Autor Thema: Aufstehphänomen ... ja oder nein?  (Gelesen 10323 mal)

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #20 am: Juli 24, 2006, 16:23 »
Das wäre doch mal eine Marktlücke, oder nicht?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehphänomen ... ja oder nein?
« Antwort #21 am: November 23, 2006, 15:08 »

Hallo Gemeinde

Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl

Ich persönlich reihe mich in die Sorte der TYP2-Süssen ein und verwende nur Humalog für meine Bolustherapie.

Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich weniger als meine obligatorischen 4,5BE (Faktor 2) frühstücke, dann habe ich recht häufig unpassable Werte. Gerade eben habe ich 180mg/dl gemessen.

Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen Anstieg um 10-20mg/dl.

Preisfrage:
Was passiert da im Moment? :kratz: :gruebeln:


Gruß Andi


Hallo Andi
ich finde das ist ganz normal.
Körper verbraucht (bei mir) 20mg/dl Energie beim schlaf.
Das heisst wenn ich mit 90mg/dl schlafe. Habe ich also im Schlaf 70mg/dl, deswegen versuche ich immer mit 120mg/dl zu schlafen. Was beim schlaf im Körper abgeht ist Gigantisch absolut einmalig erst klassische Sachen geht da ab.
Da werden Körperzellen-Knochen-Haut usw. auch Freie Radikale werden dafür eingesetzt und noch viele andere Phänomale Sachen die man nicht mit erzählungen fertig bringt. Unsere Körper braucht den 20mg/dl Energie beim Schlaf.
Es ist auch völlig Normal das wenn mann aufsteht nach 15-20Minuten BZ-sich erhöht.
Wie ein Schaltknopf:  :zwinker:  An heisst aufstehen mehr energie Leber gibt mehr Zucker Aus heistt schlafen ruhe Phase Körper braucht wenig energie.
Bei dir auch egal ob mann Typ2 oder Typ1 ist. Nur es darf nicht mehr sein beim Typ2'er über 130mg/dl. Weil da ja noch Insulin Produziert. Es ist für mich ein Traumwert 120mg/dl
so hatte ich damals von meinem Diabassistent verstanden
Hoffe ihr habts verstanden.

Grüsse

Ufuk