Umfrage

 Sollten alle Lehrer, die diabetische Kinder unterrichten, grundsätzlich geschult werden, um notfalls richtig zu reagieren?

Ja, grundsätzlich alle Lehrer, auch ohne entsprechenden Kontakt.
Ja, alle Lehrer mit diabetischen Kindern in ihren Klassen.
Ja, aber nur wenn ein besonderes Betreuungsverhältnis besteht.
Ja, aber nur wenn sie wollen.
Nein, das ist nicht zumutbar.
Nein, das ist nicht realisierbar.

Autor Thema: Sollten Lehrer geschult werden?  (Gelesen 13877 mal)

Wolfgang

  • Gast
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #10 am: Mai 17, 2006, 23:19 »
Nun muss ich mich doch nochmal einklinken,

als Pauker habe ich täglich mit Kindern zu arbeiten, die gesundheitliche Probleme haben ( Diabetes, Bulimie, CF, ADSH, usw. usw.)

Ich erwarte, dass mich die Kinder oder deren Eltern über diese Krankheiten informieren und mir sagen wie damit in Notfällen umzugehen ist.

Dann kann ich entsprechend reagieren, brauche dazu aber keine komplette Schulung für die Krankheiten.

 

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #11 am: Mai 18, 2006, 00:02 »
Ich erwarte, dass mich die Kinder oder deren Eltern über diese Krankheiten informieren und mir sagen wie damit in Notfällen umzugehen ist.

 :super:

Das möchte ich hiermit mal unterstreichen :ja:

Jegliche weitere Zwangsschulung halte ich persönlich für "zu viel des Guten".


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #12 am: Mai 18, 2006, 08:38 »
Nun muss ich mich doch nochmal einklinken,

als Pauker habe ich täglich mit Kindern zu arbeiten, die gesundheitliche Probleme haben ( Diabetes, Bulimie, CF, ADSH, usw. usw.)

Ich erwarte, dass mich die Kinder oder deren Eltern über diese Krankheiten informieren und mir sagen wie damit in Notfällen umzugehen ist.

Dann kann ich entsprechend reagieren, brauche dazu aber keine komplette Schulung für die Krankheiten.
Ich werde selber Lehrer und hab schon mehr als häufig vor der Klasse gestanden. Wolfgang, aber was machst du, wenn Dich die Eltern falsch oder unzureichend informieren und du dadurch eine falsche Handlung tust? D.h. wo hört informieren auf und fängt Schulung an? Dies mein ich natürlich auch auf die anderen Krankheiten bezogen. Wir sind ja nicht alleine auf der Welt mit unserem DM ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #13 am: Mai 18, 2006, 09:19 »
...aber was machst du, wenn Dich die Eltern falsch oder unzureichend informieren und du dadurch eine falsche Handlung tust?

Du kannst dich ja absichern, indem du dir solche Sachen schriftlich geben lässt. Dann kann hinterher keiner sagen, er hätte was ganz anderes erzählt.

Du bist Lehrer, kein Arzt. Also erwartet niemand von dir eine medizinisch korrekte Behandlung sondern das, was du im Rahmen der Nothilfe zu leisten vermagst. Und das ist nicht mehr und nicht weniger, als man von jedem Passanten auf der Straße erwarten kann.

Das gilt auch im selben Umfang für Bio-Lehrer.  Nur weil der Bio unterrichtet kann man nicht erwarten, daß er die korrekte Behandlung bei sämtlichen Menschen-, Tier- und Pflanzenkrankheiten kennt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #14 am: Mai 18, 2006, 11:07 »
Du bist Lehrer, kein Arzt. Also erwartet niemand von dir eine medizinisch korrekte Behandlung sondern das, was du im Rahmen der Nothilfe zu leisten vermagst. Und das ist nicht mehr und nicht weniger, als man von jedem Passanten auf der Straße erwarten kann.

Prinzipiell richtig. Das Problem ist nur, dass ich mir gut vorstellen kann, dass einige Eltern die päd. Aufsichts- und Sorgfaltspflicht anders auslegen, als von dem nächsten Passanten auf der Straße. Aber ich will auch kein Problem mahlen, wo keins ist. Bin aber froh über die Diskussion zu diesem Aspekt.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #15 am: Mai 18, 2006, 11:46 »
Hallo,

ich arbeite nicht mit Kindern, aber manchmal werd ich doch als Hausärztin in die Betreuung vonFamilien mit Kindern mit Diabetes (Typ 1 und Typ 2 ) involviert  - weil die  zu uns kommen Rezepte holen usw, auch wenn das Kind ineiner Ambulanz betreut wird. Die Eltern informieren meist Lehrer und Kindergärtner.

Ein ähnliches Problem gibts in der Arbeit mit geistig Behinderten.
Da biete ich  gerne an, dass entwede rich selbst oder jemand ausunserem Schulungsteam zur einer Teambesprechung kommt und das wird immer sehr gerne angenommen. Da können die Betreuer ihre Fragen schon vorbereiten und ich geb einen kurzen Überblick und weil ich den Diabetiker ja gut kenne, erzähle ich da einfach das, was man bei dieser Behanldung halt wissen muss. Die Kosten dafür übernimmt manchmal ganz selbstverständlich die Betreuungs-Organisation oder ichkümmere mich drum, dass das von einer PHarma- oder MEssgerät-Firma gesponsert wird. Ihc war auch schon zweimal gemeinsam mi tEltern in einem Kindergarten, war richtig nett da und ist ein gutes Gefühl, den Kindergärtnerinnen etwas die Angst vor Notfällen nehmen zu können!

Beosonders stolz bin ich auf unsere Arbeit mit mehreren Trisomie-21-Patienten (frpüher "mongloide" Menschen), das klappt meist ganz hervorragend - einer hatte Schwierigkeiten inder geschützten Werkstätte zu Mittag, weil die da nicht die Verantwortung für Messen nd Spritzenübernehmenwollten. Aber das MIttagessen hat immer 5 BE (da hilft die dortige Diätassistentin mit). Also hat unser Patient gelernt, be ieinem Faktor von1,8/BE mittags 9 iE fürs Mittagessen zu spritzen, wenn die Zahl an der ersten Stelle am MEssgerät eine 1 ist, 12 wenns eine 2 ist und 15 wenns eine 3 ist! Wenns was anderes ist ( gar nichts = BZ unter 100 oder 4 = BZ über 400) MUSS seinBetreuer zuhause angerufen werden!
klappt prima ... und er hat auch schon heraussen, dass es klug ist für jede Portion Dessert auch 4 - 5 iE zu spritzen  :super:

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #16 am: Mai 18, 2006, 11:51 »
Falls sich doch noch ein Lehrer oder Erzieher hierher verirrt:

http://www.diabetessoftware.de/download.php?file=81

http://www.diabetessoftware.de/download.php?file=80

Zwei, ich hoffe, ganz gut brauchbare Vordrucke.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #17 am: Mai 18, 2006, 20:07 »
Das Problem ist nur, dass ich mir gut vorstellen kann, dass einige Eltern die päd. Aufsichts- und Sorgfaltspflicht anders auslegen, als von dem nächsten Passanten auf der Straße.

Möglich, aber das ist höchst irrelevant.Solange du dich an Vorgaben und Absprachen hältst kann dir niemand - auch du selbst nicht! - einen Vorwurf machen, wenn mal was schief läuft.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Wolfgang

  • Gast
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #18 am: Mai 18, 2006, 20:35 »
Das Problem ist nur, dass ich mir gut vorstellen kann, dass einige Eltern die päd. Aufsichts- und Sorgfaltspflicht anders auslegen, als von dem nächsten Passanten auf der Straße.

Möglich, aber das ist höchst irrelevant.Solange du dich an Vorgaben und Absprachen hältst kann dir niemand - auch du selbst nicht! - einen Vorwurf machen, wenn mal was schief läuft.

Normalerweise müssen die Eltern bei Anmeldung ihres Kindes an einer neuen Schule einen Fragebogen ausfüllen in dem auch (chronische) Krankheiten abgefragt werden.

Wenn die Eltern das nicht tun, kann man ihnen und ihrem Kind eben nicht sofort helfen sondern muss halt auf den Notarzt warten !

Es ist nicht meine Aufgabe als Lehrer, die Krankenakten meiner Schüler zu verstehen, ich muss mich vielmehr um vernünftigen Unterricht und ein angemessenes Sozialverhalten meiner Schüler kümmern.

Und damit sind "faule Säcke mit Halbtagsjob" schon genug beschäftigt.

@Matthias
Schule ist was schönes--nur die Schüler stören :prost:

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Sollten Lehrer geschult werden?
« Antwort #19 am: Mai 19, 2006, 09:04 »
@Matthias
Schule ist was schönes--nur die Schüler stören :prost:

Das motiviert mich aber nicht gerade für meine kommende Staatsexamensprüfung *scherz am Rande*

@ Wolfgang: Hattest du denn schon mal diabetische Kinder im Unterricht?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.