Autor Thema: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen  (Gelesen 9623 mal)

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #10 am: Juli 20, 2006, 08:21 »
Hallo,

also das Sanduhrproblem ist mir erhalten geblieben. Sowohl auf meinem heimischen PC als auch am Arbeitsplatz tritt es auf, wenn ich...
  • SiDiary starte (15 Sek. - ok, das ist im Rahmen)
  • Spaltenoperationen durchführe (neu anlegen oder löschen) (ca. 30 Sek.)
  • nach der Dateneingabe den Tag wechsle oder einen anderen Reiter/ Menüpunkt aufrufe (ca. 15 Sek.)
  • Berichte drucken will (>60 Sek.)
Ich probiere das heute noch mit einem Notebook und einem weiteren PC, aber ich glaube nicht mehr so recht, dass die Ursache der USB-Anschluss des PCs ist. Defragementieren hat übrigens keine Veränderung erbracht.

Kann da das Programm irgendwie durcheinander geraten sein? Macht es vielleicht ständig Backups oder so? Bringt es vielleicht etwas, irgendwelche Ini-Dateien zu löschen? Oder kann es sein dass der Stick hardwaretechnisch irgend einen Defekt hat? Gibt es Tools, mit denen das überprüft werden kann? An SiDiary selbst scheint es ja nicht zu liegen, da das Problem dann auch bei anderen auftreten müßte...

Gruß, Bernhard.

Ach ja, den Einrichtungsassistent habe ich jetzt nicht mehr zu Gesicht bekommen. Hier lag der Fehler wohl darin, dass "Hardware sicher entfernen" nicht funktionierte, weil das SiDiary-Verzeichnis noch im Windows Explorer geöffnet war, ich den Zusammenhang nicht erkannt habe und den Stick in meiner Verzweiflung so abgezogen habe.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #11 am: Juli 20, 2006, 08:51 »
Hallo Bernhard!

SiDiary starte (15 Sek. - ok, das ist im Rahmen)

Beim Start wird ggf. auch ein Backup der Daten auf den PC erstellt s. hierzu http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2736.0.html

Berichte drucken will (>60 Sek.)

Bei mir dauert das teilweise auch schonmal länger, kommt halt drauf an ob ich Word bereits gestartet habe oder nicht.
Falls Du es noch nicht probiert haben solltest würde ich mal versuchen Word vorher zu starten und dann den Bericht erstellen zu lassen
um zu sehen ob der Aufruf von Word oder die Datenübergabe die Wartezeit verursacht.

Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #12 am: Juli 20, 2006, 09:33 »
Hallo Bernhard,

Du könntest mal für den USB-Stick CheckDisk laufen lassen (Arbeitsplatz->Laufwerk des Sticks->Rechte Maustaste->Eigenschaften->Extras->Fehlerüberprüfung). Wenn da nichts hochkommt, ist das Dateisystem des Sticks in Ordnung. (Ich glaube aber, dass ein Defrag auch Checkdisk am Anfang ausführt und das hast Du ja schon laufen lassen?!)

Die Zeiten finde ich schon komisch. Ich habe es eben mal bei mir handgestoppt (Betriebssystem Windows 2000):

* Start (ab Einblendung SiDiary-Plug&Play): 5 Sekunden (inkl. Backup)
  (Nachdem es bereits einmal gelaufen war, dauert der Start nur noch 2 Sekunden)
* Blättern auf einen anderen Tag nicht messbar.
* Spalten sortieren nicht messbar.
* Statistik 3 Monate ~0,5 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-ohne Grafiken): 8 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-mit Grafiken): 28 Sek.

Ich muss gleich im Thread noch mal blättern, ob Du schon etwas zu der PC-Umgebung geschrieben hast.
Ansonsten:
Welches Betriebssystem?
Betrieb des Sticks evtl. an einem Hub?
USB-Ports direkt vom Board oder nachträglich über Steckkarte?
Welche anderen Geräte arbeiten parallel am USB-Port? (Macht das einen Unterschied, wenn Du diese Geräte evtl. mal abstöpselst?)

Zur Backup-Thematik hat Lord ja schon etwas geschrieben: Der Stick fertigt beim Programmstart ein Backup auf die lokale Festplatte an (das ist bei meiner Startzeit auch im Hintergrund passiert und ich habe immerhin kontinuierliche Daten bis 2000 zurück). Beim Blättern/Editieren wird dieses Backup aber nicht mehr angelegt. Das einzige was noch nach dem Editieren passieren könnte ist, dass er Daten mit einem mobilen Gerät (PPC, Smartphone) syncen könnte - aber da wird ja auch dann ein ziemlich großer HInweis eingeblendet...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #13 am: Juli 20, 2006, 10:41 »
Hallo,

also das Sanduhrproblem ist mir erhalten geblieben. Sowohl auf meinem heimischen PC als auch am Arbeitsplatz tritt es auf, wenn ich...
  • SiDiary starte (15 Sek. - ok, das ist im Rahmen)
  • Spaltenoperationen durchführe (neu anlegen oder löschen) (ca. 30 Sek.)
  • nach der Dateneingabe den Tag wechsle oder einen anderen Reiter/ Menüpunkt aufrufe (ca. 15 Sek.)
  • Berichte drucken will (>60 Sek.)
Ich probiere das heute noch mit einem Notebook und einem weiteren PC, aber ich glaube nicht mehr so recht, dass die Ursache der USB-Anschluss des PCs ist. Defragementieren hat übrigens keine Veränderung erbracht.

grüss euch,

ich muss mich mal kurz wieder einklinken: bei mir ist ganz genau dasselbe! auch die sanduhr-zeiten sind in etwa dieselben. ich verwende den stick meist auf meinem firmen-laptop (via docking-station). ich hab da nicht die administratoren-rechte, um defrag usw. durchzuführen. manchmal verwende ich den stick zuhause auf meinem pc - da werd ich das mal probieren. glaube aber nicht, dass das helfen wird ...).

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #14 am: Juli 20, 2006, 14:18 »
Von mir dann auch mal ein paar Daten.

(Laptop mit XP Pro SP2)

* Start (ab Einblendung SiDiary-Plug&Play): 8 Sekunden (inkl. Backup)
* Blättern auf einen anderen Tag nicht messbar.
* Spalten sortieren 16 Sek..
* Statistik 3 Monate ~1 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-ohne Grafiken): 12 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-mit Grafiken): 55 Sek.

(2800er AMD mit XP Pro SP2)

* Start (ab Einblendung SiDiary-Plug&Play): 6 Sekunden (inkl. Backup)
* Blättern auf einen anderen Tag nicht messbar.
* Spalten sortieren 13 Sek..
* Statistik 3 Monate ~1 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-ohne Grafiken): 9 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-mit Grafiken): 43 Sek.

Am PC hab ich einmal am Hub und einmal am Steckplatz selbst getestet und keinen Unterschied festgestellt. (Nur das der Stick ganz schön heiß wurde am Steckplatz selbst. Und am Hub ist er auch nicht diekt, sondern über ein Verlängerungskabel angeschlossen gewesen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Performance-Problem bei SiDiary USB-Stick-Version
« Antwort #15 am: Juli 26, 2006, 13:53 »
Hallo,

also ich habe den Stick inzwischen an vier PCs und einem Notebook getestet, der Sanduhr-Effekt tritt bei jedem Sytem gleichermaßen auf. Von daher sind weitere Hardware-Informationen zu den verwendeten Computern vermutlich verzichtbar. Auch eine Unverträglichkeit des speziellen Systems mit dem speziellen Stick halte ich für unwahrscheinlich. Hubs sind nirgends vorhanden. Alle Systeme laufen übrigens unter WindowsXP, SP2 mit allen aktuellen Patches.

Da das Phänomen bei mir und einigen wenigen weiteren Usern reproduzierbar auftritt, die meisten anderen aber überhaupt keine Probleme haben, ist wohl auch SiDiary für sich allein nicht die Fehlerursache.

In Frage kommen könnte aus meiner Sicht ein Harwaredefekt beim Stick (nicht dass ich mich mit USB-Sticks auskennen würde, aber vermutlich sorgt ja irgendein Controller für den Datentransfer, vielleicht ist der beschädigt) oder eine irgendwie zerschossene Softwareinstallation von SiDiary bzw. der Befall des Sticks durch Viren oder andere Schädlinge (halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich, eigentlich sind meine Systeme nicht schlecht geschützt). Oder setzt SiDiary vielleicht installierte Komponenten voraus, die ich auf den neuesten Stand bringen muss (sowas wie .net-Framework oder vergleichbares)?

Gibt es noch Möglichkeiten für mich, den Stick mit Tools/Benchmarks  zu überprüfen, die Installation zu reparieren oder sonst etwas zu verändern? Oder besteht für Dich, Alf oder Jörg, die Möglichkeit, Dir den Stick vielleicht einmal zwecks Nachvollziehung der geschildeten Probleme und Fehlerbehebung anzuschauen?

Gruß, Bernhard.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2006, 15:02 von bSauer »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #16 am: Juli 27, 2006, 10:23 »
Ich hab von der Stick-Hardware in etwa so viel Ahnung wie du (Ich weiß, wo man ihn einstecken muß :zwinker: )

Aber ich würde als letzten Versuch noch etwas warten. Demnächst kommt ein Update raus, mit dem man vom Stick eine Komplett-Sicherung (inkl. aller Programm- und Datenfiles machen kann). Das neue dabei: man kann dann sogar den Stick formatieren und anschließend die Sicherung wieder zurückspielen.

Jetzt geht das Formatieren noch nicht, weil dadurch die Lizensierung ungültig wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bSauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #17 am: Juli 27, 2006, 10:34 »
Danke für die Antwort. Na dann warte ich noch ein wenig. So eine Sanduhr hat ja auch etwas Kontemplatives...  :)

Gruß, Bernhard.

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #18 am: Juli 27, 2006, 13:56 »
Ok anscheinend hat der Alf bei dem wunderschönen Wetter nix besseres zu tun als Programmfehler zu suchen. Dann will ich doch mal meinen Senf dabeigeben, damit das was wird.

Ich nutze einen USB2.0 Stick (Fremdprodukt) an meinem Notebook mit USB1.1-Anschluß. Bei mir tritt das Problem mit den Wartezeiten ebenfalls auf. Ich habe mir allerdings nie etwas dabei gedacht, weil ich das System nur nutze um die Daten von meinem Smartphone zu sichern.
Das Übertragen der Daten dauerert jedoch extrem lange, so daß ich das nur sehr selten durchführe.

Ich habe auch mal ein paar Werte ermittelt.
Startzeit SiDiary-Stick-Version 18 s
Blättern nicht meßbar
Dateneingabe in leere Spalte und anschließend blättern 11 s
Das Übertragen vom Smartphone Auf den Stick (2 Monate Daten) ca. 180 s

Auf dem gleichen Notebook ist auch die fest auf der HD installierte PC-Version vorhanden. Damit habe ich dann vergleichsweise folgendes ermittelt:
Startzeit SiDiary nicht meßbar
Blättern nicht meßbar
Dateneingabe in leere Spalte und anschließend blättern nicht meßbar
Übertragung exakt der gleichen Daten vom Smartphone 8 s

So, wegen der vorangegangenen Anstrengung habe ich mir erst mal ein Bier aus dem Kühlschrank geholt, prost - nun seid Ihr wieder dran. (schein) :heilig:

Liebe Grüße, besonders an Alf
Bernd

PS: Hätte vielleicht noch schreiben sollen: Betriebssystem XP Professional
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
« Antwort #19 am: Juli 27, 2006, 20:07 »
Mir würde als Systembremse noch Norton und Norton GoBack & Co. einfallen. Bei Norton GoBack wird bei jedem Speichervorgang ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile