Autor Thema: inlineskaten  (Gelesen 29415 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: inlineskaten
« Antwort #70 am: Oktober 15, 2006, 20:02 »
Und von wann bis wann hattest Du die BR abgesenkt?
Cozmo mit Humalog 

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: rad fahren
« Antwort #71 am: Oktober 15, 2006, 21:06 »
ab ca 1 stunde vor der tour bis ende etwa.

heute ist es wieder ziemlich schief gegangen... ausgangswert 191, basalrate auf 40%, 2 stunden radfahren, nach 1 stunde ca 2be fruchtgummis, zuhause angekommen 291... :kratz:
ich war aber voellig fertig und ueberanstrengt... gestern ist es mit 40% basal ja super gut gegangen. ich kapiers nicht. wie kann ich total verschwitzt sein und die anstrengung krass merken bei 2 stunden konsequentem trampeln und von 2 be so hohen blutzucker haben?? oder doch eine gegenregulation falls ich eine hypo nicht gemerkt hab? oder, dann hatte ja jemand diese theorie wachstumshormonen? (die ich nicht ganz verstanden hab) :gruebeln:

naechstes wochenende gehts weiter, entweder radfahren oder inlineskaten (der eigentliche betreff)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: inlineskaten
« Antwort #72 am: Oktober 15, 2006, 21:09 »
... oder leichte lipolyse, denn irgendwie müssen die 191 ja zustande gekommen sein?

Wie schnell gingen die 291 denn wieder runter?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #73 am: Oktober 15, 2006, 21:13 »
die 191mg/dl waren wohl, weil ich das fruehstueck sehr sehr vorsichtig gespritzt hatte. im normalfall haette ich korrigiert (war ca. 2 1/2 stunden nach dem fruehstueck)

die 291 hatte ich mit 2 ie nach einer stunde wieder bei 171mg/dl und dann zum abendessen wieder normal (118mg/dl)

ich bin mit sport echt ueberfordert. einmal hats gut geklappt und ansonsten...  :kratz:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: rad fahren
« Antwort #74 am: Oktober 15, 2006, 21:26 »

...zuhause angekommen 291...


...

Zitat
ich war aber voellig fertig und ueberanstrengt...


Und dann wunderst du dich, daß du so hoch warst? Streß -> Cortisol/Katecholamin-Ausschüttung ->BZ steigt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #75 am: Oktober 15, 2006, 21:29 »
siehst du, und da faengt meine riesen luecke in meinem diabeteswissen an... bitte mal fuer anfaenger erklaeren... sorry, ich hab irgendwie die simple variante gelernt, vonwegen sport senkt den blutzucker, wenn der ausgangsblutzucker jenseits der 200mg/dl liegt, erstmal blutzucker senken. da ich aber den ausgangswert auf mein eher knappes spritzen zum fruehstueck zurueckgefuehrt hab, war es mir zu risikoreich zu korrigieren.

hilfe, also, was tun?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #76 am: Oktober 16, 2006, 00:38 »
Wenn der Körper im Streß ist (relativ egal ob psychisch oder physisch), dann schüttet er vermehrt Streßhormone aus.

Cortisol ist eins davon. Beim Diabetiker wirkt es sich besonders aus, weil dadurch die Wirksamkeit des Insulins abgeschwächt wird. Du hast vermutlich schon vom 'Dawn-Phänomen' gehört. Da steigt morgens der BZ an, weil der Körper morgens mehr Cortisol ausschüttet als tagsüber.

Katecholamine sind auch solche Streßhormone. Zu dieser Gruppe zählt z.B. das Adrenalin und das Noradrenalin. Hauptaufgabe ist es eigentlich Blutdruck und Herzschlag zu steigern, damit der Körper im Streß besser mit Sauerstoff versorgt wird.
Nebenwirkung bei Diabetikern ist aber, daß dadurch die Leber mehr Glucose freisetzt. Zum einen aus ihren Speichervorräten (Glykogenolyse), zum anderen durch Neubildung aus körpereigenen Substraten (wie z.B. (glykogene) Aminosäuren (Eiweißbausteine), Glycerin (aus dem Fettstoffwechsel), Lactat (Abbauprodukt beim muskulären Energiestoffwechsel)

Zusammengefasst kann man sagen, daß du im Streß vermehrt Hormone freisetzt, die
1. Die Insulinwirkung abschwächen
2. Den BZ erhöhen

Das ist physiologisch, also völlig normal.
Unphysiologisch bei dir ist, daß deine Betazellen diese Schwankungen nicht ausgleichen können. Das mußt du also selber tun. Und da du nicht so zeitnah auf deinen BZ reagieren kannst wie die Betas bleiben dir nur Strategien.

Z.B. indem du versuchst streßfrei zu trainieren. (Puls so in etwa 130-140 max.) und dann die Intensität langsam steigern. Eine Pulsuhr wäre dafür eine gute Idee.
Oder indem du von vornherein dafür sorgst, daß zu diesen Zeiten die benötigte Menge Insulin im Blut ist. Und das muß man langsam ausprobieren. Da würde ich gerade beim Sport eher eine Hyper in Kauf nehmen, als eine Hypo.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: inlineskaten
« Antwort #77 am: Oktober 16, 2006, 14:26 »
@ Jörg: Deinen Beitrag find ich :super: - man kann noch sagen, dass die Milchsäure/Laktat besonders viele Stress/Wachstumshormone hervorruft.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog