Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Zähneklappern
vreni:
Hallo zusammen
kennt das Jemand? 23 Grad, Rollkragenpullover, Faserpelzjacke und Zähneklappern. Blutzucker 5,3, Bluckddruck 86 / 129, beim Arzt sämtliche Untersuchungen gemacht alles i.O. Wenn ich es nicht genau wüsste, dass keine Drogen, keine Medikamente in Spiel sind, würde ich es als Anzeichen von Entzugserscheinungen bezeichnen. Kann es mit dem Insulin zusammenhängen oder von rascher Veränderung des BZ-Spiegels? Kommt ca. 3-4 mal pro Woche vor und ist nach ca. einer Stunde vorbei. Gibt keine erkennbare Regelmässigkeiten (ausser, dass ich dann keine Bewegung habe, Bürostuhl sitzen oder vor der Glotze).
Einfach etwas >:( nicht schlimm
Danke vreni
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am Januar 01, 2004, 21:21 ---kennt das Jemand? 23 Grad, Rollkragenpullover, Faserpelzjacke und Zähneklappern. Blutzucker 5,3, Bluckddruck 86 / 129, beim Arzt sämtliche Untersuchungen gemacht alles i.O. Wenn ich es nicht genau wüsste, dass keine Drogen, keine Medikamente in Spiel sind, würde ich es als Anzeichen von Entzugserscheinungen bezeichnen. Kann es mit dem Insulin zusammenhängen oder von rascher Veränderung des BZ-Spiegels?
--- Ende Zitat ---
Nein, das denke ich nicht. Natürlich kann man auch bei diesen Werten schon eine Hypo spüren, wenn der BZ sehr schnell fällt oder wenn man lange Zeit hohe Werte gewohnt war. Aber das dürfte bei dir eher nicht der Fall sein, denn deine letzten BZs waren hervorragend (ich hab sie ja gesehen) und eine Hypo würdest du eh merken.
Das ist einfach ein Zeichen, daß es dem Körper zu kalt ist. Er versucht dann durch schnelle Muskelbewegungen (ähnlich wie beim Schüttelfrost) die Temperatur zu erhöhen. Bei Muskelarbeit entsteht ja Wärme, die an das Blut abgegeben wird und dies transportiert die Wärme durch den Körper.
Es gibt im Gehirn ein Zentrum, das für die Regulation zuständig ist. Und das kann auch schon mal 'blinden Alarm' auslösen.
Manchmal passiert mir das auch beim Lesen oder Fernsehen.
Viele Grüße
Jörg
vreni:
Danke, dann werde îch unbesorgt weiter "klappern" und auf die sommerlichen Temperaturen vom letzten Sommer warten. :D :D
liebi Gruess
vreni
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am Januar 02, 2004, 21:07 ---Danke, dann werde îch unbesorgt weiter "klappern" und auf die sommerlichen Temperaturen vom letzten Sommer warten. :D :D
--- Ende Zitat ---
Uff... :o
Mal den Teufel bloß nicht an die Wand. Der letzte Sommer war für mich der absolute Horror. Ich kann so warme Temperaturen überhaupt nicht gut aushalten. ::)
Viele Grüße
Jörg
vreni:
--- Zitat ---Mal den Teufel bloß nicht an die Wand
--- Ende Zitat ---
:) ich nehms zurück, habe auch nicht gerne heiss. Nur wenn ich mir vorstelle in einem Land zu leben, das keine 4 Jahreszeiten kennt würde ich die Hitze des Sommers und die Kälte im Winter schon vermissen :D
vreni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln