Autor Thema: inlineskaten  (Gelesen 29563 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #10 am: Juli 30, 2006, 21:45 »
Viel Spass beim Skaten und pass gut auf !  (Bei mir heissen die Rhein-Skater meistens Stolpervögel  ;D :zwinker: )


trifft bei mir voellig zu  ;D

danke an andreas fuer den tipp mit 2 1/2 stunden vorher... ich habe bisher immer erst eine stunde vorher angefangen, mir gedanken um meinen blutzucker zu machen... :rotwerd: mit dem regelmaessig messen hab ich sowieso immer gemacht, ich hab ja bei radtouren immer gemerkt, dass mein blutzucker tierisch abfaellt. ich weiss ja, wenn ich besser trainiert waer, dann wuerd der bz auch nicht so total abfallen. und das eis zwischendurch ohne zu spritzen fand ich auch immer nett  8)
noch ist ein bisschen zeit bis wir fahren, erstmal kommt das kisten packen und der umzug, aber dann werden wir endlich aktiv!  :zwitscher:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: inlineskaten
« Antwort #11 am: Juli 31, 2006, 09:17 »
hallo maulwurfinchen!

also ich geh regelmässig inlineskaten und hab halt immer einen rucksack mit, worin sich meine sport-be's befinden. beim skaten ist das meist ein gspritzter apfelsaft (apfelschorle, wie es bei euch so schön heisst) oder irgendein anderes zuckerhältiges elektrolytgetränk.

ich schau schon, dass ich nicht in einen essens-bolus reinlaufe (die basis senke ich nicht für sport). ich skate meist am abend und das kann ich dann schon so planen. ich messe eine halbe stunde vor dem sport, um mich gegebenenfalls auf "betriebstemperatur" zu essen (ich laufe nicht unter 150 weg) und dann zu beginn eine be und jede weitere halbe stunde 1 be. so komm ich super über die runden (gilt auch für andere "anstrengende" sportarten wie mountainbiken). nach dem sport in etwa 2 be's "after-burner" (kommt ein bissl drauf an, wo ich nach dem sport lande) und zum essen danach 50 % bolus-reduktion oder sogar ein bissl mehr, wenns sehr anstrengend war.

soviel zu meinen erfahrungswerten.

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Schnurble

  • Gast
Re: inlineskaten
« Antwort #12 am: Juli 31, 2006, 13:18 »
Hallo Maulwurfinchen,

ich skate auch viel und gerne, ich senke dazu ca. 1/2 Stunde vorher die Basalrate auf 40%, und messe zwischendurch immer mal den BZ. Korrigierenswert hoch ist er eigentlich dabei nie, aber wenn er sich der 100 annähert bzw. unterschreitet, schiebe ich ein paar Gummibärchen nach.
Aber ich achte vor allem drauf, nicht mit einem wirksamen Bolus loszulaufen, bzw. wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, nur gaaaaanz wenig Bolus für das Essen vorher zu geben (letztens Bolus auf 10% reduziert, das hat ganz gut geklappt)

Aber das wirkt bei jedem anders, da wirst Du nicht drumrumkommen, Deine eigenen Tests zu machen, um rauszufinden, was bei Dir hinhaut. Ich muss z.B. direkt nach dem Sport immer Insulin geben, sonst steigt mein BZ in ungeahnte Höhen, obwohl ich nix esse. Andere unterzuckern eher nach dem Sport...

Wenn ich nur mal ne Stunde um den Golfplatz skate, lasse ich den ganzen Krimskrams im Auto, habe nur eine Rolle Traubenzucker für den Notfall in der Hosentasche. Bei längeren Touren, z.B. Heidelberg on Skates o.ä., habe ich eine Gürteltasche über den Hintern geschnallt, da passen locker Messutensilien und eine Tüte Gummibärchen und was man sonst noch so alles dabei hat (Handy, Geld, Ausweis, Taschentuch) rein, und an der Seite ist eine Halterung für eine Wasserflasche. Ich kann ja bei Interesse mal ein Foto davon machen und hier reinstellen.

Viel Spass beim Umzug, und denk dran, Kisten/Schränke schleppen ist auch Sport!  :ja:

LG,
Anja

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: inlineskaten
« Antwort #13 am: Juli 31, 2006, 14:26 »

Aber das wirkt bei jedem anders, da wirst Du nicht drumrumkommen, Deine eigenen Tests zu machen, um rauszufinden, was bei Dir hinhaut. Ich muss z.B. direkt nach dem Sport immer Insulin geben, sonst steigt mein BZ in ungeahnte Höhen, obwohl ich nix esse. Andere unterzuckern eher nach dem Sport...


das ist richtig - das will getestet werden. ist wirklich bei jedem anders. würde ich nach dem sport insulin geben (ohne kräftig dazuzufuttern), ich würde innerhalb einer viertel stunde umfallen ...

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #14 am: Juli 31, 2006, 18:35 »
Aber das wirkt bei jedem anders, da wirst Du nicht drumrumkommen, Deine eigenen Tests zu machen, um rauszufinden, was bei Dir hinhaut. Ich muss z.B. direkt nach dem Sport immer Insulin geben, sonst steigt mein BZ in ungeahnte Höhen, obwohl ich nix esse. Andere unterzuckern eher nach dem Sport...

Viel Spass beim Umzug, und denk dran, Kisten/Schränke schleppen ist auch Sport!  :ja:


hi,
danke, es beruhigt mich ja irgendwie schon, dass es doch bei allen anders laeuft und dass ich nicht irgendwo aus der norm falle.
nach dem sport insulin geben wuerd bei mir auch eher zum kollaps fuehren, ich bin aber auch echt untrainiert...

wegen umzug, ich weiss, ich werd an dem tag vermutlich nur basal verringert laufen lassen und immer schoen cola trinken, ich kenn das, wenn ich hier mal moebel ruecke, krieg ich auch zwei hypos pro stunde hin... ich werd aber versuchen, das schleppen den anderen zu ueberlassen  ;D
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: inlineskaten
« Antwort #15 am: August 01, 2006, 13:04 »
danke, es beruhigt mich ja irgendwie schon, dass es doch bei allen anders laeuft und dass ich nicht irgendwo aus der norm falle.
Genau ist normal so. Man kann ja alles mögliche ausprobieren, aber immer mit Vorsicht, weil man ja nie weiß wie das bei einem selber wirkt. Ich hab das auch so gemacht und schlußendlich mache ich es jetzt so wie ich es in der Schulung gelernt habe. Funktioniert zwar auch nicht immer so gut, aber das ist eben bei mir so.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: inlineskaten
« Antwort #16 am: August 07, 2006, 15:43 »
Vielleicht kann Anja, Adrian und ich Dir noch ein paar Hilfen zu einer funktionierenden Sportanpassung von Teupe geben.

Grüßle

Norbert


Hallo,

ich glaube nicht das Herrn Teupes Regeln hier sehr beliebt sein werden, da die wichtigste Sport-Regel ist:
Basalrate NICHT absenken um keine Unterzuckerungen in der Nacht und am nächsten Morgen ("Leberauffülleffekt") zu haben. Außerdem ist man mit BR-Absenkungen nicht sonderlich spontan, da man sie mindestens 1,5 h vorher absenken müsste.
Per PM berichte ich gerne mehr - wer will, soll mich einfach anschreiben, ansonsten verkneif' ich's mir.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #17 am: August 07, 2006, 18:46 »
ich glaube nicht das Herrn Teupes Regeln hier sehr beliebt sein werden, da die wichtigste Sport-Regel ist:
Basalrate NICHT absenken um keine Unterzuckerungen in der Nacht und am nächsten Morgen ("Leberauffülleffekt") zu haben.

:lachen: :lachen: :lachen:

Entschuldige Adrian, das ist jetzt sehr unsachlich und nimm's nicht persönlich --- aber das halte ich (aus eigener langjähriger Erfahrung, Erprobung und Kontakt zu einigen diabetischen Sportlern) für absoluten Unsinn!
Damit würde ich mich während eines Halb- oder Marathons mit großer Sicherheit umbringen, zumindest in ein Krankenhaus katapultieren (letztes Jahr war beim Berlin Marathon einer dabei, der das beim Halbmarathon ein halbes Jahr zuvor ausprobiert hatte und erst nach drei Tagen (!) auf der Intensivstation wieder aufwachte)!
Schade dass du nur per PM darüber reden möchtest, denn das ist zu wichtig, um im Verborgenen zu schlummern! Mich würde interessieren, wie Teupe die Absenkung des Insulinspiegels bei Nicht-Diabetikern erklärt, wenn sie Sport machen. Mir jedenfalls scheint es absolut plausibel, den Stoffwechsel eines Gesunden so gut wie möglich nachzuahmen... und dazu gehört nun mal eine Absenkung der BR, weil die Insulinempfindlichkeit beim Sport drastisch steigt. Ich fahre übrigens bis zu 12 Stunden nach dem Sport noch eine um je nach Belastung bis zu 20% abgesenkte BR, um Unterzuckerungen zu vermeiden: Stichwort "MUSKEL-Auffülleffekt" (also auch Anti-Teupe) - läuft der LEBER-Auffülleffekt denn insulinabhängig?

Also, nimm's mir bitte nicht übel, aber ich kann aus eigener - teilweise auch leidvoller 18-jähriger Erfahrung mit Diabetes und Sport - nur betonen, bei längeren Belastungen über eine Stunde geht NICHTS (!!!) ohne BR-Absenkung (o.k., vielleicht gibt es Sportler, die das so machen oder sie stopfen alle 10 Minuten eine BE in sich hinein ... ich jedenfalls kenne keinen der fordernden Ausdauer-Sport treibt, ohne gelernt zu haben, wie wichtig eine BR-Absenkung ist).
So weit ich Literatur zu dem Thema kenne, sind sich da auch alle einig - aber Teupe hat ja so einige, mir merkwürdig erscheinende Ansichten...

Lieben Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #18 am: August 07, 2006, 21:43 »
Also, nimm's mir bitte nicht übel, aber ich kann aus eigener - teilweise auch leidvoller 18-jähriger Erfahrung mit Diabetes und Sport - nur betonen, bei längeren Belastungen über eine Stunde geht NICHTS (!!!) ohne BR-Absenkung (o.k., vielleicht gibt es Sportler, die das so machen oder sie stopfen alle 10 Minuten eine BE in sich hinein ... ich jedenfalls kenne keinen der fordernden Ausdauer-Sport treibt, ohne gelernt zu haben, wie wichtig eine BR-Absenkung ist).
So weit ich Literatur zu dem Thema kenne, sind sich da auch alle einig - aber Teupe hat ja so einige, mir merkwürdig erscheinende Ansichten...


ich bin echt froh, dass hier auch teupe-skeptiker sind. mir ist es schon unheimlich, dass ihm einige so komplett hoerig sind.
also, soviel kann ich garnicht essen, dass ich sport ohne basalrate runterzusetzen bzw auszusetzen, machen koennte, irgendwann wird mir naemlich uebel, wenn ich 2 oder 3 l trinke und nach dem sport bleibt bei mir meistens der blutzucker noch stunden unten.
in holland nach den radtouren hatte ich auch abends nie probleme, dass der blutzucker zu hoch ging (es sei denn, ich hab unkontrolliert pannekoeken und stroopwaffels gegessen... :rotwerd:).
ich hab in schulungen auch gelernt, die basalrate zu senken und das mit dem "muskel-auffuelleffekt" habe ich auch so gelernt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: inlineskaten
« Antwort #19 am: August 08, 2006, 09:18 »
Hallo
So allgemein kann man die Aussage von Adrian stehen lassen. Aber unter Umständen ist es zum Teil richtig (zumindest bei mir).
Ich fahre öffters zur Arbeit mit dem Fahrrad (ca.18km). früh mache ich das in gut 40 min. Bei dieser Anstrengung (bin noch nicht so durchtrainiert) hatte ich es auch mit absenkung versucht, aber anschliessend war mein BZ in ungeahnten Höhen. Abends auf der Rückfahrt lasse ich mir etwas mehr Zeit. Dort brauche ich die Absenkung um nicht zu unterzuckern. plus ein-zwei Kohlenhydrate. Mein Doc meinte es könne mit einer vermehrten Hormonausschüttung zu tun haben welche bei dem Extremum stattfindet, wodurch die Insulinempfindlichkeit heruntergesetzt wird. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber bei extremen Anstrengungen muss ich meine BR normal lassen.

evtl. ändert sich das wenn ich etwas besser trainiert bin. aber im Moment sieht es so aus. Evtl. hat Adrian da auch nur einen Teil der Aussage wiedergegeben. ich kenne Teupe nicht, lege auch keinen gesteigerten Wert darauf, glaube aber nicht, dass er so fahrlässig ist.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.