Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Oberarmblutdruckmessgerät für Hypotoniker gesucht
Llarian:
Hallo,
ich suche eine Empfehlung für ein Oberarmblutdruckmessgerät, das auch bei systolischen Werten unter 70 oder 60 mmHg noch korrekt misst und nicht mit einer Fehlermeldung aussteigt. Das bisherige (ein Visomat comfort II) erfüllt diesen Anspruch nicht.
Grüße
Anja
Alf:
Das Boso medicus gibt in der Bedienungsanleitung unter techn. Daten als Meßbereich 40-280 an, habe allerdings noch nie einen so niedrigen Wert gemessen.
Das Gerät gibt's als Standardversion und als PC-Version inkl. Datenschnittstelle...
Viele Grüße, Alf.
LordBritish:
Ich habe das von Alf erwähnte Gerät in der PC-Version, ob das jetzt allerdings wirklich
richtig misst kann ich Dir nciht sagen. Ich denke aber das es ganz gut sein wird,
da die das Meßgerät (natürlich ohne PC-Schnittstelle) auch im KH hatten.
BOSO soll ja allgemein ganz gut sein, habe ich jedenfalls gehört.
Grüße
Markus
Joerg Moeller:
Wenn es wirklich genau sein soll, dann würde ich eher zum herkömmlichen Gerät (Manschette + Stethoskop) raten. :ja:
Anke:
Hallo,
ich suche eine Empfehlung für ein Oberarmblutdruckmessgerät, das auch bei systolischen Werten unter 70 oder 60 mmHg noch korrekt misst und nicht mit einer Fehlermeldung aussteigt. Das bisherige (ein Visomat comfort II) erfüllt diesen Anspruch nicht.
Grüße
Anja
Hi Anja,
am sichersten ist immer noch die Methode, mit Manschette und Stethoskop zu messen - das lässt sich mit etwas Übung auch bei sich selber durchführen, wenn man sich das einmal (z.B. beim nächsten Arztbesuch) ordentlich zeigen lässt.
Zwar sind die elektronischen Meßgeräte heute gar nicht mal schlecht und im Alltag von Otto Normalverbraucher ausreichend, eine gewisse Meßungenauigkeit ist in den oberen wie auch unteren Grenzbereichen jedoch immer zu erwarten.
Die "guten alten" mit Manschette sind z.B. über Sanitätshäuser zu beziehen. Fraglich ist jedoch vor jeder solchen Anschaffung, wie weit sich die Investition lohnt - ob es Sinn macht, den unteren Wert auf Dauer genauer messen zu können als mit einem bereits vorhandenen Gerät (?) oder ob da nicht im Falle einer anstehenden Abklärung das einmalige Messen beim Hausarzt ausreichend ist.
Herzliche Grüße Anke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln