Autor Thema: Österreich und die Post  (Gelesen 5374 mal)

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Österreich und die Post
« am: Mai 12, 2006, 19:19 »
Hei Österreicher :knuddel:

Stimmt das, dass in Ö die Briefkästen keine Schlitze haben? Habe nämlich einen Artikel gelesen und mich schon sehr über das traditionelle Ö gewundert. Postmann/-frau mit Schlüssel und so?

Grüße Meli
« Letzte Änderung: Mai 13, 2006, 12:52 von Angela »
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: liebe grüsse aus wien
« Antwort #1 am: Mai 12, 2006, 19:33 »
Hei Österreicher :knuddel:

Stimmt das, dass in Ö die Briefkästen keine Schlitze haben? Habe nämlich einen Artikel gelesen und mich schon sehr über das traditionelle Ö gewundert. Postmann/-frau mit Schlüssel und so?

Grüße Meli

Das stimmt nicht! Die Briefkästen haben auch bei uns Schlitze! (wir sind ja nicht in Schilda  :patsch:) Was du gelesen hast ist, daß die Schlitze bei den Hausbriefanlagen (in Wohnhäusern) lt. EU größer sein müssen, damit auch private Zusteller Ihre Werbeprospekte usw. loswerden können! :balla:  Die Post hat einen Schlüssel mit dem die ganze Hausbriefanlage auf einmal geöffnet werden kann und die Postfächer in voller Größe zugänglich sind.
Also der Postmann hat einen Schlüssel!  :ja: Aber ich denke das ist bei euch nicht wirklich anders!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: liebe grüsse aus wien
« Antwort #2 am: Mai 12, 2006, 21:58 »
Das stimmt nicht! Die Briefkästen haben auch bei uns Schlitze! (wir sind ja nicht in Schilda  :patsch:) Was du gelesen hast ist, daß die Schlitze bei den Hausbriefanlagen (in Wohnhäusern) lt. EU größer sein müssen, damit auch private Zusteller Ihre Werbeprospekte usw. loswerden können! :balla: 
Also mein Postkasten hat keinen Schlitz. Und das mit den Schlitzen wurde vom obersten Gerichtshof widerlegt. Das heißt es sollen keine neuen Postfächer kommen. Ich hoffe die bei uns halten sich auch dran, weil ich bin nicht neugierig alles mögliche Werbematerial zu bekommen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: liebe grüsse aus wien
« Antwort #3 am: Mai 13, 2006, 02:46 »
Hei Österreicher :knuddel:

Stimmt das, dass in Ö die Briefkästen keine Schlitze haben? Habe nämlich einen Artikel gelesen und mich schon sehr über das traditionelle Ö gewundert. Postmann/-frau mit Schlüssel und so?

Grüße Meli

Bald nicht mehr. *freu*
So wäre es wirklich ausgeschlossen, dass die gelbe Post  Konkurrenten bekommt.
Die EU hat dem zum Glück einen Riegel vorgeschoben.

Die gelbe Post verdient sich bei uns eine goldene Nase dabei, den Postkasten mit Werbung vollzustopfen, ohne dass man sich wehren kann.
Angela, wenn die normalen Briefkästen mit Schlitz kommen, reicht dann ein "Bitte keine Werbung" :)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: liebe grüsse aus wien
« Antwort #4 am: Mai 13, 2006, 12:49 »
Die gelbe Post verdient sich bei uns eine goldene Nase dabei, den Postkasten mit Werbung vollzustopfen, ohne dass man sich wehren kann.
Angela, wenn die normalen Briefkästen mit Schlitz kommen, reicht dann ein "Bitte keine Werbung" :)

LG|Adrian
:nein: Naja so einfach ist das nicht. An sowas müssen sie sich nicht halten. Jetzt gibt es die sogenannte Robinsonliste. Da mußt du dich in der Post eintragen und bekommst von der Post einen Aufkleber und daran muß sich der Postmann halten. Zumindest ist es jetzt so und ich danke das würde sich nicht ändern. Außerdem wie gesagt, diese Verordnung ist aufgehoben. Die Briefkästen mit den Schlitzen muß man nicht mehr haben.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: liebe grüsse aus wien
« Antwort #5 am: Mai 13, 2006, 16:44 »
Also der Postmann hat einen Schlüssel! :ja: Aber ich denke das ist bei euch nicht wirklich anders!
Bei uns hat die Post keinen Schlüssel, genauso wie die anderen Post konkurrenten auch keinen Schlüssel haben.
weil ich bin nicht neugierig alles mögliche Werbematerial zu bekommen.
Angela, wenn die normalen Briefkästen mit Schlitz kommen, reicht dann ein "Bitte keine Werbung" :)
Bei uns reicht auch so ein Aufkleber. Eigentlich halten sich alle daran. Also ich hoffe, dass du nicht mit Werbung "zugemüllt" wirst. Nur ein Dönerladen (bei uns am Ort) hat sich nicht daran gehalten und hat für seine "billigen" Angebote Werbung gemacht.
Die Briefkästen mit den Schlitzen muß man nicht mehr haben.
Ich glaube bis 2009 sollen in ganz Österreich normalen* Briefkästen mit Schlitz kommen.
* ich kenne in D gar keine Briefkästen ohne Schlitz.
D@nke @n @llle :)
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: liebe grüsse aus wien
« Antwort #6 am: Mai 13, 2006, 16:49 »
Ich glaube bis 2009 sollen in ganz Österreich normalen* Briefkästen mit Schlitz kommen.
* ich kenne in D gar keine Briefkästen ohne Schlitz.
D@nke @n @llle :)
Meli
Nein! Ich habe ja schon geschrieben, diese Verordnung wurde vom obersten Gerichtshof wieder aufgehoben. Es müssen also keine Briefkästen mit Schlitzen kommen!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Österreich und die Post
« Antwort #7 am: Mai 13, 2006, 16:59 »
Nein! Ich habe ja schon geschrieben, diese Verordnung wurde vom obersten Gerichtshof wieder aufgehoben. Es müssen also keine Briefkästen mit Schlitzen kommen!
Aja, dass ist dann wahrscheinlich auch besser, es würde ja auch viel kosten, wenn jeder einen neuen Briefkasten kaufen muss.
 :unschuldig: Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Österreich und die Post
« Antwort #8 am: Mai 13, 2006, 17:57 »
Ja eben und die die das schon gemacht haben, schauen durch die Finger, weil die bekommen nichts zurück. Meine Genossenschaft hat das schon angekündigt, das das gemacht wird. Ich weiß jetzt aber nicht ob die das wieder abbestellen können oder ob es gemacht wird. Es gab ja auch bei uns die heißen Diskussionen, wer das zahlt. Es hat geheißen das muß jeder selber zahlen - weiß aber nicht was das gekostet hätte - und da haben sich auch viele beschwert. Aus welchem Grund das jetzt aber aufgehoben wurde weiß ich gar nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Österreich und die Post
« Antwort #9 am: Mai 16, 2006, 18:45 »
Ich glaube bis 2009 sollen in ganz Österreich normalen* Briefkästen mit Schlitz kommen.
* ich kenne in D gar keine Briefkästen ohne Schlitz.
D@nke @n @llle :)
Meli
Nein! Ich habe ja schon geschrieben, diese Verordnung wurde vom obersten Gerichtshof wieder aufgehoben. Es müssen also keine Briefkästen mit Schlitzen kommen!

 :moser: :moser: :moser:
Cozmo mit Humalog