Autor Thema: Syncronisation PPC <--> PC  (Gelesen 7980 mal)

Offline Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Syncronisation PPC <--> PC
« am: September 04, 2004, 13:33 »
Ich habe mal eine Frage zur Syncronisation. Ich erfasse meine BZ-Werte zum Teil im PDA und zum Teil auf dem PC. Meine Einstellungen auf dem PC und dem PDA habe ich deckungsgleich eingestellt. Nun ist es mir ein paar mal passiert, das ich nach dem Eindocken des PDAs und der automatischen Syncronisation andere Einstellungen auf dem PDA habe. Im Profil ist die Eintellung im Zielbereich dann plötzlich auf mg/dl eingestellt obwohl ich ursprünglich mmol/l eingestellt hatte. Auch sind die Einstellung der BE-Faktoren und der Korrekturwerte verschwunden. Ebenso fehlen die Einträge für Basis- und Bolusinsulin. Bei den Einstellungen werden bei "Weitere Einstellungen" die Grenzwerte dann beide auf 2,8 gesetzt. Auf werden die Einstellungen für die Statistik verändert. :nixweiss:

Beim Ausdrucken der Statistik ist mir aufgefalllen, das die Werte, die man mit einem Punkt eingibt z.B. 6.3 zwar in der Verlaufsgrafik richtig angezeigt werden, aber im Ausdruck in mg/dl umgerechnet werden. Wäre nicht eine Eingabeprüfung in der Übersicht sinnvoll, das nur Werte mit einem Komma eingegeben werden?

Gruß René
Think different

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #1 am: September 04, 2004, 23:20 »
Hallo Rene,

Teil 1 ist aus technischer Sicht ein echter Hammer: In der momentanen Version vom Server werden nämlich die kompletten Profildaten überhaupt nicht! synchronisiert - das war hier schon Gegenstand eines anderen Threads. Ich hatte das erst vor ein paar Tagen eingebaut aber die Version ist schlichtweg noch nicht auf dem Web :o ;)

Die 'Einstellungen' aus der gleichnamigen Karteikarte werden ebenfalls nicht synchronisiert aber das bezieht sich ja auf "Systemeinstellungen" und es kann ja schon Sinn machen, auf beiden Systemen unterschiedliche Einstellungen vornehmen zu können.

Wenn Du im Moment unterschiedliche Daten im Profil vorfindest, hast Du die das letzte mal so gespeichert (oder die SiDiaryProfile.dat Datei auf dem PPC mit anderen Einstellungen "überbügelt"...  :-\

>werden die Einstellungen für die Statistik verändert
Das ist jetzt nun nicht mehr verwunderlich, denn diese Einstellungen werden gar nicht gespeichert.  :zwinker: Nach einem Neustart stehen die immer auf den Voreinstellungen, d.h. immer auf Kuchendiagramm, alle Werte, 2 Wochen-Zeitraum...

>Wäre nicht eine Eingabeprüfung in der Übersicht sinnvoll, das nur Werte mit einem Komma eingegeben werden?
Na ja, das ist so eine Sache (nicht nur mit anderen Ländern, in denen SiDiary eingesetzt wird): Im Grunde kann sich jeder ja sein Komma- und Tausender-Trennzeichen selbst in den Länderinstellungen konfigurieren, d.h. ich kann mich nicht mal darauf verlassen, dass jeder User eines deutschen Windows auch das Komma eingestellt hat... Von welchem Ausdruck sprichst Du denn? Beim Excel-Export wird es mit Sicherheit an dem '.' liegen, denn Excel verwendet das Zeichen aus Deinen Systemeinstellungen und stellt eine 6.3 z.B. dann als 63 dar (ist aber keine Umrechnung in mg/dl, denn das wäre 6.3 * 18,...). Excel denkt einfach, Du hast Dein Tausendertrennzeichen an der verkehrten Stelle getippt und ignoriert es dann...


Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #2 am: September 05, 2004, 08:30 »
Hallo Alf,

vielen Dank für Deine Antwort. Da mit der Syncronisation der Profildaten hatte ich schon gelesen. Habe eben gerade deswegen keine Erklärung dafür. Die Daten für SiDiary liegen bei mir auf dem PC unter \Dokumente und Einstellungen\Rene\Eigene Dateien\ppc My Dokuments. Beim Eindocken des PPC läuft  erst einmal die automatische Syncronisation mit ActiveSync. Im o.a. Verzeichnis gibt es auch eine Datei sidiaryprofile.dat. Vielleicht liegts daran?

Beim Drucken meine ich die Druckfunktion bei der Statistikfunktion auf dem PC über das vordefinierte rtf-Dokument. Ich mache keinen Export ins Excel.

Gruß René

Think different

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #3 am: September 07, 2004, 22:56 »
ich schließ mich hier mal gleich an.... der titel paßt auch zu mir

folgendes problem:
hab endlich meinen ppc (seit ca. 2 stunden^^)

SiDiary ist auf dem ppc installiert u. funktioniert auch dort.
SiDiary ist auf dem pc installiert u. funktioniert auch dort.
nur die beiden wollen nicht miteinander funktionieren. ich kann sie nicht syncronisieren.. WARUM um alles in der welt kann das nicht funktionieren.

büüüüüüüdde  :hilfe:

twen traaaaaaaaaaurig u. twen braucht ppc funktionstüchtig weils am fr. nach thailand geht u. den großen pc schlepp ich für ne woche nicht mit  :zunge2:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #4 am: September 07, 2004, 23:14 »
Hi Twen,

schau doch mal bitte die FAQ auf www.sidiary.org durch - da gibt's einen Artikel zum Thema Synchronisation.

In 99,9% der Fälle ist einfach nicht das korrekte Verzeichnis eingestellt!  :patsch:

Viele Grüße und einen schönen Thailand-Urlaub - da solltest Du ja dann auf jeden Fall die PPC Version 3.6.x mitnehmen und notfalls auf die Thai-Übersetzung umschalten  :lachen:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #5 am: September 07, 2004, 23:17 »
das versuch ich ja die ganze zeit... nur ich weiß einfach nicht wo.. aber ich such noch.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #6 am: September 07, 2004, 23:19 »
WOW frau sollte nicht glauben was ein unterverzeichnis alles ausmacht *schääääääääääääm u. ganz viel rot anläuft* (hoffentlich ließt wickie das nicht *G*)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #7 am: September 07, 2004, 23:19 »
Wie gesagt, in der FAQ ist beschrieben, wo/wie Du es findest...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #8 am: September 08, 2004, 22:39 »
Hi Twen,

Viele Grüße und einen schönen Thailand-Urlaub - da solltest Du ja dann auf jeden Fall die PPC Version 3.6.x mitnehmen und notfalls auf die Thai-Übersetzung umschalten  :lachen:

Ciaoi, Alf.

Ich wär ja für den Einbau einer automatischen Sprachumschaltfunktion..... :lachen: :lachen: :lachen:
Think different

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncronisation PPC <--> PC
« Antwort #9 am: September 08, 2004, 23:06 »
Ich wär ja für den Einbau einer automatischen Sprachumschaltfunktion..... :lachen: :lachen: :lachen:

 :lach:

Oder besser gleich einen Universaltranslator wie bei StarTrek :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/