Autor Thema: Aquarianer hier?  (Gelesen 9726 mal)

Offline waschbaer81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #10 am: Juni 14, 2006, 21:47 »
Hi!

ich habe auch ein Aquarium und zwar ein 240 liter Becken. Meine Bewohner sind 10 Metallpanzerwelse, 2 Antennenwelse, 2 goldene Fadenfische, 7 Guppys, 7 Black Mollys, 7 Platys und 3 Siamesische Rüsselbarben.

@Jörg

Die Panzerwelse sollte man auf Sand halten, weil diese gründeln und sich an dem Kies die Barteln verletzen können und dann verhungern. Die Antennenwelse werden mit 15 cm zu groß für ein 60 er Becken und die Black Mollys sind für ein 60 er Becken eigentlich auch zu groß.
Die Guppys kannst Du gut im 60 er halten. Bedenke nur das die sich rasend vermehren. Ich halte nur Männchen, da ich keine lust auf einen Riesenzucht Guppys habe.

Finde die Aquaristik eigentlich supertoll, nur habe ich hier  jetzt noch einen 11 Wochen alten Hund rumspringen und da kommt mein AQ viele zu kurz.

Gruß,

Jenny

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #11 am: Juni 15, 2006, 19:10 »
Panzerwelse 'gründeln' und halten damit den Boden recht gut sauber

Die wären dann aber sicher nichts für meinen Boden. (Kies mit 2-5 mm Körnung)

Zitat
Blaue Antennenwelse saugen / nuckeln eher glattere Fkächen ab ( reinigen bedingt die Scheiben ). Die sind eher nachtaktiv und für den Fall, dass Pflanzen oder andere Deko da ist, selten zu sehen. Hier braucht man keine Gruppe. Ein oder zwei junge Tiere reichen in einem kleinen Becken völlig aus. Außerdem wachsen sie nicht sehr schnell. Können aber locker 10-12 Zentimeter groß werden. Die mit den Antennen am Kopf sind übrigens die Männchen.

Muß man die dann abends vor dem Licht-aus nochmal extra füttern?

Zitat
Beide Arten mögen allerdings empfindliche ( schnell oder leicht gammelnde ) Pflanzen, die sie dann 'wie Futter' behandeln und verstoffwechseln.    :zerknirscht:

Naja, ich hab vorwiegend Wasserpest, Vallisnerien und Cabomba. Und gerade bei den Vallis fallen schon mal ein paar Blätter an...

Zitat
An Süßwasserkrebsen fürs Aquarium kenne ich nur eine aus Asien stammende Zwergart - wird max. 10 cm lang und sieht aus wie ein kleiner europäischer Flußkrebs.

Oh, da gibt es schon etliche mehr: http://www.interaquaristik.de/catalog/index.php
Freunde von mir haben zwei Red Claw (die denen ständig an die Pflanzen gehen und deren Leispeise Vallis sind).
Für mein jetziges Becken käme wohl am ehesten ein Loisiana oder ein Orangener Zwergflusskrebs in Frage. Die passen auch schön in die Kokosnuß (werden nur ca. 4 cm groß)

Zitat
...Ansonsten könnte es sein, dass es morgens bei der ersten 'Beckenkontrolle' - noch mit Schlaf in den Augen - unter den Füßen überraschenderweise knirscht -    :kreisch: :kreisch: :kreisch:   - weil einer Deiner Jungs nachts den Weg zurück nicht gefunden hat ( scherz ). Habe ich leider selbst erlebt.    :schnief:

Oh... :staun:

Zitat
Hattest Du nicht geschrieben, dass Dich Neonsalmler interessieren ? Passen super in ein Becken mit Wurzel ( wg. Wasserqualität ).

Ja, aber dazu ist mein Becken zu klein und mein Wasser zu alkalisch. Hatte heute - wegen Nitrat von 50 - mal einen WW, danach war es:

Temp: 27 Grad
kH 6
gH 8
pH 7,2 - 7,4
NO2 0
NO3 25

Zitat
Wenn Du etwas Alternatives für die Kokosnuß ( Höhle ) suchst: Was hälst Du von Zwergcichliden ( Zwergbuntbarsche ) ?

Passen die denn zu meinem Wasser?


Zitat
Wahrscheinlich kommst Du ruck zuck zu der Überzeugung, dass ein Becken gar nicht ausreicht, um all Deine Wünsche zu realisieren.

So weit bin ich schon ;D

Zitat
P.S.:   Sehr gute Lektüre zum Auswählen und Kennenlernen von Fischen und Pflanzen sind übrigens die Atlanten von Mergus ( Baensch / Fischer ).

Ja, den Band 1 wollte ich mir eh demnächst mal anschauen. Unsere Bücherei hat den ja :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #12 am: Juni 15, 2006, 19:18 »
Die Antennenwelse werden mit 15 cm zu groß für ein 60 er Becken und die Black Mollys sind für ein 60 er Becken eigentlich auch zu groß.

Ja, da hast du auch wieder recht. 6-8 cm sollte die Obergrenze bei einem 60er sein, finde ich. Hast du denn noch eine Idee für einen Bodenfisch?

Zitat
Finde die Aquaristik eigentlich supertoll, nur habe ich hier  jetzt noch einen 11 Wochen alten Hund rumspringen und da kommt mein AQ viele zu kurz.

Mein Becken ist - von den Schnecken mal abgesehen - bis jetzt noch tierlos. Trotzdem macht es mir schon viel Spaß  es anzusehen.

Ach übrigens: falls einer von euch Mondlicht sucht: http://cgi.ebay.de/Aquarium-Mondlicht-mit-Kaltlicht-in-blau-Clip-DIMMBAR_W0QQitemZ7774497804QQcategoryZ23542QQtcZphotoQQcmdZViewItem

(Sieht irre gut aus, finde ich)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chicken

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #13 am: Juni 18, 2006, 22:34 »
Zitat
Die wären dann aber sicher nichts für meinen Boden. (Kies mit 2-5 mm Körnung)

Bei normalem Kies hatte ich bzw. meine gründelnden Fische nie Probleme. Normaler Kies ist 'abgerundet' und die Fische können sich daran nicht verletzen. Vorsichtig wäre ich lediglich bei Lava-Kies oder bei Schieferplatten.    :super:

Zitat
Muß man die dann abends vor dem Licht-aus nochmal extra füttern?

Ich habe sie nie extra zugefüttert. Das, was an Futter- und Pflanzenresten so abfällt hat immer dicke ausgereicht. Bei Neuanlage eines Beckens habe ich am zweiten Tag die Pflanzen und am dritten / vierten Tag Panzerwelse und blaue Antennenwelse in das frische Becken getan. Die wichtigen / wertvollen Fische erst nach ca. zwei Wochen. In diesen zwei Wochen habe ich überhaupt nicht gefüttert und es ist ihnen nicht schlecht bekommen.    :ja: :ja: :ja:

Zitat
Oh, da gibt es schon etliche mehr: http://www.interaquaristik.de/catalog/index.php
Freunde von mir haben zwei Red Claw (die denen ständig an die Pflanzen gehen und deren Leispeise Vallis sind).
Für mein jetziges Becken käme wohl am ehesten ein Loisiana oder ein Orangener Zwergflusskrebs in Frage. Die passen auch schön in die Kokosnuß (werden nur ca. 4 cm groß)

Whow, ich bin total überrascht und muß klaglos anerkennen, dass ich hier wohl total uninformiert bin.   :respekt:   Irre, welche Auswahl es mittlerweile gibt. Aber ich glaube bei Deinem Becken muß Du Dich wohl entscheiden - soll es schwimmen oder soll es krabbeln ?    :kratz:

Zitat
Ja, aber dazu ist mein Becken zu klein und mein Wasser zu alkalisch. Hatte heute - wegen Nitrat von 50 - mal einen WW, danach war es:

Temp: 27 Grad
kH 6
gH 8
pH 7,2 - 7,4
NO2 0
NO3 25

Passen die denn zu meinem Wasser?

Wenn Du WW schreibst, dann meinst Du hoffentlich Teilwasserwechsel und dann nur höchstens 1/3 der Gesamtwassermenge. Mehr sollte man auf einmal niemals wechseln. Nitrit ist bei einem frischen Becken i.d.R. das Hauptproblem und neben der Themperatur eigentlich das Einzige, um das man sich kümmern sollte. Aber Du - alle Achtung - hast Du ein Chemielabor zu Hause ?    :gruebeln:   Ansonsten kosten die Tests ja fast so viel, wie der Rest des Beckens ( scherz! ).
Aber im Ernst:   Nitrit ist ein Stoff, der toxisch für Fische ist. Mit Hilfe von Bakterien wird Nitrit in Nitrat umgewandelt, welches dann von den Pflanzen verwertet werden kann. Diese Bakterien bilden sich im Aquarium von alleine, allerdings recht langsam. Deshalb nur Teilwasserwechsel oder z.B. niemals Filter und Becken gemeinsam wechseln, sondern im Abstand von mehreren Wochen nacheinander reinigen - um möglichst viele dieser Nitratbakterien zu erhalten. Bei Neuanlagen habe ich sehr gute Erfahrungen mit gefriergetrockneten Bakterien gemacht. Die gibt es im gut sortierten Fachgeschäft und die werden einfach unter den Kies gemischt. Innerhalb von 1 bis 2 Tagen entwickelt sich dann eine Bakterienkultur.    ;D

Dein Wasser sollte nicht alkatisch sein ! Die Wurzel gibt Huminstoffe ab - das färbt das Wasser ( völlig unbedenklich ! ) und macht das Wasser satt sauer. Oder ist die Wurzel künstlich ? ( sieht auf den Bildern aber echt aus ) Wahrscheinlich ändert sich der PH-Wert Deines Beckens also noch.
( Wenn Du die Werte nach dem Wasserwechsel gemessen hast, dann hast Du doch eigentlich die Qualität des Leitungswassers gemessen - oder ?? )    :haeh:
Wurzel heißt eigentlich ( Biotopmäßig gedacht ) immer 'Südamerika oder Asienbecken' mit den entsprechenden Pflanzen und Fischen. Salmler und Zwergcichliden passen sehr gut in ein solches Becken. Eine kleine Gruppe Neonsalmler ( 3 - 5 Stück ) paßt auch auf jeden Fall in Dein 60cm Becken.

Angaben zu den erforderlichen Wasserqualitäten ( allgemeinen Haltungsbedingungen ) findest Du auch immer in den Mergus Atlanten.

In meinem allersten Becken ( Mikro - nur 30 Liter ) hatte ich einen Schmetterlingsbuntbarsch, eine Saugschmerle, drei Neonsalmler und zwei Panzerwelse. Sicherlich ein 'Extrembecken' - aber es hat ca. zwei Jahre gut - ohne Chaos - gut funktioniert, bis dass ich dann ein richtiges Aquarium angeschafft habe.    :zwinker:

Liebe Grüße aus dem Rheinland

CHICKEN        :borg: :borg: :borg:

DM II ( Lantus / Novorapid und Glucophage )

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #14 am: Juni 19, 2006, 15:25 »
Zitat
Oh, da gibt es schon etliche mehr: http://www.interaquaristik.de/catalog/index.php
Freunde von mir haben zwei Red Claw (die denen ständig an die Pflanzen gehen und deren Leispeise Vallis sind).
Für mein jetziges Becken käme wohl am ehesten ein Loisiana oder ein Orangener Zwergflusskrebs in Frage. Die passen auch schön in die Kokosnuß (werden nur ca. 4 cm groß)

Whow, ich bin total überrascht und muß klaglos anerkennen, dass ich hier wohl total uninformiert bin.   :respekt:   Irre, welche Auswahl es mittlerweile gibt. Aber ich glaube bei Deinem Becken muß Du Dich wohl entscheiden - soll es schwimmen oder soll es krabbeln ?    :kratz:

Am liebsten beides: ich liebäugle da mit einem Paar Orangenen Zwergflusskrebsen. Die werden max. 4cm, das passt sicherlich (und die lassen auch meine Pflanzen in Ruhe). Fischmässig habe ich mich jetzt auch entschieden: Ein Betta splendens Männchen, ein Paar Blaue Guramis (Zuchtform der blauen Zwergfadenfische) und 5 Papageienplatys. Dazu noch die Krebse, zwei Paradiesschnecken und zwei Turmdeckelschnecken - passt. :ja:

Zitat
Wenn Du WW schreibst, dann meinst Du hoffentlich Teilwasserwechsel und dann nur höchstens 1/3 der Gesamtwassermenge.

Yep :ja:

Zitat
Mehr sollte man auf einmal niemals wechseln. Nitrit ist bei einem frischen Becken i.d.R. das Hauptproblem und neben der Themperatur eigentlich das Einzige, um das man sich kümmern sollte.

Nitrit hatte ich bis jetzt noch gar nicht drin. Kann ja - bei O2-Mangel - auch aus Nitrat rückgebildet werden, aber bei meinem Pflanzendschungel werde ich wohl so schnell keinen O2-Mangel haben.

Zitat
Aber Du - alle Achtung - hast Du ein Chemielabor zu Hause ?    :gruebeln:   Ansonsten kosten die Tests ja fast so viel, wie der Rest des Beckens ( scherz! ).

Die sind schon nicht günstig. Ich hab einen Tröpfchentest für Nitrit (weil der genauer ist) und Teststreifen für NO2, NO3, pH, kH und gH (die haben mich 11,95 für 25 Stück gekostet :knatschig:)

Zitat
Deshalb nur Teilwasserwechsel oder z.B. niemals Filter und Becken gemeinsam wechseln, sondern im Abstand von mehreren Wochen nacheinander reinigen - um möglichst viele dieser Nitratbakterien zu erhalten.

Da hab ich auch einen guten Tip: den Filterschwamm erstmal im Becken selber ausdrücken, bevor man ihn unter lauwarmen Wasser mal kurz anspült. Dann bleiben viele Bakterien erhalten. Das Wasser sieht dann erstmal entsprechend bäh aus, aber das gibt sich schnell wieder.

Zitat
Bei Neuanlagen habe ich sehr gute Erfahrungen mit gefriergetrockneten Bakterien gemacht. Die gibt es im gut sortierten Fachgeschäft und die werden einfach unter den Kies gemischt. Innerhalb von 1 bis 2 Tagen entwickelt sich dann eine Bakterienkultur.    ;D

Ich lass es locker angehen und habe mir erstmal 3-4 Wochen Einfahrzeit verordnet :ja:
Dann mal testen und wenn es dann immer noch so stabil ist wie jetzt, dann dürfen die ersten Fischlis einziehen.

Zitat
Dein Wasser sollte nicht alkatisch sein ! Die Wurzel gibt Huminstoffe ab - das färbt das Wasser ( völlig unbedenklich ! ) und macht das Wasser satt sauer. Oder ist die Wurzel künstlich ?

Nee, die ist schon echt, aber eben aus dem Fachhandel und ich hab sie zuhause auch schon erstmal gewässert, bevor ich sie eingesetzt habe.

Zitat
Wenn Du die Werte nach dem Wasserwechsel gemessen hast, dann hast Du doch eigentlich die Qualität des Leitungswassers gemessen - oder ?? )    :haeh:
Zitat

Nein, eigentlich eher das Ergebnis der fertigen Mischung (Altwasser+Frischwasser)

Zitat
Eine kleine Gruppe Neonsalmler ( 3 - 5 Stück ) paßt auch auf jeden Fall in Dein 60cm Becken.

Von der Größe her ja, aber Neons mögen leicht saures Wasser und sollten mindestens zu 5-7 (lt. Mergus) gehalten werden. (Ich leg großen Wert auf artgerechte Haltung und orientiere mich da an Fachliteratur). Da wäre mein kleines Becken ja allein schon mit Neons fast voll...

Zitat
In meinem allersten Becken ( Mikro - nur 30 Liter ) hatte ich einen Schmetterlingsbuntbarsch, eine Saugschmerle, drei Neonsalmler und zwei Panzerwelse. Sicherlich ein 'Extrembecken' - aber es hat ca. zwei Jahre gut - ohne Chaos - gut funktioniert, bis dass ich dann ein richtiges Aquarium angeschafft habe.    :zwinker:

Da komm ich bestimmt auch noch hin. (Ich hätte schon ganz gern ein 200 Liter Becken, das passt hier auch noch gut rein.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline waschbaer81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #15 am: Juni 19, 2006, 21:04 »
Hi Jörg,

den Filterschwamm soll man immer im Aquarienwasser auswaschen nicht unter frischem wasser. Also am besten ein bischen Wasser aus dem Aq ablassen in einen Eimer und darin dann den Schwamm auswaschen.
Wollte mein 240 er Becken abgeben, da ich jetzt seit 2 Wochen noch nen kleinen Hund habe, aber mache es doch nicht. Ist einfach zu schön!


Jenny

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #16 am: Juni 19, 2006, 22:55 »
Ja, ich hab dein Angebot in drta gesehen.  ;D

Hätte ich das nötige Kleingeld hätte ich zugeschlagen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #17 am: Juni 20, 2006, 06:20 »
Hallo Jörg,

Du kanst ja auch Teupe fragen. Der freut sich sicher darüber, er ist ja auch Aquarianer.

Grüßle

Norbert

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #18 am: August 08, 2007, 14:27 »
Hallo Jörg,

was macht dein Aquarium,
habe ein kleines Becken geschenkt bekommen und habe mich mal daran gewagt das zu "beleben" vor 3 Wochen Kies Deko und Pflanzen rein , na und demnächst auch ein paar Fische :), kenne mich aber in der Aquaristik überhaupt nicht aus,habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden der sich damit wirklich auskennt, kennst du vielleicht eine gute Seite wo ich Infos bekommen kann, oder vielleicht sogar ein Forum was ähnlich gut ist wie deins? Wo hattest du deine Infos her ?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #19 am: August 09, 2007, 15:17 »
Hallo Vera,


was macht dein Aquarium,


Es wächst und wächst ;D (http://www.fotos.diabetesinfo.de/aquarium.php)
Seitdem ich auf einen anderen Dünger umgestiegen bin (Ferrdrakon) kann man das sogar wörtlich nehmen. Ich muß jede Woche gärtnern, sonst wuchert es mir zu.

Zitat
habe ein kleines Becken geschenkt bekommen und habe mich mal daran gewagt das zu "beleben" vor 3 Wochen Kies Deko und Pflanzen rein , na und demnächst auch ein paar Fische :),


Okay, aber aus eigener Erfahrung: warte damit, bis der Nitritpeak vorbei ist. Also mal so alle 2 Tage die Wasserwerte messen und täglich ein bißchen (was zwischen zwei Finger passt) Futter reingeben. Mit der Zeit steigt dann der Nitritwert an, bis er einen gewissen Punkt erreicht hat und dann wieder auf Null absinkt. Das ist das Zeichen, daß sich genug Abbauende Bakterien im Filter angesammelt haben und man vorsichtig die ersten Fische einziehen lassen kann.

Zuviel Nitrit (Optimalwert ist Null) ist für Fische giftig, und wenn man nicht lange genug wartet kommt der Peak, wenn schon Fische drin sind. So war es bei mir am Anfang und ich mußte zweimal täglich ca. 80% Wasser wechseln, bis es wieder nachließ.

Zitat
kenne mich aber in der Aquaristik überhaupt nicht aus,habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden der sich damit wirklich auskennt, kennst du vielleicht eine gute Seite wo ich Infos bekommen kann, oder vielleicht sogar ein Forum was ähnlich gut ist wie deins? Wo hattest du deine Infos her ?


Ich hab dir mal meine gesammlten Bookmarks angehängt. Einfach entpacken. Wenn du den Internet Explorer verwendest kannst du sie in deinen Favoriten-Ordner kopieren. Du kannst aber auch jede der Dateien einfach doppelklicken und gelangst dann mit deinem Standardbrowser auf die entsprechende Seite.

Hilfreich sind da vor allem die Shop-Seiten, weil man da in der Regel alles preisgünstiger bekommt als im Zoogeschäft vor Ort. (Da hole ich nur noch Fische und Pflanzen (wenn es nicht eine ganz spezielle Pflanze sein soll; die bestelle ich dann auch per Web))

Forenlinks sind auch dabei. Ich selbst lese eigentlich nur noch regelmässig die Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik
Da sind aber fast ausschließlich die Hardcore-Aquarianer, die das alles sehr eng sehen. Trotzdem kann man da auch einige gute Tips kriegen (wie z.B. die mit dem Dünger)

Ich betreib das Hobby jetzt seit einem Jahr und will es auch nicht mehr aufgeben. Man muß nur sehr viel Geduld mitbringen, denn wenn man da etwas verändert, dann dauert es schon eine Weile, bis sich das auch sichtbar auswirkt.

Zur Zeit habe ich ein 200 Liter Becken, weil mehr bei mir nicht hinpasst. (Aber vielleicht komme ich ja noch drauf, daß man einen so großen Wohnzimmerschrank eigentlich gar nicht braucht :zwinker: )

Angefangen habe ich damit, daß ich mir etliche Bücher aus der Bücherei geholt habe. Und als ich die dann durch hatte (und mir der Kopf schwirrte von den ganzen Fachbegriffen) habe ich dann langsam angefangen.
Insbesondere das Füttern ist für den Einsteiger schwer. Man hat immer das Gefühl man füttert zu wenig. Bis dann auf einmal die Schnecken und Algen anfangen zu sprießen und einem das Gegenteil verraten.
Aber mit der Zeit - wie gesagt: viiiiiel Geduld erforderlich - kriegt man den Bogen raus.

[gelöscht durch Administrator]
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/