Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
FlexLink
Joerg Moeller:
Hallo, schön dich hier begrüßen zu können :prost:
--- Zitat von: Malou am Juli 27, 2006, 17:59 ---Den Schlauch befülle ich natürlich vor dem Anlegen, die Kanüle muss ich aber erst setzen und dann befüllen. Oder mache ich etwa etwas falsch? Ich traue der Mengenangabe (1 I.E.) nicht ganz. Hat jemand Erfahrung damit? Wieviel spritzt ihr zum Befüllen der Kanüle?
--- Ende Zitat ---
Vor dem Setzen befülle ich den Schlauch solange, bis vorne an der Spitze ein Insulintropfen zu sehen ist. Dann setze ich den Kath. (Quickset 9mm) und ziehe die Führungsnadel raus. Dadurch entsteht ein Totraum (Platz, der vorher von der Kanüle eingenommen wurde) und den fülle ich mit 1,2 IE auf. Empfohlen wird 0,8 aber ich komme mit 1,2 besser hin, weil dann der BZ nicht schwankt.
hws:
Gut erklärt, Jörg. Das hab selbst ich kapiert,
Adeus
HWS
Joerg Moeller:
:)
Schnurble:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 29, 2006, 10:53 ---Vor dem Setzen befülle ich den Schlauch solange, bis vorne an der Spitze ein Insulintropfen zu sehen ist. Dann setze ich den Kath. (Quickset 9mm) und ziehe die Führungsnadel raus.
--- Ende Zitat ---
Man kann aber nicht alle Katheter vor dem Setzen befüllen. Den Flexlink kenne ich jetzt nicht so genau, aber bei meinen Silhouette ist es so, dass die Einführnadel da befestigt ist, wo später der Schlauch angekoppelt wird. Also kann der Katheter erst mit Insulin gefüllt werden, wenn die Einführnadel rausgezogen wurde, sonst kriegt man den Schlauch nicht dran. Und die Nadel kann man logischerweise erst rausziehen, wenn der Katheter in der Haut versenkt wurde. :ja:
Allerdings sollte in jeder Bedienungsanleitung zu nem Katheter stehen, wieviel Insulin zum Füllen benötigt wird...
LG,
Anja
LordBritish:
--- Zitat von: Schnurble am Juli 31, 2006, 13:33 ---Man kann aber nicht alle Katheter vor dem Setzen befüllen.
--- Ende Zitat ---
Hi Anja,
deshalb schrieb Jörg ja auch
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 29, 2006, 10:53 ---Vor dem Setzen befülle ich den Schlauch solange, bis vorne an der Spitze ein Insulintropfen zu sehen ist
--- Ende Zitat ---
Da steht nichts von der Kanüle (Nadel) befüllen vor dem einstechen :zwinker: geht ja auch schlecht da diesen Platz die Führungsnadel in Anspruch nimmt,
solange bis die rausgezogen wird
Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln