Autor Thema: Welcher PPC ist empfehlenswert?  (Gelesen 11302 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Welcher PPC ist empfehlenswert?
« am: September 24, 2004, 20:18 »
Hallo ihr Boarder!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen PPC zur Benutzung mit SiDiary zuzulegen.
Es stellt sich mir nun die Frage, welches Gerät empfehlenswert ist und auf was man genau achten sollte.
Soweit ich gesehen habe gibt es ja enorme Unterschiede im Preis (ca.250-über 600 EURO :kreisch:), der Prozessorgeschwindigkeit, beim Speicher und beim Lieferumfang. Was ist denn nun ein halbwegs aktuelles Gerät und was sollte es unbedingt haben?

Nachdem ich kein Gamer bin finde ich eine Adressverwaltung ganz brauchbar, natürlich SiDiary und weiter weis ich noch nichts.
Gibt es Tips wie man den Kauf sonst noch rechtfertigen kann  :nixweiss:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #1 am: September 24, 2004, 23:09 »
Gibt es Tips wie man den Kauf sonst noch rechtfertigen kann  :nixweiss:

Na denn will ich mal _das_ Argument schlechthin für die Partnerin anbringen:
Ein TERMINKALENDER muß latürnich auch dabei sein :gruebeln:, damit der Burzeltag nicht vergessen wird  :patsch:

Damen haben wür sowas was übrig :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #2 am: September 25, 2004, 11:23 »
Danke Andi,
ein Terminkalender ist natürlich ein gutes Feature.
+ SiDiary
+ Terminkalender (Ambulanz etc.)
+ Adressverwaltung

Wofür benutzt ihr die Dinger sonst noch?

Ich habe leider keinen Dunst von den PPCs, aber vorläufig kommen vom Preis her eventuell der HP ipaq 2210 und der Yakumo Delta 400 in näheren Betracht. Weis jemand von Euch, ob die brauchbar  sind oder etwa schon zum Alteisen gehören? Leider geben die ganzen Online-Tests zwar einen Vergleich der Eigenschaften an, was bei so einem Ding aber an Zubehör zum "must have" gehört und was im Lieferumfang sein sollte, steht leider nirgends. Auch sind einige Vergleichstests von 2000 oder älter :( Wie gibt man z.B. Texte in so ein Ding ein oder wie man mit nur drei oder vier Tasten durch die Programme manövriert usw. steht kaum auf irgendeiner Seite!

Ich benutze jetzt zwei Macs und einen Shuttle PC, da will ich mir natürlich ein Gerät zulegen, bei welchem nicht nach dem Auspacken gleich wieder der Zubehörkauf (-rausch) einsetzt   :hilfe:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #3 am: September 25, 2004, 12:37 »
Danke Andi,
ein Terminkalender ist natürlich ein gutes Feature.
+ SiDiary
+ Terminkalender (Ambulanz etc.)
+ Adressverwaltung

Wofür benutzt ihr die Dinger sonst noch?

Aaaalso ich habe kein 'Windows-PDA' (PPC). Bei mir werkelt zur Zufriedenheit ein 'Palm Vx'  :super:

Was kann der alles serienmäßig?
-> Terminkalender
-> Adressbuch
-> Aufgabenverwaltung
-> Merkzettel
-> Notizen (kleine Zeichnungen)

Software ist im I-Net reichlich vorhanden  :ja:
-> GlucoPilot
==> Damit verwalte ich meinen Diabeteskram. Das Proggie gibt es leider nicht mehr. Daher hüte ich dieses Teil wie meinen Augapfel :rotwerd:
-> BigClock
==> Nehme ich für Timer, Wecker und Weltzeiten. Hat aber einige Macken
-> Linkesoft Automobil
==> Tagebuch für meine Fahrzeuge
-> Eudora
==> Mail-Proggie. In Verbindung mit meinem Handy als Modem weltweiter Mailverkehr.
-> Linkesoft SECRET
==> Verschlüsselungssoftware für Passwörter und Bankdaten (TAN)
-> PLUCKER
==> Damit lese ich quasie meine Zeitung und andere Nachrichten

Die Liste ist beliebig erweiterbar. Auch Games gibt es zu Hauf. Es lassen sich auch PDF-Dokus ankucken, im Internet surfen oder Office-Dokumente bearbeiten.

Für viele Proggies gibt es auch die entsprechende PC-Software dazu.

Ohne den Palm zwischendurch aufzuladen (hat einen Akku fest eingebaut) kann ich etwa 10-14 Tage unterwegs sein.
Die PPC haben keine so lange Betriebszeit. Daher nehme ich immer noch davon abstand. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

So, jetzt habe ich Dich mit vielen Infos 'zugemüllt'  :gruebeln:

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #4 am: September 25, 2004, 15:12 »
Hi,

also ich werde mich bestimmt nicht in einen "Glaubenskrieg" Palm<->PPC verwickeln lassen oder gar einen solchen anzetteln.

Aber Fakt ist, dass sich mit Sony einer der letzten Dinosaurier (neben PalmOne selbst) aus dem Palm-Bereich verabschiedet hat (und glaube nur noch den asiatischen und evtl. amerikanischen Markt bedient, wenn überhaupt).

Der BreakEven von Marktmenge Palm zu Marktmenge PPC ist bereits auch überschritten, letztere Plattform ist inzwischen verbreiteter.

Bei der grundsätzlichen Frage, ob eher Palm oder PPC hat Ms wie so oft sehr geschickt operiert: Denn was man Ms nun wirklich nicht absprechen kann, sind ihre Marketingspezialisten! Auch auf Betriebssystemebene gab es lange Zeit bessere Systeme, aber teilweise katastrophal vermarktet. Ich will nicht unken aber die momentane Entwicklung für Handhelds sieht da sehr ähnlich aus...

So aber zum Kern zurück: Für beide Plattformen gibt's gute Programme jeder Art (für PalmOs übrigens auch DiabassMobil, dessen Daten auch in SiDiaryWin übernommen werden können - habe ich irgendwann mal zufällig von einem Anwender erfahren), tja und für den PPC gibt's nat. SiDiaryPPC  :zwinker:

Für alle weiteren Tools gilt: Wer gerne Texte auf einem Mäuseklavier schreibt (hier SIP=SoftInputPanel=Software-Tastatur), sollte sich fragen, ob er die so geschriebenen Texte auf dem PC in Word, Excel usw. weiterverwenden will/muss - dann ist das sicher mit einem PPC einfacher. Spiele? Ich habe mir AoE für PPC gegönnt - das ist eine HAMMER-ADAPTION des Originals!!! (schon gesehen, OoK_Twen :zwinker: ) und was nat. im Moment auch immer gerne genommen wird: Navigationssysteme für die PDAs, die es meines Wissens nach für den PPC auch in größerer Auswahl gibt.

Wenn es für Smartphones endlich ein gut funktionierendes Navi gibt, werde ich wohl mein QTek als primäres mobiles Gerät einsetzen (Navi und nat. SiDiary) - dazu übrigens eine Info: Demnächst wird es von TOnline das SDA geben. Mit Vertrag für unter 100Eur, Gesamtpreis ohne Vertrag m.W. nach unter 200Eur. Dafür gibt's auch SiDiary :zwinker: http://www.sidiary.org/sidiary/news.asp
Das ist dann kein klassisches mobiles Gerät sondern ein reinrassiges Handy, wie hier schon an anderer Stelle das QTek gezeigt. Das SDA ist zudem kleiner, handlicher also richtig schnuckelig...  :zwinker:

Und wenn TOnline erst malvorlegt, wird's das bald auch von anderen Carriern geben...

So, und jetzt würfelst Du Dir Dein neues Gerät am besten aus!?!  :nixweiss:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #5 am: September 26, 2004, 01:15 »
Ihr macht es einem doch wirklich nicht einfacher :zunge2:

Das klang jetzt eben wie die ewigen Mac/WinPC  Threads  *gg*

Na gut, ich tendiere aus Preis- und auch aus Kompatibilitätsgründen eher zu einem PPC als zu einem PDA. Da ich damals über den Atari auf den Mac gekommen bin, möchte ich nicht nochmals wie im Fall Atari auf das falsche Pferd setzen. Dass ich nun einen Shuttle WinPC als Verbindung zur restlichen PC Welt nutze , war auch mit der Verdienst von SiDiary  :super:
Das musste nun mal gesagt werden! Wenn das am PPC dann auch läuft, umso besser.

Was noch offen bleibt sind die Fragen nach der Hardware und dem notwendigen Zubehör.
Muss eine Docking Station dabei sein um zu synchronisieren, sind 300-400Mhz ausreichend, reichen 64Mb Speicher, kann man die Navigation nachkaufen oder ist es notwendig gleich ein Bundle zu erwerben?

Na kommt schon, die Verkäufer der üblichen, verdächtigen Elektronikmärkte erklären den Preisunterschied doch nur mit dem Markennamen und haben keinen Tau was wirklich drin ist!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #6 am: September 26, 2004, 16:01 »
Wofür benutzt ihr die Dinger sonst noch?

Hauptsächlich für SiDiary (ist jetzt echt nicht übertrieben), aber auch um mich über Termine und bevorstehende Aufgaben auf dem laufenden zu halten und natürlich zum Lesen. Ich habe AvantGo drauf (http://www.avantgo.de/frontdoor/index.html) und das wird automatisch synchronisiert, wenn ich den PPC in die Docking-Station gesteckt habe.

So habe ich immer die neuesten Nachrichten von PC-Welt, Tagesschau-Online, Spiegel-Online und Cinema (mit dem aktuellen Kinoprogramm meiner Stadt)

Und dann lese ich auch noch meine eBooks mit der PPC-Version von Acrobat-Reader. Dafür ist zum Beispiel ein seitlicher Scroll-Button recht nützlich.

Mein PPC ist ein HP Jornada 568 (http://www.xonio.com/features/feature_8755887.html?tid1=7088&tid2=6167), also auch schon ein älteres Modell. Aber den würde ich nicht gegen ein neues eintauschen wollen, weil mir die beiden Scrolltasten so gut gefallen.

Bei eBay ist der schon für deutlich unter 200 Euro gebraucht zu bekommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #7 am: September 26, 2004, 16:09 »
Was noch offen bleibt sind die Fragen nach der Hardware und dem notwendigen Zubehör.

Das ist üblicherweise immer gleich dabei (Ladekabel, Docking Station mit USB-Anschluß)

Zitat
...sind 300-400Mhz ausreichend, reichen 64Mb Speicher,

Absolut. Mein Jornada hat 206 Mhz und die reichen mir völlig. Auf Alf´s 400er läuft SiDiary auch nicht wesentlich schneller. Und den Speicher (64 reichen für den Anfang) kannst du ja mit Karten jederzeit erweitern. Meiner schluckt CF-Cards, und da sind 128 MB schon für unter 30 Euro zu kriegen.

Zitat
kann man die Navigation nachkaufen

Auf jeden Fall. Sowohl die Software als auch den nötigen GPS-Empfänger.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #8 am: September 26, 2004, 16:18 »
Na das hilf doch schon weiter  :ja:
Dann werde ich noch das Weihnachtsgeld abwarten und nochmal schauen was sich ausgeht.

Danke Jörg und Andy und Alf!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welcher PPC ist empfehlenswert?
« Antwort #9 am: September 26, 2004, 16:32 »
Dann werde ich noch das Weihnachtsgeld abwarten und nochmal schauen was sich ausgeht.

Na schön daß wir helfen könnten. Und wie gesagt: wenn du damit viel lesen willst, dann achte auf Scrolltasten. Ich hab nämlich schon etliche neue PPCs gesehen, die die nicht haben.

Und die Wahl "Nagelneuer PPC ohne Scroll für 10 Euro" gegen "Gebrauchten älteren PPC mit Scroll für 50 Euro" würde ich ganz klar für den mit Scroll entscheiden.

So kann ich nämlich mit einer Hand den PPC halten und navigieren und brauche keinen Stift zum Lesen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/