Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Kohlenhydratspeicher???
(1/3) > >>
Hexe:
Hallo an Alle

was ist ein Kohlenhydratspeicher und wie funktioniert der? Kann mir das einer bitte erklären ?

Habe mich bei einem Sportverein angemeldet für ein Herz Kreislauf Training, es gibt unterschiedliche Kurse zu unterschiedlichen Tageszeiten, ich hatte mir einen Kurs morgens sehr früh ausgesucht, der Trainer meinte ich solle besser einen Kurs am nachmittag machen, weil morgens der Kohlenhydratspeicher leer ist. Das wäre in meinem Fall nicht so gut!

liebe Grüsse Vera
Anke:
Hi Vera :-))

"Kohlenhydratspeicher" ist vom Trainer ein bisschen umgangssprachlich formuliert ;-). Aus medizinischer Sicht gibt´s da als Speicherorgane die Leber zu nennen, die überschüssige Energiebausteine in Form vom sog. "Glykogen" für den kurzfristigen Abruf einlagert und das Fettgewebe, dass überschüssige Energiebausteine in Form der ungeliebten Fettpölsterchen für den langfristigen Abruf einlagert. Beide Speicher sind jedoch - sofern kein exzessiver Alkoholgenuss vorausgegangen ist - prinzipiell jederzeit abrufbar.
Wichtig ist bei Diabetes und Sport immer, dass Insulin- und Kohlenhydrathaushalt trotz der viel besseren Wirksamkeit von Insulin unter körperlicher Aktivität aufeinander abgestimmt sind. Das bedeutet, dass man im Fall einer Insulintherapie das Insulin redizieren und/oder zusätliche Kohlenhydrate nehmen muss und im Fall einer Tablettentherapie, dass man ggf. - je nach Art der Medikamente - zusätzliche Kohlenhydrate braucht. 
Da der Körper gerade in den Morgenstunden aber einen per se recht hohen Insulinbedarf hat, ist das gar keine schlechte Zeit, um etwas Bewegung einzubauen :-))
Wer neu mit Sport beginnt, sollte vorher am besten einen Gesundheitscheck beim Arzt machen. Wenn dich dazu nähere Angaben interessieren, kannst du auf meiner Homepage (s.u.) nachgucken, da habe ich die zu empfehlenden Untersuchungen zusammengestellt.

Viel Spaß beim Training!
Herzliche Grüße Anke
Hexe:
Hallo Anke

danke für deine Antwort, so verstehe ich das auch  :ja:
also ist es besser morgens was zu tun, ist auch für meinen Zeitplan besser:)
zum Gesundheitscheck bei meiner Ärztin und beim Kardiologen bin ich bereits gewesen und habe das ok bekommen, mit kleinen Einschränkungen :)

liebe Grüsse Vera
Anke:
Hi Vera,

dann steht den Sportivitäten ja nichts mehr im Wege :-))

Ich wünsch´dir viel Spaß und einen guten Trainingserfolg!!

Herzliche Grüße Anke
Hexe:
Hallöchen

ja gehe jetzt regelmässig( hoffentlich halte ich das länger durch) morgens schwimmen :)

liebe Grüsse Vera
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln