Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Operation und Insulin
Matthias Widner:
Du HWS, das hab ich auch nicht, wirklich nicht. Zumindest nicht so sehr. :gruebeln: :kratz:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Matthias Widner am August 06, 2006, 12:50 ---Naja, ich will mich nicht streiten Jörg, aber die Notaufnahme sah nicht so aus, als wenn die Leute dort gestresst wären.
--- Ende Zitat ---
Streiten will ich mich auch nicht, aber du darfst das auch nicht zu sehr an 'Emergency Room' festmachen. Da kann man natürlich sehen, wenn der Bär steppt. In deutschen Kliniken ist das eher selten, weil da die Behandlungsräume schon dicht gemacht werden können. Und: in dubio pro reo!
--- Zitat ---Und zu der Diabetesstation. Selbstverständlich hätten Sie sie kontaktieren müssen.
--- Ende Zitat ---
Wozu?
--- Zitat ---Fühlst du dich in einer Station und OP wohl, die nicht mal den Unterschied zwischen Typ-1 und Typ-2 kennen? Geschweige denn die nicht allzujunge CSII?
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Solange ich noch fit genug bin kümmere ich mich eh selber um meinen DM. Da ist es völlig unwesentlich, wieviel die Leute um mich herum davon wissen.
--- Zitat ---Zumindest hätten sie sich erkundigen können, wie ein Typ-1er auf die Entfernung einer Entzündung reagiert, da es oft vorkommt, dass der BZ durch geringeren Insulinbedarf nach unten wegfällt.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht von jetzt auf gleich! Und dann würde ich von einem Pumpenträger erwarten, daß er das auch selber in den Griff kriegen kann. Wenn nicht, ist er für die CSII eher ungeeignet.
Um es mal abzukürzen: deine postoperativen Erlebnisse waren mehr als suboptimal. Das hätte man durch eine klare Absprache vor der OP vermeiden können. Ansonsten kann ich daran nichts ungewöhnliches finden.
Matthias Widner:
Aber Jörg, ich hatte genügend Absprachen vor der OP. Wirklich. Was hätte ich denn sonst noch machen können?
Wegen der Notaufnahme magst du Recht haben. Wegen dem Selbstmanagement auch, sofern man nicht in der Vollnakose steckt. Das ist das was ich damit ausdrücken will. Ich für mich weiß, dass ich dieses Krankenhaus meiden werde. Auch die Diabetesstation, welche nachträglich darüber informiert wurde, war entsetzt und hat das Thema zumindest auf der Dienstversammlung angesprochen.
Ich denke nicht, dass ich durch falsche Informationspolitik daran mitschuld sei.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln