Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Interpretation von Basalbedarftest

<< < (2/2)

chicken:
Hallo Ulrike, hallo Andi,

danke für Euren Tipp mit dem Extrabolus nach dem Aufstehen. Da ich sofort ( ca. 30 Minuten ) nach dem Aufstehen frühstücke, werde ich den Frühstückbolus etwas erhöhen. Ich werde berichten mit welchem Erfolg.

Ich habe am Abend einen zweiten Test gemacht:

letztes Lantus Vortag 22:00
letztes Novorapid gleicher Tag 11:00
letzte Mahlzeit gleicher Tag 12:15
während des Testes habe ich um 22:00 meine tägliche Basaldosis gespritzt

Um 17:00 Uhr habe ich den zweiten Test gestartet und hatte danach stündlich folgende Werte:

17:00     122
18:00     113
19:00     103
20:00     94
21:00     97
22:00     91
23:00     78

Wie interpretiert Ihr diese Werte? Komme ich nicht ein bißchen tief heraus? Können die 122 noch von der Mahlzeit am Mittag ( 12:15 Uhr / belegte Brote und ein Apfel ) beeinflußt sein?

LG Chicken      ???

PS Ulrike:     Wenn ich vor dem Schlafengehen unter 100 bin esse ich natürlich noch eine Kleinigkeit.

Andi:
Hi Chicken

--- Zitat von: chicken am Juni 03, 2006, 17:16 ---Wie interpretiert Ihr diese Werte? Komme ich nicht ein bißchen tief heraus? Können die 122 noch von der Mahlzeit am Mittag ( 12:15 Uhr / belegte Brote und ein Apfel ) beeinflußt sein?

--- Ende Zitat ---

Das Novorapid hast Du um 11:00 Uhr gegeben und es dürfte meines Wissens nach nicht länger als bis 15:00 Uhr wirken. Was noch wirksam sein könnte, ist ein eventuell erhöhter Fett-/Eiweiß-Anteil am Mittagessen, der nach der Mahlzeit bis 17:00 Uhr den BZ etwas steigen läßt.

Hast Du Dich nach 15:00 Uhr irgendwie bewegt? Sport oder Spaziergang? Wenn nicht, dann könnte etwas zu viel Basal im Spiel sein.

Ansonsten sind die Werte  :super:

Und wenn Du bedenkst, daß Meßwerte um 15% schwanken dürfen, dann ist der Verlauf sehr in Ordnung ...

Gruß Andi

chicken:
Hallo Andi,

danke für Deine Tipps. Ich werde den Test nächste Woche wiederholen und bei ähnlichen Werten ggf. die tägliche Basaldosis etwas verringern.  :patsch: :patsch:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: chicken am Juni 07, 2006, 22:25 ---Ich werde den Test nächste Woche wiederholen und bei ähnlichen Werten ggf. die tägliche Basaldosis etwas verringern. 
--- Ende Zitat ---

Ich finde es schon klasse, daß du solche Änderungs-Gedanken nicht von einem Test abhängig machst sondern schauen willst, ob das auch reproduzierbar ist :super:

Trotzdem gebe ich zu bedenken, daß die Absenkung am Abend gewiss nicht vom Lantus des Vortages stammt (solange du keine >30-40 IE Lantus spritzt wirkt das nicht so lange).

Du bist Typ 2, der lange ohne zugespritztes Insulin ausgekommen ist. Da würde es mich schon wundern, wenn deine Betazellen jetzt auf Null-Aktivität runter sind.
Jeder Gesunde, der so lange nichts isst wird wohl auch auf 78 runtergehen. Das ist einfach normal und wird vom Körper selbst geregelt. Solange dein BZ nicht innerhalb der Basalwirkdauer auf Hypo-Werte absinkt würde ich da nichts machen. Sprich mal mit deinem Diabetesteam darüber, die werden das sicher ähnlich sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln