Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Teflon Katheder abgeknickt?

<< < (2/3) > >>

Adrian:
Hallo HWS.

So ein Verstopfungsalarm kommt nicht so einfach. Schau mal bei der Spirit, wieviel Insulin da rückstauen muss.
Und einige Knicke sind ja nicht vollständig. D.h. es kommt (zum Glück) noch etwas Insulin an. Wenn man sich dann auch noch etwas bewegt, geht so ein Knick auch schon mal wieder etwas auf und es kommt wieder ein Schwall Insulin.

Also mir schaut das eher nach einer Insulinresistenz aus. Besonders da eine Spritze nicht so schnell abknickt ;-)

LG|Adrian

Adrian:

--- Zitat von: moewe am August 15, 2006, 15:06 ---Ich habs aber gemerkt, da ich nach dem Wechsel auch noch den Frühstücksbolus gesetzt hatte und nach dem Frühstück einen Friseurtermin hatte. Dort habe ich dann 430! BZ gemessen (also 2 Stunden ohne Basal + 10 IE fürs Frühstück fehlten).

Ich setze den Katheter jetzt lieber nach dem Bolus, dann weiß ich, daß der wenigstens da ist. Fehlendes Basal führt bei mir nicht so schnell zu solch rasanten Anstiegen. Da ich im allgemeinen spätestens 3 Stunden nach dem Wechsel den nächsten Wert mache, sehe ich ja dann, ob es geklappt hat.

--- Ende Zitat ---

Hallo moewe.

Ich würde aus obigem Beispiel ableiten, dass man eben vor dem Essen den Katheter legen sollte.
Dieser Wert von 430 lässt einen stutzig werden - dadurch findet man den abgeknickten Katheter und hat sich innerhalt kürzerer Zeit wieder auf ca. 120 runterkorrigiert. (Und wer nicht i.v. will/kann/darf halt durch lokales Splitting).
2 Stunden ohne Basales Insulin lässt den wert kaum ansteigen, da ja erstmal (ca. 1,5h) das Insulin von vor dem Katheterwechsel noch wirkt. Wenn man es bemerkt, kann es dann schon sein, dass man Stunden ohne Basal war, und dann ist die Kacke schon am dampfen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich lege mir den Katheter auch alle 2 bis 3 Tage mal nach dem Essen ("Dann hab ich so schön gekocht und alles vergessen, jetzt noch Katheterwechseln und 15 min DEA.... nö!"), aber obiges Beispiel regt doch arg zur Diskussion an :)

LG|Adrian

Corinna:
ich leg mir den katheter meistens morgens und wenn ich das vorm essen machen würde, und dann käme kein insulin für das frühstück dann wäre mein tag gelaufen, dann hätte ich ne leichte keto und der BZ würde nicht mehr runter gehen (insulinresistenz!?).
hab das schon zwei mal unfreiwillig ausprobiert. war in der probephase bezüglich sport am morgen machen, da habe ich gar kein insulin für das frühstück gespritzt, hatte dann also nur das basal im körper, nach dem sport hatte ich dann 270 und ein paar ketone, erste stufe, im urin.
und einmal hatte ich den katheter nicht richtig drangekoppelt, da kam auch kein insulin fürs früstück und dann hatte ich den ganzen tag werte üer 250, trotz spazieren gehen und ohne ketone... war sehr ärgerlich. deswegen mache ich das morgens IMMER nach dem früstück. und wenn ich den katheter abends wechsel, dann mach ichs mal vor, mal nach dem essen, denn abends wirkt ja meistens doch noch irgendwelches isulin. da mach ich mir nicht so viele gedanken. und vorm schlafen gehen mach ich auch ungern einen wechsel, weil wenn man dann einschläft, merkt man ja auch schlecht, ob was nicht stimmt. aber naja, bis jetzt ist - wie gesagt - noch nie was nach dem setzen passiert...
apropos, werd mich nun mal um nen neuen katheter kümmern...

LG, Corinna

Adrian:

--- Zitat ---ich leg mir den katheter meistens morgens und wenn ich das vorm essen machen würde, und dann käme kein insulin für das frühstück dann wäre mein tag gelaufen, dann hätte ich ne leichte keto und der BZ würde nicht mehr runter gehen (insulinresistenz!?).


--- Ende Zitat ---
Ja, wenn das Aufstehinsulin fehlt - das ist ja eigentlich der Basalrate zuzuordnen - kann es schon zu deutlichen Resistenzen kommen.
Da muss ich dir Recht geben: Vor dem Frühstück kann blöd sein. :ja:

--- Zitat ---
(...)
. aber naja, bis jetzt ist - wie gesagt - noch nie was nach dem setzen passiert...
apropos, werd mich nun mal um nen neuen katheter kümmern...

LG, Corinna

--- Ende Zitat ---

Viel Spaß, verletz Dich nicht :baeh:

LG|Adrian :ja:

Corinna:
ja, das aufstehinsulin ist wohl bei mir mit im frühstücksbolus drin. deswegen brauch ich auch nur für die ersten 2 BEs beim früstück den faktor 2,5, danach weniger. aber naja, das gehört hier jetzt nicht hin.


--- Zitat von: Adrian am August 16, 2006, 11:18 ---
--- Zitat ---apropos, werd mich nun mal um nen neuen katheter kümmern...

--- Ende Zitat ---
Viel Spaß, verletz Dich nicht :baeh:

--- Ende Zitat ---

ich habs versucht, und fast geschafft, aber dann kam doch n kleiner stich dabei raus....  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod