Autor Thema: usb-stick - probleme beim starten  (Gelesen 9280 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
usb-stick - probleme beim starten
« am: August 07, 2006, 09:04 »
hallo liebe sidiary-experten!  :)

dieses wochenende habe ich ausnahmsweise mal wieder den stick von meinem firmen-compi entfernt und zuhause verwendet. nebenbei gesagt funktioniert das ding zuhause wesentlich besser (wenn auch mit recht langen speicherzeiten) und zuverlässiger als in der firma. ich nehme an, das liegt an den umfangreichen sicherheitsmassnahmen der firma.

normalerweise habe ich den stick immer am firmen-pc stecken. rund um die uhr. aber wenn ich ihn mal abstecke und nach dem wochenende wieder anstecke, stehe ich vor dem gleichen problem:

der pc erkennt den stick, wenn ich auf sidiary-starten.exe klicke, kommt das "sidariy plug & play" - und nix passiert. anstatt dass er das sidiary-fenster aufmacht, verschwindet das ding sang- und klanglos. irgendwie schaffe ich das zwar mit zig neustarts des pc's, das ding zum laufen zu bringen. aber das ist ein bissl mühsam.

 :kratz: an was kann das liegen bzw. was kann/muss ich tun, damit sich das problemlos starten lässt. zuhause habe ich das problem nicht, wie gesagt, nur in der firma.  ???

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #1 am: August 07, 2006, 10:47 »
Hallo Charly,

als erstes könntest Du mal versuchen, den Stick anzustöpseln und danach die Datei SiDiary.exe aus dem SiDiary-Unterverzeichnis zu starten, wenn der Plug&Play-Screen ins Nirvana verschwindet. Wenn danach das Programm hochfährt wäre zu prüfen, welche "Sicherheits-Tools" im Büro verhindern, dass das Programm automatisch "nachgeladen" wird. Denn die SiDIary_starten.exe aus dem Hauptverzeichnis des Sticks startet nachfolgend auch nur die SiDIary.exe aus dem Unterverzeichnis. Wenn das also manuell gehen würde, verhindert ein Tool auf Deinem Firmenrechner, dass die "Lad-Exe" die "Haupt-Exe" aufruft - aber probier's erst mal aus, ob sich SiDiary.exe manuell vom Stick starten lässt...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #2 am: August 07, 2006, 11:08 »
sers alf!

 :nein: nee, das funktioniert nicht, ich bekomme folgenden hinweis:

g:\sidiary\sidiary.exe

nur ein teil der readprocessmemory- oder writeprocessmemory wurde abgeschlossen


was nun? das kann ich nur mit okay bestätigen und das ding steht da wie vorher.

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #3 am: August 07, 2006, 11:37 »
Hallo Charly,

also wenn der Stick nach wie vor zu Hause an Deinem PC läuft, scheint es auf Deinem Firmenrechner vielleicht wirklich irgendein Tool zu geben, dass evtl. versucht, Programme von Wechseldatenträgern bei der Ausführung zu stören?!

Mach doch bitte vielleicht zur Sicherheit folgendes: Nimm den Stick abends mit nach Hause und spiele mal ein Update ein: www.sidiary.de?id=226
Wenn Du nach dem Einspielen den Stick nochmal neu zu Hause ansteckst und Du für den PC das Backup aktiviert hast, legt er Dir zus. auch ein USB-Stick-Image an - dann hast Du das auf jeden Fall schon mal. Dann bitte nochmal probieren, ob sich die neuere Exe evtl. im Büro starten lässt.

Damit möchte ich nur sicherstellen, dass die aktuelle Exe auf dem Stick nicht evtl. beschädigt ist. Wenn aber auch die aktualisierte Exe im Büro die Probleme macht, liegt's leider definitiv an der Systemumgebung dort. Wenn Du vielleicht einen guten Draht zu den Admins hast, können sie evtl. einen Tipp geben, ob es für wechseldatenträger Einschränkungen gibt oder ähnliches? Vielleicht liegt's auch evtl. an einem Hub o.ä.?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #4 am: August 07, 2006, 12:20 »
mahlzeit!

jemineh! wie tu ich das, ein update einspielen? brauche ich dafür nicht internet? hab ich zuhause nicht. das kann ich aber auch in der firma machen, nicht? die updates kann ich runterladen. das ist kein problem.

mein draht zu den admin's ist leider nicht der beste (prinzipiell stehe ich mit system-administratoren auf kriegsfuss - ich weiss, ist recht ungeschickt, aber ich kanns nicht ändern). das bei uns wechseldatenträger überhaupt nicht gerne gesehen sind, soviel kann ich auf jeden fall mal sagen. so gesehen ist der usb-stick möglicherweise die falsche wahl gewesen.

 ::) einen der edv'ler kann ich schon fragen (der versteht sowas - seine tochter ist auch diabetikerin - sowas verbindet  :zwinker:).

lg
charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #5 am: August 07, 2006, 13:01 »
Hi Charly,

das Update ist inzwischen ganz einfach: In dem Zip-File, das Du herunterladen musst, ist eine Update-Exe enthalten, die macht alles notwendige! :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #6 am: August 07, 2006, 13:35 »
hi alf,

ja? hab ich jetzt gemacht. der hat irgendwas auf dem laufwerk c upgedated. aber muss ich das nicht mit dem laufwerk g (also dem stick) selbst machen?

ich hab jetzt die ganzen update-dateien irgendwo abgelegt. dann gehe ich auf diese update.exe und die verlangt ein verzeichnis. da hat er von selbst das sinovo-verzeichnis auf c: gefunden. isses das? oder muss ich da das verzeichnis g: anwählen. wenn ja, was genau? g: oder g:\sidiary?

g:\sidiary lässt er nicht zu. da braucht man admin-rechte. hilft es was, wenn ich das ganze up-date-verzeichnis auf einen anderen stick packe und das zuhause versuche?

meine güte. warum ist das alles nur so kompliziert  >:( zumindest für so jemanden wie mich, der diese blechkisten nie verstehen wird   :-\

danke jedenfalls für deine bemühungen.

lg
charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #7 am: August 07, 2006, 13:55 »
ja? hab ich jetzt gemacht. der hat irgendwas auf dem laufwerk c upgedated. aber muss ich das nicht mit dem laufwerk g (also dem stick) selbst machen?

Ja.

Zitat
ich hab jetzt die ganzen update-dateien irgendwo abgelegt. dann gehe ich auf diese update.exe und die verlangt ein verzeichnis. da hat er von selbst das sinovo-verzeichnis auf c: gefunden. isses das?

Nein, das ist das Verzeichnis, auf dem es auf deinem PC installiert ist.

Zitat
oder muss ich da das verzeichnis g: anwählen. wenn ja, was genau? g: oder g:\sidiary?
Zitat
meine güte. warum ist das alles nur so kompliziert  >:( zumindest für so jemanden wie mich, der diese blechkisten nie verstehen wird   :-\

Es ist nur kompliziert, wenn man nicht liest was da steht (wenn man Update_SiDiary.exe startet):

"Um einen SiDiary USB-Stick zu aktualisieren schließen sie den Stick an und geben den Laufwerksbuchstaben des Sticks als Installationsverzeichnis ein"

Wenn du eine Idee hast, wie man das noch einfacher machen kann, dann nur her damit...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #8 am: August 07, 2006, 14:37 »

Es ist nur kompliziert, wenn man nicht liest was da steht (wenn man Update_SiDiary.exe startet):

"Um einen SiDiary USB-Stick zu aktualisieren schließen sie den Stick an und geben den Laufwerksbuchstaben des Sticks als Installationsverzeichnis ein"

Wenn du eine Idee hast, wie man das noch einfacher machen kann, dann nur her damit...

lieber jörg,

nein, ich habe keine idee, wie man das einfacher machen kann. damit war auch nicht wirklich das gegenständliche problem gemeint, sondern mehr eine allgemeine unmutsäußerung in sachen computer. es gibt nunmal solche menschen wie mich, für die das alles ein spanisches dorf ist (und die sich aber auch nicht mit diesem thema befassen mögen )...

und da ich beim thema pc/hardware/software/updates etc. nicht gerade mit geduld gesegnet bin (obwohl ich ansonsten ein geduldiger mensch bin), dürfte ich auch den von dir zitierten satz überlesen haben  :patsch:.

tja, das ganze update auf dem stick-laufwerk scheitert an den admin-rechten ...

lg aus wien
charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: usb-stick - probleme beim starten
« Antwort #9 am: August 07, 2006, 15:41 »
hallots!

wollt nur mitteilen, das das teil mittlerweile wieder funktioniert.  :banane:  als ich einen neuerlichen versuch startete, sidiary in gang zu bringen, hat er vorher angefangen, den ganzen stick zu sichern etc. (offensichtlich hat das update trotz fehlermeldung gefruchtet) und dann ist das fenster wie gehabt aufgegangen.

thanks a lot  :D
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre