Autor Thema: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen  (Gelesen 9615 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #30 am: Juli 29, 2006, 11:16 »
Während der Beta-Testphase für das Revovery-Tool hab ich das auch mal auf einem USB 2.0 Stick probiert (den hatte ich noch aus der allerersten USB-Betaphase). Das einzige, wo ich einen signifikanten Unterschied feststellen konnte war beim Zurückschreiben des kompletten Stick-Inhalts. Alle anderen Funktionen waren auch nicht viel schneller als beim 1.1

Und die Sache mit dem Schreibcache: dann achtet aber bitte darauf, daß der Stick nur mit der Hardware-auswerfen-Taste beendet wird und auch da bitte nicht sofort abziehen sondern erst nach einer kleinen Wartezeit. Sonst sind irgendwann eure Daten futsch. (Obwohl dieses Risiko mit dem Recovery-Tool bedeutend minimiert wird, aber das muss ja auch erstmal eine Sicherung anlegen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #31 am: Juli 29, 2006, 12:00 »
Na ja, die 3 Sek. Wartezeit stellen für mich nicht wirklich einen Mangel dar. Norton chekt bei mir grundsätzlich alles was ich anklicke vorher durch, auch was nicht zu SiDiary gehört...

Es wäre schön, wenn man einfach mal SiDiary auf einen anderen Stick zur Probe installieren könnte.... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #32 am: Juli 30, 2006, 09:06 »
Guten Morgen,

Und die Sache mit dem Schreibcache: dann achtet aber bitte darauf, daß der Stick nur mit der Hardware-auswerfen-Taste beendet wird und auch da bitte nicht sofort abziehen sondern erst nach einer kleinen Wartezeit. Sonst sind irgendwann eure Daten futsch.

ok, dann ist das auf Dauer doch nicht die Lösung... :( Also, wie gesagt, mir geht es nicht um ein bißchen Luxus-Gewinn, sondern darum, Sanduhrzeiten von bis zu 30 Sekunden zwischen den meisten Arbeitsschritten loszuwerden. Ohne Aktivierung des Schreibcaches ist der Stick für mich auf Dauer eigentlich kaum zu verwenden.

Na ja, ich warte und hoffe auf das angesprochene Update und verwende bis dahin trotz der damit verbundenen Risiken den Schreibcache. :)

Gruß, Bernhard.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #33 am: Juli 30, 2006, 12:23 »
Hallo Bernhard,

also Du kannst das mit dem Schreibcache absolut dauerhaft verwenden! Das ist ja genau dafür entwickelt worden, um die Performance von trägen Medien zu verbessern. Du musst nur einfach vor dem Abziehen des Sticks gut darauf achten, dass Du ihn zuvor mit "Hardware sicher entfernen" am Betriebssystem "abgemeldet" hast. In diesem Zuge wird von Windows geprüft, das alles auf dem Stick ist was geschrieben werden sollte und dann passt alles reibungslos!

Die neue Recovery-Funktion werde ich voraussichtlich kommende Woche auf den Server legen - dann kann man sich zus. zu den automatischen Daten-Backups auch ein komplettes Stick-Image sichern lassen und sollte man sich auf dem Stick aus Versehen mal Dateien löschen, kann man diese mit dem Recovery wiederherstellen! :ja:

Wegen der anderen Performance-Fragen: Die unterschiedlich vorgewählten Optionen machen insofern Sinn, als dass sich unser USB-Stick nicht als klassisches Wechseldatenträger-Medium anmeldet wie die allermeisten anderen USB-Sticks, weil ansonsten nicht die Autostart-Funktion funktionieren könnte. Also das ist ein legitimer Weg, die Option auf den Schreibcache zu setzen und dadurch die Performance zu steigern!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #34 am: August 20, 2006, 16:38 »
Hallo zusammen,

ich bin mit SiDiary auf einen 1 GB USB-Sick PConKey deluxe Edition "umgezogen" und bin sehr enttäuscht. Öffnen, syncen und speichern dauern jetzt dreimal länger als auf dem alten 512 MB-Stick. Der Schreibcache ist aktiviert und der 1 GB-Stick unterstützt USB 2.0. An der Performance scheint es nicht zu liegen. Der Download einer 250 MB großen Datei vom Stick dauert 00:30 sek, der Upload 02:15 sek.

Ich überlege ob es was bringt, die Clustergröße unter FAT zu verdoppeln oder gar in NTFS zu formatieren. Hat da jemand Ahnung...? :zwinker:

Schaut mal hier: http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html und hier: http://www.testticker.de/praxis/storage/article200406190022.aspx

Es macht dann keinen Unterschied, ob 'Für Leistung optimieren' und 'Für schnelles Entfernen optimieren' ausgewählt ist. Bei ersterer Einstellung wird lediglich die Möglichkeit aktiviert, den Stick mit NTFS zu formatieren. Aber genau das Formatieren mit NTFS verhilft auch Wechseldatenträgern zu einem Schreib-Cache! Das Schreiben vieler kleiner Dateien geht plötzlich auch unter XP rasend schnell.

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: August 20, 2006, 17:21 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #35 am: August 21, 2006, 08:51 »
Sorry, das ist ein echtes NoGo! Und die Lösung ist viel einfacher...
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2940.0.html
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #36 am: August 22, 2006, 09:20 »
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit