Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Be Spritzfaktor
vreni:
Hallo zusammen
BE Spritzfaktor ? Wie kann ich herausfinden, mit welchem Faktor ich spritzen muss.
Bis jetzt versuche ich es mit 1.5 morgens, 1 mittags und abends ebenfalls 1:1 abends. Aber ich habe absolut kein logisches Verfahren um dies schlüssig herauszufinden. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich etwas falsch berechne springt einfach meine eigene Bsd ein. :)
Grüess
vreni
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am Januar 01, 2004, 21:05 ---BE Spritzfaktor ? Wie kann ich herausfinden, mit welchem Faktor ich spritzen muss.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auf der Hauptseite schon mal beschrieben. Du findest es unter http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus-test.php
--- Zitat ---Bis jetzt versuche ich es mit 1.5 morgens, 1 mittags und abends ebenfalls 1:1 abends. Aber ich habe absolut kein logisches Verfahren um dies schlüssig herauszufinden.
--- Ende Zitat ---
Dazu müsstest du einfach mal nach dem Essen testen. Der Wert eine Stunde nach dem Essen sagt etwas über den Spritz-Ess-Abstand aus. Zwei Stunden und drei Stunden nach dem Essen sagt der Wert etwas darüber aus, ob die Menge gestimmt hat, also ob es die richtige Dosis war. Aaaaber...
--- Zitat ---Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich etwas falsch berechne springt einfach meine eigene Bsd ein. :)
--- Ende Zitat ---
...das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Typ 2.
Du teilst dir quasi mit deiner BSD die Arbeit. Du machst das Grobe, sie übernimmt die Fein-Korrektur.
Das ist also völlig in Ordnung und soll so sein. Dadurch, daß du deine BSD mit der Grobarbeit entlastest kann sie länger durchhalten. Wenn du Glück hast ein Leben lang, und wenn nicht wirst du es an deinen BZ-Werten sehen. Dann liegt es an dir noch genauer vorzugehen.
Aber bis dahin hast du noch Zeit, also genieß es einfach :)
Viele Grüße
Jörg
vreni:
Danje Jörg, dann werde ich es geniessen. Manchmal traue ich einfach dem "Frieden" nicht. ;)
vreni
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am Januar 02, 2004, 21:10 ---Manchmal traue ich einfach dem "Frieden" nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann ich gut verstehen. Man hört immer wieder mal, daß andere so ihre liebe Müh und Not mit etwas haben, was einem selbst relativ leicht von der Hand geht.
Und dann fragt man sich, ob man nicht irgendwas übersehen hat. Mir geht es manchmal auch so.
Viele Grüße
Jörg
daemonenkiller1:
Hi,
Spritzfaktor???????????
Weiß ich nicht mehr,
benutz ich nicht mehr,
Ich schätze nur noch und weiß aus Erfahrung wieviel Insulin ich dafür brauch.
nun werden sicher einige sagen ist nicht richtig so und man braucht nen Faktor, aber mein Arzt und mein Erfolg geben mir glaub ich recht.
Aber es ist halt nichts für jedermann.
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln