerte.

Hast Du Dich vielleicht irgendwann zwischendurch mal mehr angestrengt? Wenn man in den anaeroben Bereich kommt (->höhere Michlsäure-/Laktatwerte), wirkt Insulin nicht mehr so gut. Dann Steigen die Werte trotz Sport (oder fallen langsamer).
Bei besserem Traininsgrad kommt man nicht so schnell in den anaeroben Bereich -> bei durchschnittlich hoher Leistung müsste der BZ stärker fallen??? Bei mittlerer Leistung eher schwächer, da ja nicht so anstrengend.

Vielleicht bist Du auch momentan im Übertraining, da du ja jetzt häufiger trainierst -> höhere Anstrengung?
Vielleicht brütest Du gerade einen (sonst unentdeckten, stillen) Infekt aus?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #5 am: August 21, 2006, 20:36 »
Hi Adrian,

die 140er Werte waren die Nüchternwerte, direkt vor dem Sport messe ich eigentlich nie... also zumindest morgens nicht, weil zwischen dem wert und dem trainingsbeginn liegt höchstens ne stunde, da ich sofort nach dem frühstück ins fitnessstudio fahre.

also angestrengt habe ich mich eigentlich nicht mehr als sonst, hab ja immer ne pulsuhr dabei, und da war alles so wie immer.
naja, ich werds mal weiter beobachten...

was bitte ist denn ein übertraining!? ;)
und zu dem infekt: ich hoffe nicht!

seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #6 am: August 21, 2006, 21:54 »

Nee, ich ess nach dem Sport nix, habe ja extra schon vor dem Sport was gegessen, um nicht zu unterzuckern, würde ich danach auch noch was essen, dann würde sich sport ja überhaupt nicht mehr lohnen, vom kalorienverbrauch her.
Das stimmt aber nicht. Die Zellen arbeiten ja auch nach dem Sport noch nach und brauchen dafür Energie. Also die verbrauchen das ja auch wieder was du ißt. Da nimmst du nichts zu.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #7 am: August 21, 2006, 23:21 »
dann sollen sie aber lieber was verbrauchen, was schon gespeichert ist... ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #8 am: August 22, 2006, 00:30 »
Mach ihnen das klar und du kriegst den nächsten Nobelpreis ;D

Es ist schon so, daß der Gucoseverbrauch leistungsabhängig ist. Je moderater die Belastung, desto länger nist du in einem Bereich, an dem relativ viel Glucose verbraucht wird. Oder anders ausgedrückt: ich würde eher bei einem Walker mit einer Hypo rechnen als bei einem Sprinter.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinbedarf während des Sports
« Antwort #9 am: August 22, 2006, 08:05 »
dann sollen sie aber lieber was verbrauchen, was schon gespeichert ist... ;)
;D sprich halt mal ein paar ernste Worte mit ihnen. Ich kenn das aber auch. Manchmal bin ich da auch eher skeptisch...... so wie momentan gerade. Ich hab 2 1/2 kg zugenommen und bringe sie nicht weg. Und momentan bin ich halt wieder am zweifeln bei der ganzen Sache mit dem Sport.  ::)
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: