Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Lantus und Gewichtszunahme ?!?!

<< < (2/3) > >>

Ludwig:
Ich kann keine Auswirkungen auf das Gewicht durch Lantus feststellen! Gewichtszunahmen können ja auch durch die verbesserte DM-Einstellung hervorgerufen werden. Man scheidet ja dann kaum noch Zucker durch die Niere aus sondern kann alles verwerten. Ich spritze Lantus 2x täglich, weil mit einer Spritze eine Basallücke entstanden ist. Es wirkt nicht wirklich 24 Stunden. Ergebnis ist nun morgens 11.IE und Abends 8 IE. Mit dieser Teilung komme ich bestens über die Runden.

lg
Ludwig

Duff Rose:
Kann auch keine Gewichtsveränderung feststellen. Bei mir scheint Lantus sogar 24 Stunden zu wirken.  :super:

Subby:
So erstmal Danke für die ganzen Antworten  :)

Gestern abend hab ich mir jetzt zum erstenmal (musst ja erst zur Schulung) 10 E Lantus gespritzt. Muss jetzt einmal die Woche erhöhen, bis ich auf meinem Zielwert von ca. 80 morgens lande. Heute waren es noch 358  :-[ Versteh auch nicht so ganz, warum ich mit den Änderungen immer erst eine Woche warten muss. Naja aber egal. Ich muss mal gucken.

Da Lantus ja angeblich 24 Std. wirken soll...da kann ich es mir gut vorstellen, das man öfter mal eine Unterzuckerung hat, weil man evtl. Nachmittag irgendwas unternehmen will. Hm das wäre nicht so klasse.

Aber ich will nicht zu voreilig sein...abwarten und auf meine Hosen achten, das die nicht kneifen  ;D

Aber dafür kann ich jetzt gleich 2 Insuline abschreiben...auch ne nette Nebenwirklung  :zwitscher:

Ach ja, hatte ich noch vergessen zu fragen. Ab wann wirkt Lantus eigentlich ? Bei Protaphan waren es ja ca. 2 Std.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Subby am Juli 19, 2006, 08:59 ---Gestern abend hab ich mir jetzt zum erstenmal (musst ja erst zur Schulung) 10 E Lantus gespritzt. Muss jetzt einmal die Woche erhöhen, bis ich auf meinem Zielwert von ca. 80 morgens lande.
--- Ende Zitat ---

Tu dir aber besser selber einen Gefallen und mach auch mal Kontrollen nachts so gegen 3. Da ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit und du könntest da unterzuckern, noch bevor du morgens im grünen Bereich landest.

--- Zitat ---Versteh auch nicht so ganz, warum ich mit den Änderungen immer erst eine Woche warten muss.
--- Ende Zitat ---

Weil Lantus sich 'kumuliert', d.h. es baut seine Wirkung etwas verzögert auf und hat seine volle 'Stärke' erst nach 1-2 Tagen erreicht. Dazu kommt noch, daß sich der Körper langsam anpasst. Die Fettspaltung wird geringer, dadurch gibt es dann mit der Zeit weniger freie Fettsäuren, die die Insulinwirkung abschwächen. Auch das wirkt sich auf die Dosis aus. Zu guter letzt kommt dann noch hinzu, daß man Änderungen nur dann vornehmen soll, wenn eine Regelmässigkeit zu erkennen ist. Und 'Regelmässig' ist nunmal mehr als einmal :zwinker:
Fazit: erstmal eine Woche abwarten und beobachten ist eine sehr gute Strategie!

Der Wirkungseintritt von Lantus ist übrigens auch nach ca. 1-2 Stunden, sein Maximum beginnt nach ca. 4 Stunden

Subby:

--- Zitat ---Tu dir aber besser selber einen Gefallen und mach auch mal Kontrollen nachts so gegen 3. Da ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit und du könntest da unterzuckern, noch bevor du morgens im grünen Bereich landest.
--- Ende Zitat ---

Ok ich werd mein Bestes geben, das ich es schaffe, mich selber mitten in der Nacht wach zu bekommen  :unschuldig:

--- Zitat ---Weil Lantus sich 'kumuliert', d.h. es baut seine Wirkung etwas verzögert auf und hat seine volle 'Stärke' erst nach 1-2 Tagen erreicht. Dazu kommt noch, daß sich der Körper langsam anpasst. Die Fettspaltung wird geringer, dadurch gibt es dann mit der Zeit weniger freie Fettsäuren, die die Insulinwirkung abschwächen. Auch das wirkt sich auf die Dosis aus. Zu guter letzt kommt dann noch hinzu, daß man Änderungen nur dann vornehmen soll, wenn eine Regelmässigkeit zu erkennen ist. Und 'Regelmässig' ist nunmal mehr als einmal :zwinker:
Fazit: erstmal eine Woche abwarten und beobachten ist eine sehr gute Strategie!

Der Wirkungseintritt von Lantus ist übrigens auch nach ca. 1-2 Stunden, sein Maximum beginnt nach ca. 4 Stunden

--- Ende Zitat ---

wow "kumuliert, Fettspaltung, Fettsäure" ;-) aber egal...ich habe es jetzt einigermaßen verstanden, warum ich so lange warten muss.

Dann gedulde ich mich mal besser (wenn ich ehrlich bin...sonst hätt ich spätestens nach dem 3. hohen Wert erhöht) und hoffen, das ich mit ca. 12-14 E auskommen werde :-)

Also Jörg...Danke für die informative Antwort :-)

greetz

Subby

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln