Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes - Infotag in Österreich
Susanne:
Hallo,
da möcht ich doch nochmal antworten.
Und ein bisserl mchte ich den INfotag schon verteidigen - es ist nun mal eine Veranstaltung ach für "Anfänger".
Organisiert wird das ganze von einer Selbsthilfe-Gruppe, eben der ADA. Selbsthilfe-Gruppen haben nicht viel Geld und können sich den Ort so einer Veranstaltung nicht aussuchen - ist schon eine tolle Sache, dass das in einem öffentlichen Gebäude geschieht.
Das Buffet wurde von der Selbsthilfe-Gruppe bezahlt, die Mehlspeisen waren sehr gut und von Burgenländischen Bäuerinnern gebacken.
Es ist einfach nicht zu erwarten, dass bei einer Veranstaltung einer Selbsthilfe-Gruppe "Neuigkeiten" an Messgeräten, Pens usw gezeigt werden.... das ist einfach nciht der richtige Rahmen dafür.
Es ist sicher richtig, dass die Firmen-Stände hätten besser ausfallen können, aber daruaf haben die Organisatoren, dnek ich mal, keinen Einfluss.
Richtig schient mir die Kritik zu sein, dass das Programm besser hätte angeküdingt sein können - war vielleicht nicht ganz glücklich, dass mein Vortrag und der von Frau Prof. Schober einfach beide hießen"Gut leben mit Diabetes", wobei es einmal um Kinder und Jugenldiche und das andere Mal um Typ 2 -Patienten ging. Nächstes Mal bemühe ihc mich um einen besseren Titel. Nur ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass alle Referenten bei Selbsthilfegruppen unentgeltlich vortragen - wenn man mal von den beiden Weinflaschen absieht, die unser "Honorar" sind ( ich hab 4 bekommen diesmal, weil ich ja für Prof Schernthaner eingesprungen bin).
Die "großen Neuigkeiten", wenns denn welche gibt, findet Ihr eher auf den Diabetes-Kongressen, wie eben dem EASD heuer in München.
Liebe Grüße
Susanne
vreni:
In der Schweiz kennen wir Info-Tagungen überhaupt nicht. Ich glaube langsam Diabetes wird tot geschwiegen ::)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: vreni am November 21, 2004, 18:05 ---In der Schweiz kennen wir Info-Tagungen überhaupt nicht. Ich glaube langsam Diabetes wird tot geschwiegen ::)
--- Ende Zitat ---
Wie ist es denn bei euch mit Selbsthilfegruppen bestellt? Können die da nicht etwas machen?
wolke:
--- Zitat von: Susanne am November 21, 2004, 17:23 ---Hallo,
da möcht ich doch nochmal antworten.
Und ein bisserl mchte ich den INfotag schon verteidigen - es ist nun mal eine Veranstaltung ach für "Anfänger".
--- Ende Zitat ---
Dies war auch nicht Punkt meiner Kritik, eventuell hätte dies nur mehr betont werden sollen.
--- Zitat ---Organisiert wird das ganze von einer Selbsthilfe-Gruppe, eben der ADA. Selbsthilfe-Gruppen haben nicht viel Geld und können sich den Ort so einer Veranstaltung nicht aussuchen - ist schon eine tolle Sache, dass das in einem öffentlichen Gebäude geschieht.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung!
--- Zitat ---Das Buffet wurde von der Selbsthilfe-Gruppe bezahlt, die Mehlspeisen waren sehr gut und von Burgenländischen Bäuerinnern gebacken.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es leider nicht probiert muss ich gestehen :rotwerd:
--- Zitat ---Es ist einfach nicht zu erwarten, dass bei einer Veranstaltung einer Selbsthilfe-Gruppe "Neuigkeiten" an Messgeräten, Pens usw gezeigt werden.... das ist einfach nciht der richtige Rahmen dafür.
Es ist sicher richtig, dass die Firmen-Stände hätten besser ausfallen können, aber daruaf haben die Organisatoren, dnek ich mal, keinen Einfluss.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so!
Erstens sind die Patienten diejenigen, welche das Zeug ja schließlich benutzen sollen/müssen und welcher Rahmen wäre da geeigneter als ein Diabetes Infotag?
Zweitens fördert nur Werbung und Präsentation den "habenwill" Effekt für ein neues Produkt (etwa ein Messgerät) und wie sollte ich wohl besser über ein neues Produkt informiert werden als direkt am Stand des Herstellers? In der Ambulanz wird man ja nur mehr über die schon länger zugelassenen Sachen der Kasse informiert, welche eher der günstigsten als der optimalen Lösung entsprechen. Von einer Software oder einem OTUS habe ich in Lainz jedenfalls noch nichts gehört, im Gegenteil ich wurde gefragt wo die schönen Ausdrucke her waren, welche ich mit SiDiary gemacht hatte :zwinker:
--- Zitat ---Richtig schient mir die Kritik zu sein, dass das Programm besser hätte angeküdingt sein können - war vielleicht nicht ganz glücklich, dass mein Vortrag und der von Frau Prof. Schober einfach beide hießen"Gut leben mit Diabetes", wobei es einmal um Kinder und Jugenldiche und das andere Mal um Typ 2 -Patienten ging. Nächstes Mal bemühe ihc mich um einen besseren Titel. Nur ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass alle Referenten bei Selbsthilfegruppen unentgeltlich vortragen - wenn man mal von den beiden Weinflaschen absieht, die unser "Honorar" sind ( ich hab 4 bekommen diesmal, weil ich ja für Prof Schernthaner eingesprungen bin).
--- Ende Zitat ---
Ich übte keine Kritik an den Vorträgen selbst, weil ich diese nicht mehr anhörte.
Das unentgeltliche vortragen verdient höchste Anerkennung finde ich. Vielleicht wäre es bei sowas möglich, im Vorfeld ein Motto des Tages oder einen gewissen Themenkreis abzusprechen und die Vorträge thematisch darauf abzustimmen und aufzuteilen. Damit wäre sowohl dem Ablauf, den Vortragenden und den Zuhörern gedient!?
--- Zitat ---Die "großen Neuigkeiten", wenns denn welche gibt, findet Ihr eher auf den Diabetes-Kongressen, wie eben dem EASD heuer in München.
--- Ende Zitat ---
Diese bleiben uns "normalen" Endverbrauchern wohl eher unverständlich (glaube ich zumindest).
Grüße
wolke
Ludwig:
Na dann klinke ich mich auch einmal ein und schicke einmal grosse Lob in richtung Susanne :super: Das war schon großartig aus dem Stegreif einfach für prof. Schernthaner einzuspringen und ein Chaos zu verhindern!
--- Zitat von: wolke am November 21, 2004, 15:54 ---
Sonst kann ich nur an Angela anlehnen, es hat mich gefreut die Gesichter zu den Avataren kennenzulernen und ich hätte auch nichts gegen ein Treffen hin und wieder. Lediglich meine Frau fühlte sich etwas "aussen vor", weil sie die einzige nicht direkt betroffene in unserer Runde war und die Gespräche sich (logisch) um DM drehten. Wo sind Ludwig, Petra und Roland eigentlich hinverschwunden nachdem wir uns beim Eingang gesammelt haben?
Grüße
wolke
PS: von Softwares zu den Geräten habe ich auch nichts gesehen, sowas sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein....
--- Ende Zitat ---
Angelika, Roland und ich haben eine Runde durch die Aussteller gedreht und die Eröffnungsrede von Min Rauch Kallat dabei versäumt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln