Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Weintrauben

(1/5) > >>

Angela:
Also ich habe gelernt 70g Weinrauben = 1 BE.
Ich esse zum Frühstück gerne Obst mit etwas Müsli und Joghurt. Gestern und heute hatte ich Weintrauben, weil ich sonst nix gescheites bekommen  habe. Ich bin beide male nach dem Frühstück extrem weit unten gelandet. Kann nur an den Weintrauben liegen. Hat von euch auch schon mal wer solche Erfahrungen gemacht?  :kratz:

vreni:
ja Angela aber das Gegenteil -  saust hoch wie verrückt, so dass ich an meiner Früchteschale lieber jetzt vorbei guck -  und die anderen essen pro Tag
1 1/2 Kilo...............

Joerg Moeller:
Unten :kratz:
Weintrauben senken deinen BZ :kratz:

(Und das mit den 70g ist korrekt, so berechne ich das auch schon seit Jahren).

Kann es sein, daß das Müsli insgesamt einen niedrigen GI hatte, so daß dein Spritz-Ess-Abstand zu groß war?

Ludwig:
 :gruebeln: Also ich meine, dass Weintrauben nicht eindeutig berechnet werden können. Es gibt ja so viele unterschiedliche Sorten (abgesehen von rot und weiss) und der Reifegrad ist auch ein nicht unwesentlicher Faktor. Trauben die in den Handel kommen werden oft zu früh gelesen, damit sie länger angeboten werden können ohne zu verderben. Dann haben sie aber natürlich nicht den gleichen Zuckergehalt wie voll ausgereifte Trauben. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit sehr früh gepflückten Zwetschken (Pflaumen) gemacht. Folge --> Hypo!
Da hilft wohl nur vorsichtig sein und BZ messen!

Angela:
Ich weiß Jörg, normal sollte es ja umgekehrt sein. Aber Ludwig an sowas hab ich auch schon gedacht wie du meinst. Ich denke das die Weintrauben nicht so süß und zuckerhaltig waren. Aber in letzter Zeit macht mein BZ sowieso was er will. Mal hoch, mal nieder...... echt schlimm..... naja, ok, mich hat was zum naschen angesprungen.  :rotwerd: Naja, die Dose ist eh bald wieder leer.  :lachen: Dieses WE war mein Freund nicht da, vielleicht war das der Ausgleich? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln