Autor Thema: Katheter  (Gelesen 19406 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Katheter
« Antwort #20 am: Dezember 11, 2004, 23:33 »
Hallo Andreas,

Blos mal noch ne Frage kenn nur die Paradigm 512 und 712 in Amiland gibts
schon die 515/715 aber von ner 722 hab ich noch nix gehört ???

Die 515 und 715 wird es nach meinem Wissen in Deutschland nicht geben.

Die 722 wurde auf einem PowerPoint auf einer Veranstaltung von Mimimed angekündigt und ist auf www.minimed.com das was dort unter "Future Generations in Development" beschrieben wird. Damit wird dann von der Pumpensoftware das in der 712 und evntl. 512 vorhandene Sensor Interface genutzt.

Die 722 wird gerade in Deutschland in Zentren getestet und wird in Deutschland als erstes auf den Markt kommen und später in den USA zur Verfügung stehen. Möglicherweise Mitte 2005.

Die Frage ist noch ob die KK die Sensoren permanent bezahlen, da man wohl auch nicht um die bisherige blutige Messung herumkommt (nach meinem Wissenstand). Man wird mit dem Sensor auch nur eine permanente Messung des BZ bekommen und keine Insulinpumpe die aufgrund der Werte den BZ selbst regelt. Von der externen BSD sind wir noch viele Jahre entfernt. Da gibt es noch viele ungelöste Probleme.

Grüßle

unkown Grüße

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #21 am: Dezember 11, 2004, 23:48 »

Die 722 wurde auf einem PowerPoint auf einer Veranstaltung von Mimimed angekündigt und ist auf www.minimed.com das was dort unter "Future Generations in Development" beschrieben wird. Damit wird dann von der Pumpensoftware das in der 712 und evntl. 512 vorhandene Sensor Interface genutzt.

Die 722 wird gerade in Deutschland in Zentren getestet und wird in Deutschland als erstes auf den Markt kommen und später in den USA zur Verfügung stehen. Möglicherweise Mitte 2005.

Die Frage ist noch ob die KK die Sensoren permanent bezahlen, da man wohl auch nicht um die bisherige blutige Messung herumkommt (nach meinem Wissenstand). Man wird mit dem Sensor auch nur eine permanente Messung des BZ bekommen und keine Insulinpumpe die aufgrund der Werte den BZ selbst regelt. Von der externen BSD sind wir noch viele Jahre entfernt. Da gibt es noch viele ungelöste Probleme.



Hi unknown,

danke für die Info dann werd ich doch mal gleich nächste Woche mit dem Minimed Aussendienstler
Kontakt aufnehmen bis wann das wirklich soweit is. Meine 508 hat noch ein gutes Jahr zu überstehen und
dann will ich auch ne neue Pumpe. ;D

Wenn die Kassen die Sensoren nicht bezahlen dann seh ich schwarz :(
Soweit ich mich erinnere kostet der 72h Stunden -Sensor von Minimed ca. 40 Euronen :mauer:

Grüße


Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Katheter
« Antwort #22 am: Dezember 12, 2004, 22:54 »
So, nun mag cih auch mal meinen Senf dazu geben. Hab sowohl die Silhoute Geschichte als auch die Quickset Sachen getestet, und bin bei Quickset geblieben. Ist sehr einfach und auch "angenehm" oder sagen wir besser weniger unangenehm zu tragen. Das Abkoppeln ist sowas von einfach, und zuverlässig wars bislang auch immer..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #23 am: Dezember 12, 2004, 22:57 »
So, nun mag cih auch mal meinen Senf dazu geben. Hab sowohl die Silhoute Geschichte als auch die Quickset Sachen getestet, und bin bei Quickset geblieben.

Was war es denn, was dir beim Silhouette nicht gefallen hat?
(Den kenn ich nämlich nicht; nutze selber den Quickset)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #24 am: Dezember 12, 2004, 23:00 »
So, nun mag cih auch mal meinen Senf dazu geben. Hab sowohl die Silhoute Geschichte als auch die Quickset Sachen getestet, und bin bei Quickset geblieben.

Was war es denn, was dir beim Silhouette nicht gefallen hat?
(Den kenn ich nämlich nicht; nutze selber den Quickset)


Der Silhoutte is wie der Tender schräge Teflonkanüle.

Haste den schon mal ausprobiert ?


Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Katheter
« Antwort #25 am: Dezember 13, 2004, 08:16 »
Jepp.. aber das problem war eher die superlange nadel.. ;-) das war grundsätzlich die sache, die mir garnich gefallen hat. ausserdem ist das setzer der katheder mit dem quickset einfacher, aber das ist wohl ansichtssache.  8)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #26 am: Dezember 13, 2004, 11:16 »
Der Silhoutte is wie der Tender schräge Teflonkanüle.

Yep.

Zitat
Haste den schon mal ausprobiert ?

Nö, werd ich auch nicht. Ich hab zuviel auf den Rippen, als daß ein solcher Kath. bei mir empfehlenswert wäre. :rotwerd:
Was ich nehmen würde wäre ein längerer Quickset. Den sollten sie auch als 13er anbieten. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #27 am: Dezember 13, 2004, 11:19 »
Jepp.. aber das problem war eher die superlange nadel.. ;-) das war grundsätzlich die sache, die mir garnich gefallen hat.

Dann muß die ja ziemlich lang sein :hmm:

Zitat
ausserdem ist das setzer der katheder mit dem quickset einfacher, aber das ist wohl ansichtssache.  8)

Ich könnte mir denken, daß man den nicht mit einem "Tacker" setzen kann. Ich hab mal andere Kaths probiert, die ich auch mit der Hand setzen musste. Hat mir auch nicht so gut gefallen. Gar nicht mal wegen dem Einstich, sondern eher wegen dem Pflaster. Da muß man ja ziemlich aufpassen, daß sich das nicht verheddert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #28 am: Dezember 13, 2004, 13:51 »

Dann muß die ja ziemlich lang sein :hmm:

Von Disetronic gibts jetzt nen neuen Tender mit 13mm. Der alte is 17mm lang.
ausserdem ist das setzer der katheder mit dem quickset einfacher, aber das ist wohl ansichtssache.  8)

Quickset is einfacher zu setzten.

Ich könnte mir denken, daß man den nicht mit einem "Tacker" setzen kann. Ich hab mal andere Kaths probiert, die ich auch mit der Hand setzen musste. Hat mir auch nicht so gut gefallen. Gar nicht mal wegen dem Einstich, sondern eher wegen dem Pflaster. Da muß man ja ziemlich aufpassen, daß sich das nicht verheddert.

Geht eigentlich mit dem Pflaster kann dir ja mal einen mitschicken.


Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter
« Antwort #29 am: Dezember 13, 2004, 14:00 »

Nö, werd ich auch nicht. Ich hab zuviel auf den Rippen, als daß ein solcher Kath. bei mir empfehlenswert wäre. :rotwerd:
Was ich nehmen würde wäre ein längerer Quickset. Den sollten sie auch als 13er anbieten. :ja:

Für nen Tender kannst du gar nicht genug auf den Rippen haben  ;D

Einstechwinkel is 30-45 Grad.


Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de