Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Erkältet - Was nun (tun) ?
moewe:
hallo Erich,
Dampfbad mit Kamillosan für die Nase (wenn du Kamille verträgst), ganz wichtig viel trinken, die Nase spülen mit Emser Sole (oder Bad Reichenhall), Kännchen und Lösung gibts im Supermarkt oder Drogerie günstiger als in der Apotheke. Für den Hals Emser Pastillen (Apotheke oder Supermarkt), das alles dient der Befeuchtung der Schleimhäute.
gegen den Husten kannst du versuchen, Zwiebeln auszukochen und den Sud zu trinken. Das ist schleimlösend. Am besten ist natürlich auch da wieder die Emser Sole. Ich habe mir einen Ultraschall-Inhalator gekauft (einmalige Anschaffung) und inhaliere mit Emser Sole (nicht teuer aus der Apotheke).
Der ganze andere Kram hat mir nämlich nicht geholfen. Aber am wichtigsten sind die Nasenspülungen, das mache ich täglich und bilde mir ein, dadurch weniger anfällig gegen Schnupfen zu sein...
LG Ulrike
AxTRIM:
Hallo Ulrike,
also das mit den Nasenspülungen kann ich voll und ganz unterstreichen. Seitdem ich das mache (mache ich jedoch nur die Monate Oktober-März) habe ich kaum mal ne Erkältung bzw. einen Schnupfen. Aber Emser Salz muss es (für mich) nicht sein, ganz normales Haushaltssalz reicht vollkommen. 9g auf 1l Wasser, schon ist das Gemixte isotonisch und brennt nicht in der Nase. Außerdem ist die Nase danach frei wie nach einer... nach einer... Nasenspülung halt ;D
Gespülte Grüße,
Peter
Angela:
--- Zitat von: AxTRIM am Juni 02, 2006, 11:29 ---wenn Du heute Abend wieder in deinem Gartenhäuschen verweilst, koch dir vor dem schlafengehen ne schöne Flasche Bier auf. Und ich meine damit, heiß machen, so wie Tee, halt nur mit Bier. :)
--- Ende Zitat ---
:kotz:
Adrian:
--- Zitat von: AxTRIM am Juni 02, 2006, 13:48 ---Hallo Ulrike,
also das mit den Nasenspülungen kann ich voll und ganz unterstreichen. Seitdem ich das mache (mache ich jedoch nur die Monate Oktober-März) habe ich kaum mal ne Erkältung bzw. einen Schnupfen. Aber Emser Salz muss es (für mich) nicht sein, ganz normales Haushaltssalz reicht vollkommen. 9g auf 1l Wasser, schon ist das Gemixte isotonisch und brennt nicht in der Nase. Außerdem ist die Nase danach frei wie nach einer... nach einer... Nasenspülung halt ;D
Gespülte Grüße,
Peter
--- Ende Zitat ---
... oder Meersalz.
erich49:
Das mit dem heissen Bier habe ich probiert 3 Tage lang, 3 verschiedene Varianten. :super: Geschmeckt hat es nicht, aber welche Medizin schmeckt schon? :prost: Der anfallartige Husten hat sich gegebenaber mein Bz-Nüchternwert war leicht erhöht hat sich aber regulieren lassen und ist jetzt wieder normal. :D Die vorgeschlagenen Nasenspülungen werde ich auch noch in Angriff nehmen. Danke für die Vorschläge ! :knuddel:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln