Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Aufstehphänomen ... ja oder nein?
Andi:
Hallo Gemeinde
Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl
Ich persönlich reihe mich in die Sorte der TYP2-Süssen ein und verwende nur Humalog für meine Bolustherapie.
Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich weniger als meine obligatorischen 4,5BE (Faktor 2) frühstücke, dann habe ich recht häufig unpassable Werte. Gerade eben habe ich 180mg/dl gemessen.
Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen Anstieg um 10-20mg/dl.
Preisfrage:
Was passiert da im Moment? :kratz: :gruebeln:
Gruß Andi
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Andi am Juli 02, 2006, 11:01 ---Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl
--- Ende Zitat ---
Dann mach doch mal ein paar Stichproben um 03:00 und um 05:00 Uhr...
--- Zitat ---Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich weniger als meine obligatorischen 4,5BE (Faktor 2) frühstücke, dann habe ich recht häufig unpassable Werte. Gerade eben habe ich 180mg/dl gemessen.
Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen
--- Ende Zitat ---
Der Gupf wird ja nicht in den BE-Faktor reingerechnet, sondern aufgeschlagen. Also BE mal Faktor plus Gupf gleich Dosis.
Ich würde mal darauf tippen daß sich deine Resistenzlage etwas verändert hat und/oder dein Hormonhaushalt morgens jetzt etwas anders ist.
Abhilfe: den BE-Faktor morgens anpassen, damit es wieder stimmt.
Andi:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 02, 2006, 11:16 ---
--- Zitat von: Andi am Juli 02, 2006, 11:01 ---Wärend ich letztes Jahr stets mit Nüchternwerten um 80-90mg/dl aus den Federn gestiegen bin, ist das derzeit nicht mehr ganz so prickelnd. Meist lande ich derzeit bei 100-120mg/dl
--- Ende Zitat ---
Dann mach doch mal ein paar Stichproben um 03:00 und um 05:00 Uhr...
--- Ende Zitat ---
Hatte ich zwar vor vier Monaten mal getestet und nix Auffälliges bemerkt ...
Allenfalls um etwa max. 20mg/dl günster liege ich da. Häufig aber genauso gut, wie in der Früh, wenn ich mit ~100 aufstehe.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Derzeit habe ich nun folgendes Problem:
Normalerweise würde ich nun auf die Idee kommen, daß ich mit dem Frühstücksbolus auch einen "reingerechneten" Gupf abdecke. Also, wenn ich weniger futtere, dann "fehlt" mir demnach etwas vom Gupf. Wenn ich morgens aber nichts esse, folglich auch nix spritze, dann habe ich bis Mittags allenfalls einen
--- Ende Zitat ---
Der Gupf wird ja nicht in den BE-Faktor reingerechnet, sondern aufgeschlagen. Also BE mal Faktor plus Gupf gleich Dosis.
Ich würde mal darauf tippen daß sich deine Resistenzlage etwas verändert hat und/oder dein Hormonhaushalt morgens jetzt etwas anders ist.
Abhilfe: den BE-Faktor morgens anpassen, damit es wieder stimmt.
--- Ende Zitat ---
Das der Gupf auf Aufschlag ist, war mir schon klar. Der Faktor scheint auch zu passen, wenn ich mich an die 4,5BE halte. Eben nur, wenn ich weniger esse, dann passieren mir zu 75% diese Ausreisser :knatschig:
Vielleicht hülfe auch wieder mehr Sport, und nicht nur ein- bis zweimal, die Woche :mauer:
Gruß Andi
Angela:
Naja, aber Jörg kann es nicht sein, das er schön langsam auch mal eine Basis braucht? Nachts? :gruebeln: Weil das hat er ja nicht.
Kalo:
@Angela
Genau das wäre auch mein Tipp gewesen
Gruß
Kalo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln